MORGANA LEFAY - Bollnäs' Finest

Für mich einer der besten Live-Acts überhaupt! Schade, daß sie sich in letzter Zeit so rar machen (abgesehen vom Gig, letztes Jahr am BYH) und vor allem nicht endlich ein neues Album aufnehmen!
"Symphony of the Damned" und "The Seventh Seal" sind meine Lieblingsalben dieser genialen Band, die wohl nie den Status erlangen wird, der ihr zusteht!
 
Wirklich so empfunden? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war auch anwesend und meiner Meinung nach haben sie einen sehr spielfreudigen Auftritt hingelegt. Vor allem auch humorvoll, wie sie sich dauernd mit Wasser bespuckten. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich fand, sie waren gut drauf und haben auch Dampf gemacht. Rückblickend betrachtet, was das BYH angeht, aus dem Jahr 2015, einer der energiegeladensten Auftritte. Aber es kann natürlich auch sein, dass mein Eindruck durch das Bier getrübt war.


Ich fand vor allem Charles recht steif. Wo früher heftiges headbangen angesagt war schien er vor allem darauf achten zu müssen, dass sein doofes Stirnband nicht verrutscht.

http://www.metal-fotos.de/wp-conten...rgana-lefay-bang-your-head-18-7-2015_0016.jpg

Es war natürlich ein toller Auftritt, der mir auch viel Spaß gemacht hat, aber im Vergleich zu früheren Großtaten fand ich, dass man ihnen anmerkte, dass sie (wohl zwecks mangelnden live-Aktivitäten) schon tighter und agiler waren. Aber sie sind auch nicht mehr die allerjüngsten.

Es gab die Frage, ob es zu Maleficium eine Tour gab. Ich habe mal mein altes Shirt abfotografiert:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4006660/Morgana_Lefay_Maleficium_Tourdaten.jpg
 
Es gab die Frage, ob es zu Maleficium eine Tour gab. Ich habe mal mein altes Shirt abfotografiert:
Da war ich in der Offenbacher Hafenbahn.
Auch die 99er Tour mir SACRED STEEL, NEVERMORE und NOCTURNAL RITES war klasse!

Meine Liste sieht so aus:

Symphony Of The Damned (Original) 8/10
Knowing Just As I 8/10
The Secret Doctrine 9,5/10
Past, Present & Furute 8,5/10
Sanctified 7,5/10
Maleficium 9/10
The Seventh Seal 8/10
Symphony Of The Damned (rerecordings) 7,5/10
SOS 8/10
Morgana Lefay (1/10)
Grand Materia 7,5/10
Aberrations Of The Mind 6/10

The Secret Doctrine ist für mich eines der Besten Power Metal Alben überhaupt!
KA, wie oft ich die Band bisher live gesehen habe, aber da war nie ein mittelmässiger oder gar schlechter Gig bei. Dass die Jungs super sympatisch sind, muss man nicht noch extra erwähnen. Und mit Charls hat man wohl einen der einzigartigsten Sänger überhaupt. Viele kritisieren seine Stimme, ich finde er ist unverwechselbar und past perfekt!

Die "Symphony Of the Damned" Original LP hab ich vor ein paar Jahren von einem Bandmitglied in neuwertigem Zustand gekauft. Ewig gesucht und dann endlich bekommen!
Übrigens ware ich für einen Rerelease der Originalaufnahmen, da die für mich rauer und Besser sind als die Rerecordings.

 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft ich die Band bisher live gesehen habe, aber da war nie ein mittelmässiger oder gar schlechter Gig bei. Dass die Jungs super sympatisch sind, muss man nicht noch extra erwähnen. Und mit Charls hat man wohl einen der einzigartigsten Sänger überhaupt. Viele kritisieren seine Stimme, ich finde er ist unverwechselbar und past perfekt!

Da gibt es quasi nichts hinzuzufügen. Morgana Lefay sind live (immer) sehr stark. Und haben live und auf Platte sehr hohen Wiedererkennungswert.


Wie in einigen vorherigen Beiträgen bereits angeklungen, sind sie weit von der kitschig-europäischen Art des "Power Metal" (hab jetzt keine Lust den Begriff zu diskutieren) entfernt. Solche Bands scheinen in den 90ern rar gewesen zu sein. (spekulativ: "Was wäre wenn ML 1984 (?) debütiert hätten...") Den "historischen Wert" der Band kann ich leider schwer bestimmen - 1997 eingeschult :hmmja:.

Wie auch immer. Eine gute Band die auf den meisten Scheiben mehr als lieblose Durchschnittsware abgeliefert hat und die somit einen festen Platz in meinem persönlichen metallischen Spektrum hat.


@Matty Shredmaster - gute Idee diesen Thread aufzumachen. :top:
 
Ich habe die Band mal in einem Vorort von Fulda vor ca. 20 (!!!) zahlenden Gästen spielen sehen (muss ca. 2004 oder 2005 gewesen sein). Ich habe heute noch Gänsehaut... Respekt für diese Leistung vor einer fast leeren Hütte. Live war die Band unschlagbar... auf Platte hat sie mich nicht immer überzeugt. Vor allem die späteren Alben klangen in meinen Ohren sehr gleichförmig. Bestes Werk: The Secret Doctrine (Platz 2: Maleficium)!
 
Eine super Band die viele verdammt starke Alben veröffentlicht hat!
Sind leider irgendwie nie zu der Ehre gekommen, die sie eigentlich verdient haben.
Hab sie vor Jahren mal auf dem Rock Hard Festival bestaunen dürfen, wär mal wieder Zeit, aber die machen sich echt ganz schön rar.
Vielleicht gilt auch hier "willst du was gelten, mach dich selten!" :D
 
Die Band hätte ganz woanders stehen können wenn sie damals nicht gerade bei Black Mark gelandet wären. Ein richtig engagiertes Label, das die Band regelmäßig auf Tour geschickt hätte, hätte die Jungs viel weiter bringen können. Sie waren/sind ja live bärenstark und damals wollten sie auch gerne viel touren...
 
Beste und verkannteste deutsche Power Metal Band!
Die drei Alben sind ein Muss und ML Fans sollten die def. antesten!
Ganz meine Meinung! Eines der besten Demos aus Deutschland:

enolagay%2Bsmall.jpg



Ach ja: Morgana Lefay sind sowieso geil. :)
 
Wie geil! Auch in der alten Besetzung? Peter Diersmann ist einer der geilsten deutschen Sänger überhaupt. Völlig verkannt der Mann. Wie die ganze Band. Ich habe sie zu Demozeiten mal vor 10 Leuten in Hamburg gesehen. Hammer! Und dann als Zugabe noch gänsehäutig "Heaven And Hell" abgeliefert. Was habe ich mich damals geärgert, dass die nicht größer rausgekommen sind. Wäre zu schön, wenn da wieder was kommen würde.
 
Die exakte Besetzung weiß ich nicht, aber wenn ich Marc richtig verstanden haben sind fast alle von früher dabei; ich meine, nur der Basser wäre neu.
 
Da fällt mir gerade ein: Der Rainer Rage von S.D.I. war doch mal bei denen. Und die spielen ja dieses Jahr beim KIT. Falls der da auch wieder mit an Bord wäre, kann der das ja gleich klarmachen. :D
 
Enola Gay proben übrigens wieder regelmäßig und haben neulich auch mal unangekündigt bei einem Konzert einer anderen Band hier in Osnabrück 4 Songs live gezockt...
Das war im Juni letzten Jahres auf dem 25Jahr Jubiläum von Xaja, einer Osnabrücker Alt-Institution (die man nicht zwingend kennen muss). Aber ich meine, vom Enola Gay Auftritt gibt es ein Mini-Youtube Schnipselchen.
 
Zurück
Oben Unten