Motorpsycho

Da ich vor einigen Tagen ein Paket von Stickman Records mit weiteren Scheiben der Band, sowie von JPC noch die "In The Fishtank" Collab-LP bekommen habe, höre ich gerade wieder viel Motorpsycho.
Von Stickman kamen die "Trust Us" Doppel-CD, die "Black Hole/Blank Canvas" Doppel-LP und "Begynnelser" 2-10"+CD+DVD im Buch.
Alles toll!
"Tust Us" konnte mich damals über youtube ja noch nicht so begeistern, aber jetzt hat es klick gemacht - richtig großartig finde ich vor allem "Vortex Surfer" und "Taifun"! Aber eigentlich kann ich die 2 CDs gut am Stück hören, dabei gefielen mir damals nur einzelne Songs.
"Black Hole/Blank Canvas" geht in eine ähnliche Richtung, vielleicht noch etwas weiter weg vom Alternative Rock, dafür mehr psychedelische Spielereien.
"Begynnelser" hab ich bisher nur einmal gehört - ist quasi ein Soundtrack und ruhiger als die anderen Sachen (aber nicht so ruhig/poppig wie die Phase von 1999 bis 2002), gefiel mir aber bisher auch echt gut.
Die Kollaboration mit den Jaga Jazz Horns ist außerdem richtig toll - schon schräg, wie sich mein Geschmack gewandelt hat: früher habe ich Blechbläser in jeglicher Form gehasst, aber hier stört mich tatsächlich gar nichts, die durch Improvisation/gemeinsames Jammen entstandenen, oft sehr jazz-rockigen Kompositionen finde ich alle super!

Inzwischen habe ich dann wohl bereits das meiste, was ich von der Band brauche:

- Blissard
- Angels And Daemons At Play
- Trust Us
- In The Fishtank (with Jaga Jazz Horns)
- Black Hole/Blank Canvas
- Little Lucid Moments
- Child Of The Future
- Heavy Metal Fruit
- The Death Defying Unicorn (with Ståle Storløkken)
- Still Life With Eggplant
- Behind The Sun
- En Konsert For Folk Flest (with Ståle Storløkken)
- Here Be Monsters
- The Tower
- Begynnelser
- The Crucible

Evtl. besorge ich mir bei Gelegenheit noch "Demon Box", "Timothy's Monster" und die "Barracuda" EP. "Here Be Monsters pt. 2" hätte ich außerdem noch wahnsinnig gerne, aber bei den Preisen muss ich wohl leider darauf verzichten...

Meine persönliche Top-10 sieht (wenn man die Kollaborationen mit reinnimmt) bisher vielleicht so aus:
  1. The Death Defying Unicorn
  2. En Konsert For Folk Flest
  3. The Crucible
  4. The Tower
  5. Here Be Monsters
  6. Behind The Sun
  7. Little Lucid Moments
  8. In The Fishtank
  9. Trust Us
  10. Black Hole/Blank Canvas

(Wobei die ersten 3 Plätze - und auch die folgenden 3 - jeweils schon sehr nah beieinander sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Top Ten wäre definitiv noch die Angels and Daemons.
Die mag ich auch (wie alles, was ich von der Band habe), aber ich stehe halt deutlich mehr auf die Progrock-Sachen der Band und Alternative Rock ist normalerweise selten mein Ding (von daher ein Wunder, dass mir die Sachen der zweiten Hälfte der 90er von denen überhaupt gefallen).
 
Was habt ihr gegen die Heavy Metal Fruit? Nicht in der Top 10?
Gar nichts, die käme bei mir wohl auf Platz 11 ;).
Vielleicht auch noch vor "Black Hole/Blank Canvas" und "Trust Us", je nach Tagesform. Aber im direkten Vergleich zum ziemlich ähnlichen "Little Lucid Moments" zieht die bei mir halt klar den kürzeren.
 
Aber gerade die fand schon nicht mehr so Alternativ mäßig und daher auch so gut. Das ging schon in die 70er.
Im Vergleich zu den regulären Alben ab "Little Lucid Dreaming" ist das doch fast noch reiner Alternative Rock ;) (den sie aber natürlich nie wirklich gemacht haben). Waren aber sicherlich schon mehr andere Einflüsse drauf als auf "Blissard".
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die auch nicht so gut. Ist mir einfach zu wischi waschi. Wenn es zu poppig ist, brauchst du zumindest schon nen guten Sänger.
Der Gesang war überhaupt immer der große Schwachpunkt der Band. Oft finde ich ihn okay (und zum Glück haben viele Sachen sehr ausgedehnte Instrumentalpassagen), aber manchmal ist er schon arg dünn und wacklig. Gerade bei den Live-Aufnahmen, die ich bisher so gehört habe, klingt es nicht selten sogar recht schlimm.
 
Wobei früher hat ja auch ab und an der Gitarist gesungen. Der hatte ne etwas bessere Stimme meine ich.
 
Der Gesang war überhaupt immer der große Schwachpunkt der Band.
Die Jungs sind beide sicherlich keine begnadeten Sänger, aber irgendwie empfand ich den Gesang bei Motorpsycho immer auch als Stilmittel... Nicht perfekt, aber auf gewisse Weise charmant und doch meist auch passend.
Gerade bei den Live-Aufnahmen, die ich bisher so gehört habe, klingt es nicht selten sogar recht schlimm.
Eigenwillig wohl in der Tat, aber als schlimm würde ich das jetzt noch nicht gleich bezeichnen.

Live gehen die halt oftmals um einiges brachialer zu Werke, und da wird dann auch häufig mal eher geschrien als gesungen, um noch irgendwie gegen die massive Soundwand anzukommen.

Auf Live-Alben mag man das vielleicht als störend empfinden, aber wenn man vor Ort ist, dann ist man sowieso nach einiger Zeit in einem Strudel gefangen und lässt sich einfach nur noch mitreissen.

Ich habe Motorpsycho inzwischen nun schon länger nicht mehr live gesehen, aber das ist zumindest mein Empfinden von sämtlichen bisher selbst erlebten Konzerten der Jungs.
 
Die Jungs sind beide sicherlich keine begnadeten Sänger, aber irgendwie empfand ich den Gesang bei Motorpsycho immer auch als Stilmittel... Nicht perfekt, aber auf gewisse Weise charmant und doch meist auch passend.

Eigenwillig wohl in der Tat, aber als schlimm würde ich das jetzt noch nicht gleich bezeichnen.

Live gehen die halt oftmals um einiges brachialer zu Werke, und da wird dann auch häufig mal eher geschrien als gesungen, um noch irgendwie gegen die massive Soundwand anzukommen.

Auf Live-Alben mag man das vielleicht als störend empfinden, aber wenn man vor Ort ist, dann ist man sowieso nach einiger Zeit in einem Strudel gefangen und lässt sich einfach nur noch mitreissen.

Ich habe Motorpsycho inzwischen nun schon länger nicht mehr live gesehen, aber das ist zumindest mein Empfinden von sämtlichen bisher selbst erlebten Konzerten der Jungs.
Wenn sie mal aggressiver singen, finde ich das gar nicht schlimm, sondern einfach nur, wenn sie mal die Töne nicht treffen. Auf (Studio-)Scheibe geht das ja meist, auch wenn man da manchmal eben deutlich merkt, dass sie auch bei nicht so schwierigen Linien öfters an ihre Grenzen kommen (ist auf den älteren Scheiben aber deutlicher).
Richtig stören tut mich der Gesang aber auch nur bei einzelnen Passagen in wenigen Stücken, von daher ist das alles schon in Ordnung und die Musik ist ja oft richtig großartig.
 
Zurück
Oben Unten