Moron Police - Pachinko (28. November 2025)

Neon Pilgrim

Deaf Dealer
Die Musik der 3 Herren aus Norwegen näher zu beschreiben ist fast unmöglich. Hier trifft der Satz "Das muss man selbst gehört haben." wirklich mal zu.

Der Versuch einer Einordnung für mich selbst: Primus trifft auf Devin Townsend trifft auf Spock's Beard trifft auf Haken trifft auf die Von Hertzen Brothers trifft auf Dream Theater trifft auf nordisch-gelungene Pop Melodien, vorgetragen von einer Stimme, die selten Anleihen von Michael Poulsen, Einar Solberg aufweist, sehr viel häufiger vor allem aber an Myles Kennedy erinnert, gemixt mit einer guten Prise humorvollen Wahnsinns. Moderner, hochmelodischer Prog Rock mit metallischen Anleihen, abseits der aktuell im Trend liegenden Chug-Massaker. So mag ich das. Sehr!

Das neue Album "Pachinko" kommt noch in diesem Jahr, ein genaueres Datum wird noch kommuniziert. Das (wieder einmal) geniale Cover und die Trackliste schon mal vorab:

4vutWIz.jpeg

Tracklist:
1. Nothing Breaks (A Port of Call)
2. Alfredo and the Afterlife
3. Waiting Around for You
4. Cormorant
5. Make Things Easier
6. Pachinko, Pt. 1
7. Pachinko, Pt. 2
8. King Among Kittens
9. Take Me to the City
10. The Apathy of Kings
11. Hanabi
12. Okinawa Sky
13. The Sentient Dreamer
14. Giving Up the Ghost

Die nächste Single kommt am 29.08. , hier nochmal die erste Single vom Album, "Pachinko, Pt. 1" und was von früher.

Captain Awkward

The Stranger and the High Tide

Zuletzt bearbeitet:
Von der Kapelle hatte ich bis vor 10 Minuten noch nie gehört - tönt aber mal richtig geil, packt mich auf Anhieb. Neben den genannten Referenzen habe ich aus unerfindlichen Gründen (vielleicht die Gesangs-Arrangements?) auch Vibes von frühen King's X, was in meiner Welt schon ne ziemlich Geilerei bedeutet.
Danke für den Tipp - da werde ich mich zeitnah mal deutlich tiefer reinwühlen.

Ich habe es ja mal in einem anderen Thread erwähnt und war ein wenig überfordert, mit der Tendenz, es gut zu finden. Mittlerweile kann ich es sagen: ich lieb`s. Könnte echt sein, dass das eine DER neuen Lieblingsbands von mir wird. Die können einfach alles! Alles spielen und mit so einer überdrehten und fröhlichen Leichtigkeit mit großen Melodien verknüpfen, dass es einfach nur ein großer Spaß ist.
Ich habe heute mal so ein Reactionvideo zu Pachinko Pt. 1 gesehen und der Typ meinte, das klinge wie eine Mischung aus Devin Townsend und den Hanson Brothers. Weil es so hart und proggig und gleichzeitig poppig sei. Fand ich irgendwie passend.

Wann kommt das Album genau raus?
Sehr interessant die Band!
Im Auge behalten. Hoffe das Album kommt auch richtig raus.

Ich hab den Thread-Titel mal entsprechend ergänzt. In Sachen physische Tonträger wird es wohl zeitnah einen Kickstarter für mindestens Vinyl geben. Quelle: Die Band auf Facebook.

Und hier schon 3 Mal durchgelaufen. Ich finde gerade noch nicht die richtigen Worte um das, was ich da höre, angemessen zu beschreiben. Daher erstmal nur eine Zahl - 9. 9 Punkte, mit Tendenz zur 10. Bestes Album aus dem progressiven Umfeld in dieser Dekade, wenn nicht gar in diesem Jahrtausend. Sehr persönliche, vielschichtige Texte, Melodien für Millionen und instrumental ist vor allem Aushilfsschlagzeuger Bill Rymer hervorzuheben. Unfassbar musikalisch und gleichzeitig spektakulär, was er dem Sound der Band hinzufügt.

Find ich nicht schlecht.
Aber drei von fünf Singles heißen auf dem Album anders, oder?
Hmm, ich hab es im Spotify, da finde ich alle 5 Namen der Singles.
Hatte aber vorher nicht reingehört, daher kenn ich noch keine Songs.

Erstdurchlauf war gut. Von „Album des Jahrzehnts-Feierei“ nehm ich ja gerne selber Abstand. Dazu muss ich erstmal auch noch in 8 Wochen Lust drauf haben.

Also bei mir benötigt so eine Einschätzung vor allem eines: Zeit! ;)

Hmm, ich hab es im Spotify, da finde ich alle 5 Namen der Singles.
Hatte aber vorher nicht reingehört, daher kenn ich noch keine Songs.
Auf Bandcamp sind zumindest die YT-Songtitel zum Teil nicht vorhanden.

Screenshot-20251128-144111-Bandcamp.jpg

Oder schnall ich da grad was nicht?
Captain Awkward, The Stranger And The Hight Tide?

Auf Bandcamp sind zumindest die YT-Songtitel zum Teil nicht vorhanden.

Screenshot-20251128-144111-Bandcamp.jpg

Oder schnall ich da grad was nicht?
Captain Awkward, The Stranger And The Hight Tide?

„Captain Awkward“ ist auf dem 2019er Album „Boat On The Sea“, den anderen Song kenn ich nicht, wird aber in Spotify als 2021er EP mit 4 Titeln gelistet.

Gefällt mir richtig gut! Falls es Neuigkeiten wegen Kickstarter für Vinyl geben sollte, bitte hier rein posten.
Physisch gibts das Teil ansonsten nicht?

Zurück
Oben Unten