Moonspell - "1755"

Besagte neue Single vom Album "Far From God" (VÖ: 03. Juli 2026): https://www.youtube.com/watch?v=hLPVuLzlJPs

1422409.jpg
Das Cover! :verehr:

Die Band schafft es mit jedem Schwenk, (für mich) interessante Musik zu machen. Ich freu mich auf das neue Album! Heute Abend auf dem Weg ins Konzert weiß ich schon, welche Band im Auto läuft.

Aktuell hat gefühlt jede zweite etwas größere Band ein Kantor-Cover.
Die Cover sind handwerklich top, aber der Stil ist so präsent und wird - aus meiner Sicht - gerade inflationär genutzt, dass er sich eben auch abnutzt. Und wenn wir uns bei Armored Saint über schlechte KI-Kunst ärgern, finde ich doch, dass der Kantor-Stil ästhetisch zwar hübsch ist, gleichzeitig aber auch so eng in der technischen Ausführung, dass ich langsam das Gefühl habe, alle Cover sehen irgendwie gleich aus. Bei Moonspell oder Immolation sehe ich kein wirklich eigenes visuelles Profil mehr, sondern vor allem „ein Kantor-Cover“. Und das ist für mich auf Dauer halt auch austauschbar.

Aktuell hat gefühlt jede zweite etwas größere Band ein Kantor-Cover.
Die Cover sind handwerklich top, aber der Stil ist so präsent und wird - aus meiner Sicht - gerade inflationär genutzt, dass er sich eben auch abnutzt. Und wenn wir uns bei Armored Saint über schlechte KI-Kunst ärgern, finde ich doch, dass der Kantor-Stil ästhetisch zwar hübsch ist, gleichzeitig aber auch so eng in der technischen Ausführung, dass ich langsam das Gefühl habe, alle Cover sehen irgendwie gleich aus. Bei Moonspell oder Immolation sehe ich kein wirklich eigenes visuelles Profil mehr, sondern vor allem „ein Kantor-Cover“. Und das ist für mich auf Dauer halt auch austauschbar.
Das kann ich nachvollziehen, dass der Kantor-Stil manchmal die Band-Identität zu überlagern droht. Aber der Begriff „Blase“ wäre mir angesichts der gebotenen Qualität insbesondere in der Motivik doch zu negativ. Der Mann hat die Fähigkeiten, in die Fußstapfen der großen, klassischen, unverkennbaren Cover-Künstler zu treten und übertrifft in der Regel 90 Prozent der „Konkurrenz“ um Längen. So auch hier bei Moonspell.

Das kann ich nachvollziehen, dass der Kantor-Stil manchmal die Band-Identität zu überlagern droht. Aber der Begriff „Blase“ wäre mir angesichts der gebotenen Qualität insbesondere in der Motivik doch zu negativ. Der Mann hat die Fähigkeiten, in die Fußstapfen der großen, klassischen, unverkennbaren Cover-Künstler zu treten und übertrifft in der Regel 90 Prozent der „Konkurrenz“ um Längen. So auch hier bei Moonspell.
Wie gesagt, ich mag ja seinen Stil grundsätzlich auch...

Zu meinem eigenen Erstaunen: Gefällt mir, die neue Auskopplung!

Beide Singles begeistern mich irgendwie überhaupt nicht. Ich mag den Stil, aber das haben sie auch schon wesentlich besser gemacht. Der Drumsound gefällt mir auch nicht besonders.

Zur Kantor-Diskussion: Lol. Vor allem der Querverweis zum KI-Unrat u.a. bei Armored Saint. Reines Luxusproblem, das ich im Ansatz sogar nachempfinden kann, aber dem Burschen gönn' ich wirklich alles - und wenn sich Bands mit ihrer Vision gut bei ihm aufgehoben fühlen und seine wertvolle Arbeit überhaupt erst möglich machen, dann soll es gerne so sein. Ich find' jetzt auch nicht, dass da alles gleich aussieht, da gibt's jedes Jahr mindestens fünf Cover von ihm, an die man sich sehr gut erinnern kann, weil da einfach immer wieder Details und Ideen verarbeitet sind, die haften bleiben.

Zurück
Oben Unten