Musik Dokus - Sammelthread

Ich kann auch nur "The Velvet Underground" auf Apple+ empfehlen. Tolle Doku, die sich primär auf die frühe Phase der Band bezieht und auch die Zeit mit Warhol beleuchtet.


 
Heute abend kommt auf ARTE um 21:45 Uhr eine nagelneue Doku über PATTI SMITH mit dem Titel 'Patti Smith: Punk und Poesie'. Bis zum 7.3.2022 kann man sie auch hier in der ARTE-Mediathek sehen. Im Anschluss dann ihr Konzert von 2005 in Montreux, welches ebenfalls bis zum 7.3. in der Mediathek zu finden ist.

Heute abend auf der to watch- Liste.
 
Heute abend kommt auf ARTE um 21:45 Uhr eine nagelneue Doku über PATTI SMITH mit dem Titel 'Patti Smith: Punk und Poesie'. Bis zum 7.3.2022 kann man sie auch hier in der ARTE-Mediathek sehen. Im Anschluss dann ihr Konzert von 2005 in Montreux, welches ebenfalls bis zum 7.3. in der Mediathek zu finden ist.
Habe ich schon vor ein paar Tagen geguckt. Vorhin sind die ersten 5 Alben angekommen...
 
Heute abend kommt auf ARTE um 21:45 Uhr eine nagelneue Doku über PATTI SMITH mit dem Titel 'Patti Smith: Punk und Poesie'. Bis zum 7.3.2022 kann man sie auch hier in der ARTE-Mediathek sehen. Im Anschluss dann ihr Konzert von 2005 in Montreux, welches ebenfalls bis zum 7.3. in der Mediathek zu finden ist.
Die Doku hatte ich erst vor ein paar Tagen angesehen. Bisher habe ich mich noch nicht wrkl. eingehend mit ihr beschäftigt, aber dass was ich da gesehen habe, hat doch bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Lese auch gerade "Just Kids" von ihr.
 
-> https://www.arte.tv/de/videos/098798-000-A/electronic-vibrations/

Sehenswert.

Die Geschichte der elektronischen Musik - Ihre Entstehung und Entwicklung, erzählt von den Pionieren des Genres
Ob Techno oder HipHop – elektronische Musik ist heute die treibende Kraft der Popkultur. Fast vergessen ist jedoch, dass ihre Ursprünge eng verbunden mit der klassischen Avantgarde in winzigen Studios in Paris und Köln liegen. Die Doku zeichnet diesen einzigartigen Brückenschlag zwischen Avantgarde und Pop mit exklusiven Interviews und zum Teil nie gesehenem Archivmaterial nach.
 
Ich tue es mal hier rein:

https://www.theguardian.com/music/2...rrived-the-birth-of-monsters-of-rock-festival

Eine recht nette Sammlung von verschiedenen Erinnerungen von beteiligten Musikern, Promotern, Managern, Fans und Musikjournalisten. Dabei kann ich nachvollziehen warum Roger Waters den Musikjournalisten Allan Jones im Bezug auf einen anderen Zusammenhang einmal von der Bühne aus als 'Stupid Shit' bezeichnet hat.
 
Nicht wirklich Metal, und auch keine Doku im eigentlichen Sinn, aber ein längeres (History) Interview mit Al Di Meola:


Könnte vielleicht den Einen oder Anderen interessant.
 
Spatenpauli war schneller mit Last days here ;)

Deswegen gehts weiter mit dieser :

Searching for Sugar Man

Sixto Rodriguez, ein amerikanischer Folk-Musiker der 70er.
Er veröffntlichte damals zwei erfolgrose Alben, deswegen zog er sich zurück. Was er nicht ahnte, dass
seine Musik am andere Ende sehr beliebt war und Songs von ihm zu einer Art Anti-Apartheid Hymnen entwickelten.
Durch die Tatsache, dass er sich komplett zurückzog nahmen die "Fans" an Sixto sei verstorben. 1998 machte sich ein
Musikjournalist auf die Suche nach ihm um klarheit zu schaffen. 2012 wurde diese Suche in der Doku zusammengefasst


Heute gesehen. Den Oscar gab es damals zurecht. Ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen.
Und die Musik - die hier nicht wirklich ins Forum passt - ist ebenfalls ganz toll.
 
Schon vor längerer Zeit lief 'Sisters with Transistors - Die verkannten Heldinnen der elektronischen Musik' bei ARTE, aber glücklicherweise ist die Doku noch in der Mediathek. Hier dreht es sich um die weiblichen Pionierinnen der elektronischen Musik, die lange bevor Klaus Schulze seinen Moog eingestöpselt hat, schon die ersten Klangexperimente unternommen haben. Für mich war diese Doku unglaublich bewusstseinserweiterend, denn vor dieser Doku hatte ich einfach keinen blassen Schimmer über den grossen weiblichen Einfluss auf die Entstehung der elektronischen Musik. Anschauen kann man sich 'Sisters with Transistors' hier.


Und heute abend läuft bei ARTE um 23:00 Uhr 'Thelonius Monk & Pannonica'. Hier eine kurze Beschreibung:

Es war ein Skandal im konservativen Amerika der 1950er Jahre: Die britische Rothschild-Nachfahrin Pannonica de Koenigswarter sponsorte den US-Jazzpianisten Thelonius Monk. Unter anderem für die "Jazz-Baronin" ihn und andere schwarze Musiker in ihrem Rolls Royce zu Auftritten.

Natürlich ist die Doku schon in der Mediathek (bis zum 30.5.2022) und kann hier gesehen werden.
 
Zurück
Oben Unten