Musik Dokus - Sammelthread

Es gibt ja auch eine Doku über einen meiner ganz großen Gitarrenhelden Jason Becker - "Jason Becker - Not Dead Yet". Ich hab mich aber noch nicht getraut, die anzusehen, weil ich schon beim Trailer immer durch einen Tränenschleier blinzeln muss. Das Leben kann so grausam sein... Was für eine tragische Geschichte und was für ein unglaublicher Held, dass er, ungeachtet der furchtbaren Umstände, nie aufgehört hat, Musik zu machen:

 
Für alle, die eventuell schon öfters bei meinen Postings dachten: "Was will denn der olle Sentinel da immer wieder mit Fleetwood Mac und Stevie Nicks?!" - und natürlich erst recht auch für alle, die ebenfalls eine Schwäche für diese Künstler haben.

Und natürlich für diejenigen, die mehr als nur eine kleine Schwäche für erfolgs- und drogenversponnenes Siebziger- und Achziger-Jahre Over-The-Top-Superstardom
haben. :)

(Teil 2 und 3 bekommt ihr im Anschluss in den Empfehlungen angezeigt.)

 
Ziemlich gute gefallen hat mir auch "Beware of Mr Baker", eine biographische Doku über Ginger Baker, Schlagzeuger von Cream. Der Typ hat echt eine Vollmeise und seine Einstellung zu Heavy Metal ist nicht die netteste, aber er ist einfach ein genialer Drummer! Und der Film ist absolut sehenswert.

 
Hab mir grad nochmal selbst den Trailer angesehen und hatte schon wieder nen Kloss im Hals. Ist genau wie bei der LastDayshere- oder auch der ANVIL Doku. Es nimmt mich echt mit, solche leidenschaftlichen Menschen mit toller Kunst so vor die Hunde gehen zu sehen...*schnüffz*
 
Heavy Metal in Baghdad. Die Doku enstand 2006. Wurde auch schon mal auf dem ZDF ausgestrahlt, ist in deren Mediathek leider nicht mehr verfügbar. Die Doku ist auf Englisch mit selbigen Untertiteln (Link s.u.)

Beschreibung (aus dem Programm Tv-Browser)
Der Film begleitet die irakische Heavy Metal-Band Acrassicauda vom Sturz Saddam Husseins bis zu ihrer Flucht aus dem Irak. Von 2003 bis 2006 haben Eddy Moretti und Suroosh Alvi die vier Musiker aufgesucht und aus Videotagebüchern, Interviews und Mitschnitten der raren Live-Auftritte einen Musikfilm gemacht, der einen ungewöhnlichen Blick in den Alltag des Irak wirft. Vier junge Männer wollen Musik machen, doch Heavy Metal scheint in einem muslimischen Land so gut wie unmöglich zu sein. Glimmt nach Saddams Sturz Hoffnung auf Freiheit auf, wird diese jedoch brutal zunichte gemacht, als das Land in blutigen Aufständen versinkt. Eine Bombe zerstört Proberaum und Instrumente, die wenigen Fans sterben oder fliehen, und die Band bekommt Morddrohungen von Religiösen. Feiern werden verboten, Headbanging ohnehin, weil die monotone Kopfbewegung dem Beten der orthodoxen Juden ähnelt. Mit erstaunlich viel Humor beschreiben die Musiker ihr Leben in einem Kriegsgebiet, in dem Schießereien, Bombenattentate und Entführungen auf der Tagesordnung stehen. Schließlich flüchtet die Band aus Angst um ihr Leben nach Damaskus, Syrien. Der Film "Heavy Metal in Baghdad" spiegelt das ohnmächtige und verzweifelte Lebensgefühl einer jungen desillusionierten Generation im Irak wider, deren Leben durch den Krieg verändert wurde. "Heavy Metal in Baghdad" lief 2008 auf der Berlinale in der Sektion "Panorama".

http://www.vice.com/de/vice-music-specials/heavy-metal-in-baghdad-feature
 
Acrassicauda haben irgendwann die letzten Jahre auch die schwarze ESP (im Explorer-Stil) von Hetfield (Metallica) geschenkt bekommen. Hatte mir mal deren Musik angehört, fand ich aber leider nicht so irre weltbewegend :(
 
Ich bin auch grosser Fan von Streetpunk/Oi & allgemein traditioneller Skinheadmusik (Reggae,Northern Soul etc.), diese Doku verschafft einen guten Überblick
über die traditionelle Skinheadszene und die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grosser Fan von Streetpunk/Oi & allgemein traditioneller Skinheadmusik (Reggae,Northern Soul etc.), diese Doku zeigt einen guten Überblick
über die traditionelle Skinheadszene und die Musik.
Eigentlich sind alle Klaus Farin Dokus recht sehenswert. Besonders, wenn man was mit dem Skinkult am Hut hat ;)
 
Zurück
Oben Unten