MOTÖRHEAD

Für mich schon, und zwar "1916". Eines der Alben in meiner ewigen "Hall of Fame", und zwar vor allem deshalb, weil es wie kein zweites Album beweist, wie falsch die verleumderischen Behauptung ist, dass Motörhead immer gleich klänge. So eine massive Bandbreite auf einem einzigen Album gibt es wirklich nur ganz selten, und außerdem ist für mich der Titelsong eines der persönlich am tiefsten berührenden Stücke, die ich je gehört habe.

Kann ich nur unterschreiben und zwar jedes verdammte Wort! Gibt kein Motörhead-Album, das ich öfter gehört habe. Weitere Favoriten sind "Orgasmatron" und "Overkill", aber es stimmt schon - da gibt es nicht wirklich Stinker in der Diskographie.

Kennengelernt hab' ich die Band durch den "Deaf Forever"-Song, der mal auf einem Metal Hammer-Sampler war. Dann hat mal irgendein Kumpel die "No Remorse"-Compilation bei mir vergessen und nie wieder abgeholt. Muss aber zugeben, dass es länger gedauert hat, bis ich damit warm wurde - aber dann...

Motörhead gehen immer - ganz einfach.
 
Fakt 1: Motörhead haben noch nie ein schlechtes Album veröffentlicht
Fakt 2: Lemmy ist einer der drei Götter
Fakt 3: Bewertung für Motörhead Alben haben die Noten 8, 9, 10 (würfelt die doch aus, es ist unerheblich) :D

Ich habe die Band, glaube ich, mit BOMBER kennen gelernt, kurz danach kam die NO SLEEP 'TILL HAMMERSMITH auf den Markt, die ich mir in TRAVEMÜNDE bei Herbert Funk zwischen den Waschmaschinen aus dem Regal geprökelt habe (hasse gelesen FENRIZ?). Das war damals die pure Gewalt, von der man als Teenager magisch angezogen war.
Wenn mich jemand fragt, ob oder wie oft ich MOTÖRHEAD gesehen habe, sage ich immer, wie auch bei SAXON, - 35x - wahrscheinlich öfter
Passt aber auf jeden Fall *g*

Eine der letzten echten Band von früher!
 
Listenwahn:
On Parole 9/10
Motörhead 8/10
Overkill 10/10
Bomber 9/10
Ace of spades 10/10
Iron Fist 10/10
Another perfect day 9/10
Orgasmatron 9/10
Rock n Roll 7,5/10
1916 9/10
March ör die 8/10
Bastards 8,5/10
Sacrifice 7,5/10 (sound)
Overnight Sensation 9/10
Snake bite love 7/10 (sound und songs)
We are Motörhead 6/10
Hammered 7/10
Inferno 10/10
Kiss of death 8,5/10
Motörizer 8/10
The wörld is yours 8,5/10
Aftershock 9/10

Everthing louder than everyone else 9/10 (alleine weil die Sacrificesongs Sacrifice und Over your shoulder hier knallen)
 
Keine große Story, nur mal so:
2003, ich war 14/15: "Dead men tell no tales" war der erste Song den ich von den Jungs richtig bewusst gehört habe. Vorher gab es nur möglichst viel Bier, kombiniert mit Onkelz, St. Anger und anderen Sachen, die mit Gitarre waren. DANN wurde dead men tell no tales in unserer Party Hütte im Moor aufgelegt. Das war es dann. Voll auf die Fresse. Waren dann die erste Band die ich Live gesehen habe. Das war dann auch 2003. Zum zweiten Mal war es dann 2004 auf dem Wacken. Ich werde den Jungs auf ewig dankbar sein, dass sie mich an die Musik gebracht haben und mich nicht ins Land der David Guetta Jünger etc. haben ziehen und versauern lassen. Die haben mich die ersten Jahre während der besten und auch während der beschissensten Tage begleitet.

Bestes Album gibts nicht. Alle sehr gut. Obwohl, vielleicht doch. Another perfect day.

Wer fährt im Winter zu einem Konzert?
Ich bin mal gespannt was es wird. Letztes Jahr und im Frühjahr gab es ja leider nichts und ehrlich gesagt bin ich auch skeptisch was es werden soll. Die verfügbaren Live Mitschnitte zeigen, dass seine Form verständlicherweise extrem schwankt. Aber davon ab: Cool, dass er noch da ist. Noch besser wenn es vom Herzen kommt und die Business Komponente zwar eine Rolle, aber nicht DIE entscheidende Rolle spielt. Eventuell ist das aber auch naiv von mir.
 

Lag gestern als gebrannte DVD in meinem Briefkasten...und Abends mit Pippi in den Augen angeschaut. Geniale Aufzeichnung!
Für das Alter saugeile Bild- und Tonqualität. War damals wohl ne Fernsehübertragung.
 
Höre gerade mal wieder die Another Perfect Day und muss sagen, ich bin bei der Platte immer wieder überrascht, wie sehr die aus dem Bandkontext hervorsticht. Da ist mit One Track Mind fast sowas wie ne Gothic-Nummer drauf :o
 
Höre gerade mal wieder die Another Perfect Day und muss sagen, ich bin bei der Platte immer wieder überrascht, wie sehr die aus dem Bandkontext hervorsticht. Da ist mit One Track Mind fast sowas wie ne Gothic-Nummer drauf :o
Haha, hab ja schon viel gehört oder gelesen, aber der Begriff Gothic in Verbindung mit Motörhead ist mit völlig neu :)
Davon ab ist die APD natürlich eine ungewöhnliche aber völligst geile Scheibe. Die Besetzung hätte ich gerne mal live gesehen.
 
Ich weiß nicht, aber das Riffing bei One Track Mind erinner mich immer an solche Gothic-kapellen wie Paradise Lost etc. Also der Klang.
 
Zitat aus einem Film (dessen Name mir gerade nicht einfällt)

Frage: "Wer ist heiliger? LEMMY oder Gott"???
Antwort: "Ähh, ööh,....Lemmy!?!"
Antwort darauf: "Fangfrage!!! Lemmy IST Gott!!!!!!"

Das letzte große Original der Szene (dahinter kommt dann wohl Mike Ness!)

Listenwahn:

Motörhead 7,5/10
Overkill 9/10
Bomber 8,5/10
Ace of spades 9,5/10
Iron Fist 8/10
Another perfect day 9/10
Orgasmatron 8,5/10
Rock n Roll 7,5/10
1916 11/10
March ör die 8,5/10
Bastards 11/10
Sacrifice 9/10
Overnight Sensation 7/10
Snake bite love 6,9/10
We are Motörhead 6,5/10
Hammered 9/10
Inferno 10/10
Kiss of death 8,5/10
Motörizer 8/10
The wörld is yours 10/10 (mein aktueller Liebling)
Aftershock 8,5/10
 
Aus persönlichen Gründen wird mein Favorit wohl immer "Bomber" bleiben. Dazu passt wohl, dass die Platte im Unterschied zu "Ace Of Spades" auch ein bisschen ausgewogener ist: Nicht nur Draufgehaue, auch mal langsamere und überlegtere Sachen wie bspw. "Lawman", "Step Down" oder "Sweet Revenge". Gerade sowas hebt das hiesige Geballer ("Stone Dead Forever", "Poison", "Bomber", "All The Aces", "Dead Man Tell No Tales") umso mehr heraus.

Ansonsten gibt es bei Motörhead immer noch eine ganze Menge unterbewerteter Songs. Wer redet schon über "America" oder "I Don't Believe A Word"?
 
1916 - 10/10

Der Titelsong - 20/10

Ich hab die Band mit diesem Album kennengelernt, ich wusste, ich brauche mehr von denen, aber irgendwie hab ich dann doch nie mehr von ihnen gebraucht. Bis heute kam für mich nichts an 1916 ran, bei allem Respekt für die Klassiker.
 
Zitat aus einem Film (dessen Name mir gerade nicht einfällt)

Frage: "Wer ist heiliger? LEMMY oder Gott"???
Antwort: "Ähh, ööh,....Lemmy!?!"
Antwort darauf: "Fangfrage!!! Lemmy IST Gott!!!!!!"

10
Film müsste Airheads gewesen sein und ich meine,
es ging um die Frage, wer ein Wrestlingmatch
gewinnen würde...
 
Zurück
Oben Unten