Mountainbikes & Rennräder

Sehr geil, habe ich gleich mal bei Komoot reingeschaut und mir die Niedersachsen Variante gemerkt und auf die Liste geschrieben. Wird mein Bruder bestimmt mitfahren. Nächstes Jahr, wenn das mit dem Knie wieder (hoffentlich) auf langen Strecken funktioniert und die Pumpe sich wieder aufgebaut hat. Im Augenblick ist das völlig zwecklos.
Wie lange warst du unterwegs?

Die Strecken sind schon ziemlich Bretter.
War für mich ne Vorbereitung für meinen #ridetothealps Trip Anfang Sept. Hatte daher noch alles mögliche dabei. Bin Freitags in Richtung Strecke gefahren und hab mir da nen Camping-Spot gesucht.
Am nächsten Morgen dann um 05:00 los, Mitt allem Geraffel. "locker" mit Pausen & Co. in 16h 20min durch gewesen und dann noch wieder 30k Heimwärts.


Das ist aber nicht das weiter oben von mir gehuldigte hook ext, oder doch?

ne, ist das normale Hook I, 2017er Version bissl modifiziert
 
Ich muss mir auch noch die Zusammenfassung reinziehen!
Van Aert hats gepackt!

Bei mir wars auch auch staubig, bin Samstag den Orbit 360 NRW gefahren, langer tag im Sattel
116833796_10223532368483768_6663077874174023215_o.jpg
Heiliges KanonenSattelrohr, was hast Du denn alles dabei???
 
Jemand einen Tipp was man tun kann wenn der Dämpfer (Feder) quietscht? Nervt echt saumäßig. Beginnt immer erst nach 1,2 km.
 
Ich meine den Rahmendämpfer - sorry, habe die Fachbegriffe nicht drauf.
Kein Problem...in der Region des Bikes ist die Diagnose dezent schwieriger denn manchmal kommen die Geräusche von einem ganz anderen Ort als sie eigentlich wahrgenommen werden, hab ich auch durch. Meine Rahmenfederung hat ebenfalls wie die Front eine Abdeckung und ließe sich mit Kriechöl behandeln. Möglich ist auch ein trockenes oder verschmutztes Lager oder die Kassette. Ich empfehle zuerst mal das Reinigen und Fetten der vermuteten Stelle, d.h. der Federung, bei Nichterfolg dann den gleichen Schritt am nächsten Bauteil...evtl. trockene bzw. defekte Lager lassen sich günstig tauschen eh man ein ganzes Bauteil wechselt, hier gibt es ziemlich gute YouTube Tutorials für...im Zweifel den Fachmann zu Rate ziehen. Ein Top Fahrradmechaniker (also der über Standard hinaus kann) ist manchmal schwierig zu finden aber durch nichts zu ersetzen. Dieser Beruf ist sträflich unterbewertet! Bevor ich mir einen abbreche rufe ich lieber meinen Fachmann an und bin am Ende immer glücklich.
 
Ich fahre seit Mai ein Giant Trance2 . Ist ein Einsteiger-Allmountain bei dem ich mich bewusst gegen E-Motor entschieden habe. Bin vorher lange Zeit gar kein Rad mehr gefahren bzw immer nur kurze Strecken mit meinem uralt Hardtail. Im Vergleich dazu ist das Gaint ein wahre Wucht in Tüten. Wie auf Schienen, das Fahrwerk verzeiht viel und ich kann mich langsam an meine Grenzen rantasten. Und das muss ich auch, bin ja keine 16 mehr. Aber das im Wald fahren taugt mir immer noch extrem gut. Und richtig hart muss ich auch nicht mehr ins Gelände. Alles was in Richtung Flowtrail geht, ist das Ziel - das dann aber gerne auch rasant.
Allerdings wohne ich etwas blöd. Bei einer Stunde Fahrzeit sind 40 min bergauf, 15 gerade (bzw vom bergauf erholen :) ) und der klägliche Rest bergab. Aber die paar Minuten sind auch eine grandiose Belohnung für die Plackerei. Das Fahrrad ist natürlich keine Kletterziege, da zu schwer, ist aber genau das, was ich haben wollte.

Ich wollte schon als Teen ein Fully fahren, konnte es mir aber nicht leisten. Jetzt gehe ich Arbeiten (natürlich schon seit längerem) und habe mir den Spaß gegönnt. Es fährt sich aber nicht nur hinreißend, es sieht auch ziemlich gut aus. Passt also bestens zu mir... :D

giant-trance-2-charcoal-grey-solid-black-matte-7.jpg
 
Ich fahre seit Mai ein Giant Trance2 . Ist ein Einsteiger-Allmountain bei dem ich mich bewusst gegen E-Motor entschieden habe. Bin vorher lange Zeit gar kein Rad mehr gefahren bzw immer nur kurze Strecken mit meinem uralt Hardtail. Im Vergleich dazu ist das Gaint ein wahre Wucht in Tüten. Wie auf Schienen, das Fahrwerk verzeiht viel und ich kann mich langsam an meine Grenzen rantasten. Und das muss ich auch, bin ja keine 16 mehr. Aber das im Wald fahren taugt mir immer noch extrem gut. Und richtig hart muss ich auch nicht mehr ins Gelände. Alles was in Richtung Flowtrail geht, ist das Ziel - das dann aber gerne auch rasant.
Allerdings wohne ich etwas blöd. Bei einer Stunde Fahrzeit sind 40 min bergauf, 15 gerade (bzw vom bergauf erholen :) ) und der klägliche Rest bergab. Aber die paar Minuten sind auch eine grandiose Belohnung für die Plackerei. Das Fahrrad ist natürlich keine Kletterziege, da zu schwer, ist aber genau das, was ich haben wollte.

Ich wollte schon als Teen ein Fully fahren, konnte es mir aber nicht leisten. Jetzt gehe ich Arbeiten (natürlich schon seit längerem) und habe mir den Spaß gegönnt. Es fährt sich aber nicht nur hinreißend, es sieht auch ziemlich gut aus. Passt also bestens zu mir... :D

giant-trance-2-charcoal-grey-solid-black-matte-7.jpg

Schönes Bike :top:

Ich wünsche dir weiter viel Spaß und Freude damit!
 
Kein Problem...in der Region des Bikes ist die Diagnose dezent schwieriger denn manchmal kommen die Geräusche von einem ganz anderen Ort als sie eigentlich wahrgenommen werden, hab ich auch durch. Meine Rahmenfederung hat ebenfalls wie die Front eine Abdeckung und ließe sich mit Kriechöl behandeln. Möglich ist auch ein trockenes oder verschmutztes Lager oder die Kassette. Ich empfehle zuerst mal das Reinigen und Fetten der vermuteten Stelle, d.h. der Federung, bei Nichterfolg dann den gleichen Schritt am nächsten Bauteil...evtl. trockene bzw. defekte Lager lassen sich günstig tauschen eh man ein ganzes Bauteil wechselt, hier gibt es ziemlich gute YouTube Tutorials für...im Zweifel den Fachmann zu Rate ziehen. Ein Top Fahrradmechaniker (also der über Standard hinaus kann) ist manchmal schwierig zu finden aber durch nichts zu ersetzen. Dieser Beruf ist sträflich unterbewertet! Bevor ich mir einen abbreche rufe ich lieber meinen Fachmann an und bin am Ende immer glücklich.

Danke, ich teste das mal! :)

Ist WD40 da wirklich so schlecht, wie viele im Netz sagen?
 
Danke, ich teste das mal! :)

Ist WD40 da wirklich so schlecht, wie viele im Netz sagen?

Versuch's mal mit Ballistol - riecht zwar penetrant, ist aber mMn. ein Allheilmittel, von festgefressenen , rostigen Schrauben über quietschende Lager (oder Türen) bis hin zur Fellpflege bei Pferden (Glanz :D).... bei meinen manchmal recht unorthodoxen Anwendungen ist es auch tatsächlich nie verharzt.
 
Danke, ich teste das mal! :)

Ist WD40 da wirklich so schlecht, wie viele im Netz sagen?

Gerne :)

Neigt zum harzen, greift die Gummidichtungen an etc. Da gibt es verschiedene Erfahrungen und Meinungen die ich auf keinen Fall negieren möchte. Ich finde auch hier gilt der Grundsatz: die Menge macht das Gift (und die Form der Anwendung). Bei vernünftig sparsamen Mengen, nicht übertriebenem Einsatz und entsprechender Vorreinigung gibt es keine Schwierigkeiten...ich hatte bisher noch keine.
 
  • Like
Reaktionen: SBS
Ich fahre ein Bulls Copperhead 3. Täglich. Zur Arbeit. Zum Einkaufen. Zum Spaß. Manchmal ein paar Trails rund um Koeln, aber nix wildes. Ab und an ein Ausflug ins Bergische. Oder die Wahner Heide. Für große Touren fehlt mir leider die Zeit.

Das Bulls ist ne Notloesung, hab ich gebraucht auf die Schnelle erstanden, nachdem mir mein schoenes (zu) großes schwarzes STEPPENWOLF Timber geklaut worden ist. Das hab ich geliebt, das neue ist mehr so Zweckbeziehung. (es guckt mich gerade boese deswegen an, steht hier im Dienstzimmer rum, weil ich im Nachtdienst meist Zeit zum Basteln hab.^^)

Davor hatte ich nur so ein Schrottbaumarktbike, bis mir meine damals-noch-nicht-Frau ihr halb so schweres MTB mit Killerbremsen ausgeliehen hat, da wurde mir klar, dass es da tatsächlich Unterschiede gibt.

Mein Plan ist iwann ein Fully für Touren, mit mehr als 26" und auch gern was leichter als das Bulls.
 
@Jerry A. mit welcher Technik navigierst du? Ich benutze für den Hausgebrauch noch ein Edge 520, das reicht dafür (geringer Speicher). Mit steigender Reichweite und notwendiger Navigation will/muß ich aber aufstocken. Bin bei Edge 530/830 oder Wahoo Elmnt Roam echt unentschlossen.
 
Zum Thema Navigieren hätte ich auch ne Frage an die Profis hier:

Mit welchen Apps (für Android) navigiert ihr so?

Fahre selbst viel Mountainbike in meiner Umgebung oder gehe auch mal Wandern und bin irgendwie bisher noch mit keiner App so richtig glücklich geworden, die mir auch so gut wie alle Feld- und Waldwege ordentlich anzeigen würde.

Muss aber zugeben, daß ich mich bisher immer darum gedrückt habe, Kosten dafür abzudrücken und arbeite momentan mít den kostenlosen Grundversionen von Cyclemeter (für's Biken) und Bergfex (Wandern). Wäre aber mittlerweile einer kostenpflichtigen App ggü. auch nicht mehr abgeneigt, wenn sich Preis-Leistung bzw. Aufwand-Nutzen für mich rentieren würden.
 
Zurück
Oben Unten