Motorowl (neues Century Media - Signing)

Back Alley Trash

Deaf Dealer
Motorowl sind ziemlich junge Typen aus Gera, vom Sound her passen die schon zu Retro-Kapellen wie Graveyard oder Witchcraft, zielen aber nicht so sehr auf den Schweden-Hipster-Sound, sondern haben auch leichte 80er-Heavy-Metal-Anleihen und v.a. durch die Hammond Orgel einen erwachseneren Spiritual-Beggars-Touch. Man hört jedenfalls nicht, dass die nur so um die 20 sind. Das Debüt "Om Generator" kommt am 26.08.

Der Titeltrack ist ein ziemlicher Ohrwurm, find ich.

https://www.facebook.com/motorowl/
 
Die Platte trifft bei mir genau die Grenze zwischen Scheiße und Gut. Macht also 5 Punkte.
 
Gebt den Jungs mal live ne Chance, da bringen sie das Ganze besser auf den Punkt als auf Platte. Hab sie im Mai als Vorband von "Bombus" gesehen und fand sie absolut überzeugend. Danach hab ich mir ihre Somgs "auf Platte" angehört, dort klingen sie irgendwie steriler und dadurch auch nen Tacken langweiliger. Ich werde mir das Album auf jeden Fall holen und hoffe dann darauf, dass sie bald wieder ne Tour machen.
 
Meine Kritik geht keinesfalls gegen einzelne Personen. Mir gefällt die Musik halt semi. Also nichts für ungut. Spielen können die Jungs definitiv.
 
Ich mag auch nicht das ganze Album, die meisten ruhigen Stellen sind nicht so mein Fall. Aber den Opener, "Old Man's Maze" und "White Horse" find ich ganz geil für so junge Typen.
 
Atlas läuft hier gerade zum ersten Mal und es läuft wohl auf einen Kauf hinaus. Bin gerade echt begeistert vom Gehörten. Vor allem Atlas und das Ende von To Take sind echte Granaten. Die Hammond- bzw. Keyboard-Teppiche und dezenten Blasts in der zweiten Hälfte finde ich echt geil eingesetzt. Auch sonst weiss die Mischung aus Horisont/Hällas, Mastodon und Alt. Rock mit stetig düsterem Unterton zu gefallen. Vor allem Fair To Midland und Dredg, höre ich beim Gesang und der Melodieführung raus...was mir meist eigentlich schon reicht, mich in ein Album zu verlieben.
Stark.
 
Finde die neue Platte auch ziemlich gut. Am Donnerstag spielen sie im örtlichen Plattenladen, da schau ich mal vorbei :)
Die sind übrigens mit der neuen Platte nicht mehr bei Century Media sondern Supreme Chaos.
 
Ja, das neue Album gefällt mir bisher sehr gut. Eigentümlicher Stilmix, der Begriff "Prog" hätte mich fast vom Hören abgeschreckt, aber halb so wild.
 
Live sind die Jungs sehr stark. Die aktuelle LP habe ich erst ein paar Mal gehört, auf alle Fälle wieder im positiven Bereich für mich.
 
Am Wochenende einmal kurz "nebenher" gehört, heute mal ein 2. Durchlauf von "This House has no Center". Der Titeltrack und der Rausschmeißer sind absolut mächtig und stechen ziemlich hervor aus durchgängig gutklassigem Material.

Nachdem ich die Band eher durch Zufall als Opener für Wucan "entdeckt" habe und es dann versäumt habe, daheim mal ein wenig mehr von denen zu hören, kam so ein neues Album gerade zur richtigen Zeit. Wird sicher nicht das letzte Mal gelaufen sein, Hardrock mit psychedelischem Touch und entsprechender Schwere macht einfach immens Laune.
 
Zurück
Oben Unten