Musik Dokus - Sammelthread

Gestern brachte GEO TV die Doku "MP 3 - Die Musik-Revolution" war interessant.
Ging über die Anfänge, d.h. warum damals überhaupt ein Komprimierungsverfahren entwickelt wurde, und endete bei Spotify und Co.

Was Anfang der Achtziger Jahre als Tüftelei unter Wissenschaftlern in Deutschland beginnt, wird nur wenig später Auslöser für einen erbitterten Machtkampf zwischen der gesamten Musikindustrie und dem Silicon Valley: Die Erfindung des Audiokompression-Verfahrens MP3. Eine technologische Revolution, die den Multimilliarden-Markt an den Rand des Zusammenbruchs führt, aber gleichzeitig den Weg für das digitale Zeitalter ebnet. Die Dokumentation "MP3: Die Musik-Revolution" erzählt die Entstehungsgeschichte der MP3 und lässt Wegbegleiter der Musikindustrie, Künstler und Wissenschaftler zu Wort kommen.

Wiederholungen heute 12:18 und Sonntag 06:00 Uhr, ebenfalls bei GEO TV.
 
Gestern brachte GEO TV die Doku "MP 3 - Die Musik-Revolution" war interessant.
Ging über die Anfänge, d.h. warum damals überhaupt ein Komprimierungsverfahren entwickelt wurde, und endete bei Spotify und Co.



Wiederholungen heute 12:18 und Sonntag 06:00 Uhr, ebenfalls bei GEO TV.

Wollte ich eben ebenfalls posten :D
Sehr informative und interessante Doku, absolut empfehlenswert.
 
"Soaring Highs and Brutal Lows-The Voices Of Women in Metal"

Hab die Doku gestern bei Amazon Prime geguckt, jetzt komischerweise nicht mehr auffindbar.

Acht Frauen, darunter Floor Jansen (Nightwish), Doro und Alissa White- Gluzz (Arch Enemy), beschreiben in eigenen Worten ihre Entscheidungen, ihre Leben, die Herausforderungen und Erfolge im Mittelpunkt einer immer noch als überwiegend männlich dominiert wahrgenommenen Musikszene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leben mit den Pogues - Die wilde Karriere des Shane McGowan (Arte)
Zufällig in der Vorschau gesehen und sofort verschlungen: die Pogues waren eine völlig großartige Band, die den Punks (und sonstigen) die wundervolle irische Musik nebst Poesie näher brachten. Zum Glück habe ich sie damals noch live erleben können:verehr: Der Film beleuchtet das Leben von Kultsänger und Aushängeschild Shane McGowan und den Pogues. Dabei werden Interviews mt ihm aus mehreren Jahrzehnten gezeigt und immer wieder auf das Heute zurück gekommen. Es ist natürlich schon sehr hart, den völlig fertigen, dauervollen Shane zu sehen und nuscheln zu hören. Aber zwischen all dem blitzt IMMER sein großartiges Talent als wahrer Poet und Songschreiber, sein geiler irischer Humor und seine Intelligenz durch, einfach nur toll. Es kommen natürlich auch Band, Freunde und Familie zu Wort und es gibt zahllose Konzertausschnitte. Traurig dann, den im Rollstuhl sitzenden heutigen Shane zu sehen. Hoffe, er kann irgendwann mal wieder selbst laufen. Eine geniale Band und eine abgefahrene Persönlichkeit, die leider so oft vor allem aufgrund seines Suffs und Drogenkonsums samt Eskapaden Schlagzeilen machte. Ist in der Arte Mediathek zu finden: https://www.arte.tv/de/videos/kultur-und-pop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leben mit den Pogues - Die wilde Karriere des Shane McGowan (Arte)
Zufällig in der Vorschau gesehen und sofort verschlungen: die Pogues waren eine völlig großartige Band, die den Punks (und sonstigen) die wundervolle irische Musik nebst Poesie näher brachten. Zum Glück habe ich sie damals noch live erleben können:verehr: Der Film beleuchtet das Leben von Kultsänger und Aushängeschild Shane McGowan und den Pogues. Dabei werden Interviews mt ihm aus mehreren Jahrzehnten gezeigt und immer wieder auf das Heute zurück gekommen. Es ist natürlich schon sehr hart, den völlig fertigen, dauervollen Shane zu sehen und nuscheln zu hören. Aber zwischen all dem blitzt IMMER sein großartiges Talent als wahrer Poet und Songschreiber, sein geiler irischer Humor und seine Intelligenz durch, einfach nur toll. Es kommen natürlich auch Band, Freunde und Familie zu Wort und es gibt zahllose Konzertausschnitte. Traurig dann, den im Rollstuhl sitzenden heutigen Shane zu sehen. Hoffe, er kann irgendwann mal wieder selbst laufen. Eine geniale Band und eine abgefahrene Persönlichkeit, die leider so oft vor allem aufgrund seines Suffs und Drogenkonsums samt Eskapaden Schlagzeilen machte. Ist in der Arte Mediathek zu finden: https://www.arte.tv/de/videos/kultur-und-pop/

THE POGUES waren noch nie mein Ding (genau wie die Bands, die musikalisch in eine ähnliche Kerbe schlagen), aber die Doku hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
 
THE POGUES waren noch nie mein Ding (genau wie die Bands, die musikalisch in eine ähnliche Kerbe schlagen), aber die Doku hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
geht ja auch manchmal um die Charaktere als solches, auch wenn einem deren Kunst nicht zusagt. Ist in dem Fall auch einfach echt gut gemacht und hebt nicht nur das Besondere, sondern auch die Abgründe eines charismatischen Künstlers hervor.
 
Sensationelle Doku. Hatte sie zufällig in der elektronischen Programmzeitschrift entdeckt und gleich aufgezeichnet. Mit den Pogues konnte ich musikalisch nie etwas anfangen, aber der Typ hat micht interessert. Unfassbar, wie der Mann sich zugerichtet hat.
 
Mein Leben mit den Pogues - Die wilde Karriere des Shane McGowan (Arte)
Zufällig in der Vorschau gesehen und sofort verschlungen: die Pogues waren eine völlig großartige Band, die den Punks (und sonstigen) die wundervolle irische Musik nebst Poesie näher brachten. Zum Glück habe ich sie damals noch live erleben können:verehr: Der Film beleuchtet das Leben von Kultsänger und Aushängeschild Shane McGowan und den Pogues. Dabei werden Interviews mt ihm aus mehreren Jahrzehnten gezeigt und immer wieder auf das Heute zurück gekommen. Es ist natürlich schon sehr hart, den völlig fertigen, dauervollen Shane zu sehen und nuscheln zu hören. Aber zwischen all dem blitzt IMMER sein großartiges Talent als wahrer Poet und Songschreiber, sein geiler irischer Humor und seine Intelligenz durch, einfach nur toll. Es kommen natürlich auch Band, Freunde und Familie zu Wort und es gibt zahllose Konzertausschnitte. Traurig dann, den im Rollstuhl sitzenden heutigen Shane zu sehen. Hoffe, er kann irgendwann mal wieder selbst laufen. Eine geniale Band und eine abgefahrene Persönlichkeit, die leider so oft vor allem aufgrund seines Suffs und Drogenkonsums samt Eskapaden Schlagzeilen machte. Ist in der Arte Mediathek zu finden: https://www.arte.tv/de/videos/kultur-und-pop/
Phantastische Doku, vielen Dank für den Tipp! Echt tragisch, wie fertig der ist, das schwingt immer mit!
 
Vielleicht hat es schon mal jemand gepostet, aber auf Netflix gibt es derzeit verschiedene, ganz interessante Dokus von Wolfgang Büld (später u.a. Regie bei "Manta Manta"):

British Rock (1979) mit Clash, Sex Pistols, Police, Boomtown Rats u.v.m.
Women in Rock (1980) mit u.a. Girlschool
Punk in London (1977)

Ganz sehenswert, weil authentisch und aus der Zeit.

Link:

https://de.flixable.com/director/?name=Wolfgang+Büld
 
Zurück
Oben Unten