MURG (Nordvis)

die Auswahl für DHL war ganz kurz zu sehen und dann auf einmal, nachdem ich customer details ausgefüllt hatte, plötzlich verschwunden und nur das ist noch zur Auswahl:

nordvis.jpg
 
ach was solls, ich bleib da erstmal bei der CD-Version, ich hab heute schon reichlich 200eus verkloppt;)
 
Ich finde Nordvis grandios billig, bei Sendungen in die Schweiz fällt die Steuer weg, da kostet die Murg grade mal 128 SEK. Hab dann noch zweimal Grift und die neue Panopticon dazu gelegt - Porto 77 SEK . Kann man nicht wirklich meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt! Das Album ist so dermassen geil!

Ich habe es heute ein weiteres Mal versucht. Klappte wieder nicht.
Fuer mich ein relativ normales skandinavisches Black Metal Album. Loest bei mir nach wie vor keine Euphorie aus.
Da gab es meiner Meinung nach in diesem Jahr frischeres, packenderes und innovativeres.
 
So verschieden sind zum Glück Geschmäcker...mich reisst das Teil von vorne bis hinten einfach nur mit. Im Black-Metal hat mich da dieses Jahr neben der Mgla und (schon mit Abstand dahinter) der Shaidar Logoth nichts so sehr begeistert wie eben die Mürg. Und solange mich Musik packt, ist mir Innovation wirklich nicht wichtig.
 
So verschieden sind zum Glück Geschmäcker...mich reisst das Teil von vorne bis hinten einfach nur mit. Im Black-Metal hat mich da dieses Jahr neben der Mgla und (schon mit Abstand dahinter) der Shaidar Logoth nichts so sehr begeistert wie eben die Mürg. Und solange mich Musik packt, ist mir Innovation wirklich nicht wichtig.


find die Scheibe auch mitreißend. Aber ich kann schon verstehen, wenn jemand den Sound wegen Altbackenheit oder 90er-Jahre-Geklaue kritisiert. Ich bin auch immer auf der Suche nach "dem Neuen". Aber Murg brauchen und wollen das nicht, weswegen die Band einfach unkompliziert und unbeschwert klingt. Genau das macht mir richtig "Spaß" ;)
 
Die Scheibe ist jetzt bei mir auch da und sie hatte inzwischen drei Runden im Rahmen des Selbstversuches: "Ich suche eine neue BM-Band, die meine alten Norweger-Helden vom Jahresthron vertreiben kann - Teil 2"

Da ich erst drei Durchläufe hinter mir habe, hier mal der vorläufige Status des Selbstversuchs:

1.
Toller, archaischer Sound, songorientierte Kompositionsweise, Hooks, eingänige Riffs, markanter Gesang und zum Glück auch alles ohne Posthorn und Schuhstarren. Eben so, wie Black Metal halt sein muss.

2.
Zusammen mit Mgła sicher ein 2015er-Kandidat, der es ohne Weiteres mit den etablierten Helden aus den Neunzigern aufnehmen kann, die heuer neue Alben am Start hatten. Ob's dran vorbei reicht, weiß ich noch nicht.

3.
Was mich - ein kleines bisschen - stört:
- Das Cardsleeve-Cover ohne Booklet und ohne Texte.
- Die Marotte vieler aktueller BM-Bands keine Gesichter und keine Namen mehr zu haben, noch nicht einmal falsche, setzt sich hier fort. Ich finde das irgendwie nicht geheimnisvoll sondern einfach nur schade.

Dennoch: Der erste, zweite und dritte Eindruck sind bären- und wolfsstark, und in meinen Jahrescharts wird die Platte auf jeden Fall auftauchen. Wie hoch, das wird sich noch weisen.

Danke hier @M.T. Quatermass und ein bis zwei weitere Kollegen fürs Insistieren!
 
"Im Stall stehen heute Ochs und Esel, bei MURG geht es um den Wolf und den Bären. Das schwedische Black-Metal-Duo kombiniert auf “Varg & Björn” »Feeling und Raserei der alten schwedischen Schule (Sacramentum, Lord Belial) mit Melodie und epischem Pathos aktueller osteuropäischer Könner (Mgła, Cult Of Fire) in einem schlichtweg atemberaubenden Meisterwerk.« Vor allem die Herren Franke, Schulz, Trummer und Weber waren von diesem famosen Debütalbum so beeindruckt, dass sie es in ihre Jahres-Top-20 wählten."

Wie kommt man denn von Murg zu Mgla und Cult Of Fire?
 
3.
Was mich - ein kleines bisschen - stört:
- Das Cardsleeve-Cover ohne Booklet und ohne Texte.
- Die Marotte vieler aktueller BM-Bands keine Gesichter und keine Namen mehr zu haben, noch nicht einmal falsche, setzt sich hier fort. Ich finde das irgendwie nicht geheimnisvoll sondern einfach nur schade.

Gibt es da wirklich nur dieses unsägliche Cardsleeve? o_O Wollte grad bei Bandcamp bestellen, ist aber eh "sold out".
Waren die Promo CDs mit Booklet und Jewelcase? :D
 
Wie kommt man denn von Murg zu Mgla und Cult Of Fire?

Ist wahrscheinlich ein rhetorische Frage, aber ...
Indem man auf die ausladenden Melodien und Songstrukturen hört, gepaart mit der rohen, aber kraftvollen Produktion.
Und indem man sich vom Hauptsongwriter von MURG im Interview sagen lässt, dass Mgla einen der größten
musikalischen Einflüsse für MURG darstellen.
 
Ist wahrscheinlich ein rhetorische Frage, aber ...
Indem man auf die ausladenden Melodien und Songstrukturen hört, gepaart mit der rohen, aber kraftvollen Produktion.
Und indem man sich vom Hauptsongwriter von MURG im Interview sagen lässt, dass Mgla einen der größten
musikalischen Einflüsse für MURG darstellen.
Das mag wohl sein...dennoch hoere ich da nicht ansatzweise Mgla, geschweige denn Cult Of Fire heraus.
Solstafir bezeichnen z.B. Darkthrone als einen ihrer groessten Einfluesse. Die Begruendung reicht mir irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben Unten