Moonspell - "1755"

H Like Hell

Deaf Leppard
MOONSPELL bestätigen, dass sie noch in diesem Jahr einen Langspieler namens "1755" in die Läden bringen werden. Momentan läuft noch die Vorproduktion mit John Phipps in den portugiesischen Heimstudios der Band. Der Titel "1755" bezieht sich auf das große Erdbeben von Lissabon, das 1755 die Stadt maßgeblich veränderte, was ihr äußeres Bild, aber auch Religion, Politik und Philosophie angeht. Dem Thema gemäß wird die Scheibe komplett auf Portugiesisch eingesungen. Tue Madsen produziert die Platte, die eigentlich nur als Vier-Song-Zugabe für die für 2018 geplante DVD "Lisboa Under The Spell" angedacht war, sich dann aber vehement weiterentwickelte. Frontmann Fernando erklärt:

"Wir verliebten uns in das Konzept, und es ist absolut sinnvoll, in unserer Muttersprache Portugiesisch zu singen. Ich glaube, wir haben nur auf die richtige Gelegenheit gewartet, solch ein Album aufzunehmen. Musikalisch gesehen wird es härter sein als "Extinct". Es wird wie ein Erdbeben sein, aber auch sehr detaillierte Orchestrierungen und Percussions enthalten, weil wir wollen, dass die Leute das Lissabon des 18. Jahrhunderts nacherleben können. Mein Job als Sänger ist es, das Erdbeben zu überleben, durch die Ruinen zu wandern und euch alles darüber zu erzählen."
Moonspell_2017_8036753e7f.jpg

Ich liebe Moonspell. Ganz ganz groß.
Bin gespannt und finde ein portugiesisch gesungenes Album klingt mehr als interessant.

Perfekter Zeitpunkt für einen Bex'schen Listenwahn:

1995 - Wolfheart -- 8/10
1996 - Irreligious -- 9,5/10
1997 - Sin/Pecado -- 7,5/10
1998 - Butterfly Effect -- unbekannt
2001 - Darkness an Hope -- 8/10
2003 - The Antidote -- unbekannt
2006 - Memorial - unbekannt

2008 - Night Eternal -- 9/10
2012 - Alpha Noir/Omega White -- 9/10
2015 - Extinct -- unbekannt

Ok, ein paar Lücken sollte ich beizeiten mal schließen, aber ist schon ne geile Band.

Nach ein paar schwächeren Alben scheinen sie ja wieder in die Spur gekommen zu sein, sehr gut.

da haben die doch glatt das Konzept von einem Song meiner Band abgekupfert, hahaha

Im Ernst. Ich verfolge Moonspell seit der Antidote nicht mehr, habe Wolfheart damals als Teenager geliebt, war von der gothischen Ausrichtung der Irreligious enttäuscht und fand die Sin/Pecado dafür umso spannender.

"Wir verliebten uns in das Konzept, und es ist absolut sinnvoll, in unserer Muttersprache Portugiesisch zu singen. Ich glaube, wir haben nur auf die richtige Gelegenheit gewartet, solch ein Album aufzunehmen. Musikalisch gesehen wird es härter sein als "Extinct". Es wird wie ein Erdbeben sein, aber auch sehr detaillierte Orchestrierungen und Percussions enthalten, weil wir wollen, dass die Leute das Lissabon des 18. Jahrhunderts nacherleben können. Mein Job als Sänger ist es, das Erdbeben zu überleben, durch die Ruinen zu wandern und euch alles darüber zu erzählen."

Das Konzept klingt schon einmal sehr spannend. Ich freu mich drauf. :)

MOONSPELL bestätigen, dass sie noch in diesem Jahr einen Langspieler namens "1755" in die Läden bringen werden... Frontmann Fernando erklärt:
"...Musikalisch gesehen wird es härter sein als "Extinct"...
Cool. Vorfreude steigert sich immens.
Bin sehr gespannt. Auch wie es auf Portugiesisch klingen wird.

Moonspell haben seit der "Antidote" nur klasse Alben abgeliefert.

Auch Live absolut genial.

Zurück
Oben Unten