Monuments: Wir ermitteln unsere FATES WARNING All Time Top 25!!

Diverse Einzellisten fehlen auch noch, oder?
1. The Ivory Gate of Dreams (No Exit)
2. Another Perfect Day (FWX)
3. Silent Cries (No Exit)
4. From the Rooftops (Theories of flight)
5. Guardian (Awaken the Guardian)
6. Exodus (Awaken the Guardian)
7. Epitaph (Spectre Within)
8. One (Disconnected)
9. Eye to Eye (Parallels)
10. Under the Sun (Long Day Good Night)

:)

1. The Ivory Gate of Dreams (No Exit)
2. Another Perfect Day (FWX)
3. Silent Cries (No Exit)
4. From the Rooftops (Theories of flight)
5. Guardian (Awaken the Guardian)
6. Exodus (Awaken the Guardian)
7. Epitaph (Spectre Within)
8. One (Disconnected)
9. Eye to Eye (Parallels)
10. Under the Sun (Long Day Good Night)

Schön!
Und wer ist jetzt der dritte, der "Another Perfect Day" drin hat?

Ups, vergessen, meine Liste:

1. Guardian (Awaken The Guardian)
2. Fata Morgana (Awaken The Guardian)
3. The Apparition (The Spectre Within)
4. The Ivory Gate Of Dreams (No Exit)
5. Damnation (Night On Bröcken)
6. Through Different Eyes (Perfect Symmetry)
7. Point Of View (Parallels)
8. Giant's Lore (Heart Of Winter) (Awaken The Guardian)
9. Seven Stars (Theories Of Flight)
10. Part V (A Pleasant Shade Of Gray)

Meine eingereichte Liste:
  1. The Light And Shade Of Things – Theories Of Flight (11)
  2. The Eleventh Hour – Parallels (4)
  3. Still Remains – Disconnected (10)
  4. Nothing Left To Say – Perfect Symmetry (9)
  5. And Yet Is Moves – Darkness In A Different Light (21)
  6. One – Disconnected (18)
  7. Through Different Eyes – Perfect Symmetry (8)
  8. Shelter Me – Inside Out
  9. SOS – Theories Of Flight
  10. Silent Cries – No Exit
Da Herr Arch so völlig an mir vorbei trällert, fühle ich mich mit 7/10 doch ausreichend geschmackssicher.
Man/Frau kann hier übrigens nicht nicht geschmackssicher sein!
Bei mir hat es auch gedauert. Hast du dir mal die EP "A Twist Of Fate" angehört? Der Song "Relentless" war ja mein "Can Opener".

Jo, das mit der gesamten Inside Out war ich.
Vorweg: ich mag Fates Warning seit 1988, verehre fast jeden Ton mit Ray Alder und mag nur wenig mit Arch.
Die Inside Out bedeutet mir unfassbar viel, sie hat eine Bedeutung für mich, die ich schwer in Worte fassen kann und möchte, weil es zu privat wäre.
Nur soviel, ohne dieses Album würde ich das hier jetzt nicht tippen.
Ich hatte sehr sehr dunkle Zeiten, aus denen mir ein paar Alben rausholen.
Inside out ist eine davon. Ich liebe jeden Song, jeden Ton, jede Melodie.
Das Album läuft mindestens einmal im Monat bei mir und immer komplett, nie nur ein Song oder so.
So sehr ich viele FW-Songs mag, kein einziger Song hat für mich den Stellenwert wie jeder Inside Out Track.
So ist das eben...

Man/Frau kann hier übrigens nicht nicht geschmackssicher sein!
Bei mir hat es auch gedauert. Hast du dir mal die EP "A Twist Of Fate" angehört? Der Song "Relentless" war ja mein "Can Opener".
Ich versuch das jetzt seit 7 Jahren immer mal wieder mit Herrn Arch, weil ich halt alles andere von FW so sehr gern hab.
Und ganz ehrlich ist es nicht mal nur der Gesang. Mit klassischem Heavy Metal kann ich generell nicht all zu viel anfangen. Grad zu Beginn ist FW noch sehr maidenlastig, fast dudelig, dazu die absolut so gewollten wabernden Gesangslinien, da bin ich einfach raus. Mit No Exit hab ich mich auch sehr lange schwer getan, da war die Live Over Europe der Dosenöffner. Wird nie mein Lieblingsalbum werden, aber hören kann ich es mittlerweile, weil es sich musikalisch auch schon deutlich von den Vorbildern emanzipiert hat.

Von niemandem nominiert und bei mir auch nicht auf der Shortlist, möchte ich dennoch noch eine Lanze brechen für einen der ungewöhnlichsten Songs von Fates Warning.

Long Tracks sind ja für manchen die Königsdisziplin im Prog Rock/Metal, aber einen Short Track, der kein Intro oder Interlude ist, so hinzubekommen, wie es Fates Warning mit dem Anderthalbminüter Falling geschafft haben, kann man nicht hoch genug bewerten. Ein Kleinod über Vertrauen und Verbundenheit, das musikalisch und textlich voll auf den Punkt gebracht ist. Nebenbei eine der besten Gesangsleistungen von Ray Alder.

Als die Darkness In A Different Light rauskam lief der Song in Guinness-Buch verdächtiger Dauerschleife, vielleicht habe ich dadurch sogar die restlichen 55 Minuten des Albums etwas vernachlässigt.

Ich versuch das jetzt seit 7 Jahren immer mal wieder mit Herrn Arch, weil ich halt alles andere von FW so sehr gern hab.
Und ganz ehrlich ist es nicht mal nur der Gesang. Mit klassischem Heavy Metal kann ich generell nicht all zu viel anfangen. Grad zu Beginn ist FW noch sehr maidenlastig, fast dudelig, dazu die absolut so gewollten wabernden Gesangslinien, da bin ich einfach raus. Mit No Exit hab ich mich auch sehr lange schwer getan, da war die Live Over Europe der Dosenöffner. Wird nie mein Lieblingsalbum werden, aber hören kann ich es mittlerweile, weil es sich musikalisch auch schon deutlich von den Vorbildern emanzipiert hat.
Mit 7 Jahren liegst du doch gut im Schnitt. Bleib dran!
:D

Hier meine Top 10:

FATES WARNING
  1. Guardian
  2. Exodus
  3. Epitaph
  4. The Apparition
  5. The Ivory Gate Of Dreams
  6. Nothing Left To Say
  7. The Eleventh Hour
  8. The Light And Shade Of Things
  9. At Fates Hand
  10. Still Remains
FATES WARNING wird auf ewig meine Nummer 1 sein, weder Rush noch Marillion oder Death konnten da jemals dran kratzen - das dürften Leser des DF durchaus schon mal zwischen den Zeilen erahnt haben. Ich kann kaum in Worte fassen, was mir die Band bedeutet und was die Arch-Alben in mir auslösen. Zu keinem anderen Album dürfte ich so viele Reviews wie zu ATG geschrieben haben - und immer versage ich dabei, die richtigen Worte zu finden.

Bei wem von euch hätte denn die Hinzunahme von "A Twist Of Fate", "Sympathetic Resonance" und "Winter Ethereal" was an den Top10 geändert und welchen Song hättet ihr nominiert?

Bei mir wäre mit ziemlicher Sicherheit 'Kindred Spirits' und/oder 'Relentless' noch in den Top10 gewesen, ersterer wohl sogar in den Top5.

Bei mir wäre Relentless wohl in den Top Ten gewesen. Hab die Cd mal auf einem Flohmarkt vor ca. 15 Jahren für wenig Geld gekauft, ohne genau zu wissen was für einen kleinen Schatz ich da geangelt habe.
Wenn die Ray Alder Platten auch gezählt hätten , würde wahrscheinlich Crown of thorns von der What the water wants auch eine Option für die vorderen Ränge bei mir sein...

Könnte man diesen Thread strukturiert als PDF-Fanzine zusammenfassen?
Weil fantastisch! Von Fans für Fans! Eine wirklich herausagende Werkschau einer außergewöhnlichen Musiktruppe wird betrachtet, begutäugt, bewertet und verohrtet von Arch-Alderisten und -ristinnen der Extraklasse. Diese imposanten Eindrücke in Zeilen gebettet sollten erhalten bleiben. Danke!

Das hier hatte ich Pavlos geschickt:

Ich höre Fates Warning wenn ich Bock drauf habe oder in der richtigen Stimmung dafür bin. Habe alle Alben auf Vinyl in meiner Sammlung. Meine liebsten Alben sind A Pleasant Shade Of Grey und Parallels.

1. Apparition ( durch Steel Prophet's Cover auf den Song aufmerksam geworden und ist mein liebster FW Song)
  2. Fata Morgana ( Ich habe mich für Fata Morgana entschieden und hätte auch Guardian ins Rennen schicken können, aber es war der erste Song des Album den ich kannte. Beim Rock Hard Buch der 500 Metal Alben war doch eine CD dabei wo der Song Fata Morgana drauf war. Das war mein erster Kontakt und daher schicke ihn ins Rennen. )
  3. A Pleasant Shade Of Grey Pt. 5 ( 1997/1998 habe ich das Album ziemlich oft gehört)
  4. Simple Human ( Ist einer der Songs von Fates Warning, der mir sofort in den Sinn kommt. )
  5. Seven Stars ( Theories Of Flight ist ein tolles Album, da hätte ich fast jeden Song ins Rennen schicken können, aber Seven Stars ist halt für mich der beste Song des Albums)
  6. We Only Say Goodbye ( wäre auf einer Playlist oder Tape zum Thema Fates Warning immer der letzte Song)
  7. In A Word ( ist der Song von No Exit den ich ins Rennen schicke. Bei der No Exit merkt man noch die Verbindung zu John Arch aber auch hat das Album doch einige Parallelen zu Queensryche oder Crimson Glory. Bei In A Word hört man diese Parallelen deutlich raus.)
  8. At Fate's Hand ( Die Perfect Symmetry höre ich selten an, wenn ich es jetzt so anhöre man merkt die Weiterentwicklung von Ray Alder. Das Album zeigt den Weg in Richtung Parallels auf)
  9. Falling Further ( Dieser Song ist ja nur auf der Bonus CD gewesen.)
  10. One ( Das Album geht es wie Perfect Symmetry. Ich höre es selten. Wollte dann doch einen Song ins Rennen schicken und es ist One geworden)
Ist halt von möglichst vielen Alben ein Song.
Der Startschuss sich mit Fates Warning mehr zu beschäftigen war die A Pleasant Shade Of Grey. Vor allem durch die Mitarbeit von Kevin Moore und Joey Vera ab diesen Album.

Das hier hatte ich Pavlos geschickt:

Ich höre Fates Warning wenn ich Bock drauf habe oder in der richtigen Stimmung dafür bin. Habe alle Alben auf Vinyl in meiner Sammlung. Meine liebsten Alben sind A Pleasant Shade Of Grey und Parallels.

1. Apparition ( durch Steel Prophet's Cover auf den Song aufmerksam geworden und ist mein liebster FW Song)
  2. Fata Morgana ( Ich habe mich für Fata Morgana entschieden und hätte auch Guardian ins Rennen schicken können, aber es war der erste Song des Album den ich kannte. Beim Rock Hard Buch der 500 Metal Alben war doch eine CD dabei wo der Song Fata Morgana drauf war. Das war mein erster Kontakt und daher schicke ihn ins Rennen. )
  3. A Pleasant Shade Of Grey Pt. 5 ( 1997/1998 habe ich das Album ziemlich oft gehört)
  4. Simple Human ( Ist einer der Songs von Fates Warning, der mir sofort in den Sinn kommt. )
  5. Seven Stars ( Theories Of Flight ist ein tolles Album, da hätte ich fast jeden Song ins Rennen schicken können, aber Seven Stars ist halt für mich der beste Song des Albums)
  6. We Only Say Goodbye ( wäre auf einer Playlist oder Tape zum Thema Fates Warning immer der letzte Song)
  7. In A Word ( ist der Song von No Exit den ich ins Rennen schicke. Bei der No Exit merkt man noch die Verbindung zu John Arch aber auch hat das Album doch einige Parallelen zu Queensryche oder Crimson Glory. Bei In A Word hört man diese Parallelen deutlich raus.)
  8. At Fate's Hand ( Die Perfect Symmetry höre ich selten an, wenn ich es jetzt so anhöre man merkt die Weiterentwicklung von Ray Alder. Das Album zeigt den Weg in Richtung Parallels auf)
  9. Falling Further ( Dieser Song ist ja nur auf der Bonus CD gewesen.)
  10. One ( Das Album geht es wie Perfect Symmetry. Ich höre es selten. Wollte dann doch einen Song ins Rennen schicken und es ist One geworden)
Ist halt von möglichst vielen Alben ein Song.
Der Startschuss sich mit Fates Warning mehr zu beschäftigen war die A Pleasant Shade Of Grey. Vor allem durch die Mitarbeit von Kevin Moore und Joey Vera ab diesen Album.
Apparition hab ich auch zuerst von Steel Prophet gehört.......die Dark Hallucinations gehört nach all den Jahren immer noch zu meinen aboluten Lieblingsalben. Aber es macht mich auch ein bisschen traurig, weil ich nicht mehr so Musik hören kann wie früher........jugendliche Unwissenheit, ohne Internet, mein Youtube war damals die Beilagen Cds, Musik hören ohne Grenzen quasi, ich konnte nach Bon Jovi einfach Slayer hören, ach ja damals.................

Bei wem von euch hätte denn die Hinzunahme von "A Twist Of Fate", "Sympathetic Resonance" und "Winter Ethereal" was an den Top10 geändert und welchen Song hättet ihr nominiert?

Bei mir wäre mit ziemlicher Sicherheit 'Kindred Spirits' und/oder 'Relentless' noch in den Top10 gewesen, ersterer wohl sogar in den Top5.

Bei mir sicher, da ich Winter Ethereal quasi auf einer Stufe mit AtG sehe. Da aber auch welche rausfliegen müssen, hätte mir das unheimliche Schmerzen bereitet: im Rennen wären Vermilion Moons und Kindred Spirits, aber Relentless sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen.

So sähe das dann vielleicht aus:
1. Kindred Spirits
2. The Eleventh Hour
3. Exodus
4. Epitaph
5. Eye To Eye
6. Vermilion Moons
7. Nothing Left To Say
8. Fata Morgana
9. Seven Stars
10. Relentless

Bei mir wären ganz sicher "Relentless" und mindestens einer aus dem Viererpack "Vermilion Moons", "Wanderlust", "Pitch Black Prism" und "Kindred Spirits" dabei gewesen. "Sympathetic Resonance" funktioniert für mich eher in seiner Gesamtheit, weniger auf der Einzelsongebene, ersteres aber ausgesprochen gut.

Zurück
Oben Unten