Musik Dokus - Sammelthread

Danke, @perkele, das wird auch angeguckt! Ich bin immer von tiefstem Respekt ergriffen, wenn ich sehe, was Fans in eher weniger freiheitlichen Kulturen für ihre Passion an Widerständen überwinden müssen. Und ich tu mir hier leid, wenn mal'n Bandshirt nach dreimal waschen verbleicht oder so wat...!
 
Der Film über Townes van Zandt läuft hin und wieder mal bei Arte o. ä.

Townes-Van-Zandt-DVD.jpg


 
Schon lange her, aber hab seinerzeit zufällig in den Anfang der "Punk in Myanmar" Doku reingeschaltet
und bin dran geblieben. Sehr sehenswert und interessant/heftig.

Bei YT gibts leider nur den Trailer dazu:
 
Das folgende läuft zwar allenfalls im sehr weit gefassten Sinne unter Doku, ist aber durchaus interessant, auch wenn man ein bisschen was für die in höheren Sphären agierende Ausdrucksweise der Geisteswissenschaftler übrig haben muss.

Und zwar fand vor geraumer Zeit hier an der lokalen Hochschule für brotlose/bildende Künste eine kulturwissenschaftliche Tagung zum Thema Metal statt. Philosophiert wurde da aus der Sicht der verschiedensten Disziplinen über so ziemlich alle Teilaspekte, die Metal zu bieten hat bzw. tangiert und der Spass hatte anscheinend auch regen überregionalen Zulauf.
Ein Mitschnitt aller Vorträge findet sich bei Youtube: https://www.youtube.com/user/jcuts666/videos und noch diverse Zusatzinformationen und Materialien auf der Homepage: http://metal-matters-conference.blogspot.de/
 
Heavy Metal thrives in the least expected places... Puerto Rico Heavy Metal Studies:
The Distorted Island: Heavy Metal and Community in Puerto Rico

11150301_723672904403659_1952623757476890044_n.jpg


This documentary is the product of an extensive research project led by Dr. Nelson Varas-Díaz that aimed to explore the development and survival of a small, yet highly active, metal scene in the Caribbean Island of Puerto Rico. Heavy Metal music seems completely out of place in this setting when examined in the context of the Island’s culture and history. Still, a local metal scene has existed during the past 30 years despite the challenges faced, and continues to thrive. How have they done it? That is what we explore in this film by focusing on the role of their strong communal ties that help them critically assess questions related to national identities, language, colonial politics, religion, gender, social transgression, and survival. You will never see the Caribbean in the same way…

Hab heute meine DVD (Digipack inkl 2 Sampler-CDs) von Varas-Díaz zur Rezension erhalten. Ich bin schwer gespannt. Mal schaun, ob man nicht an der Uni ein Screening veranstalten könnte...

@M.T. Quatermass Ich nehme mal an, Du hast die auch erhalten. Hast Du schon gesehen? Meinung?
 
Habe mal ne Frage zu "Metal - A Headbangers Journey": Ist die in Deutschland erhältliche DVD-Fassung ungekürzt?
Ich frage, weil die auf die Doku folgende Serie "Metal Evolution" bei uns nur in einer 30 Minuten kürzeren Fassung
gegenüber der UK Version und ohne die Folge zu "Extreme Metal" erhältlich ist.

Danke für eure Infos.
 
Habe mal ne Frage zu "Metal - A Headbangers Journey": Ist die in Deutschland erhältliche DVD-Fassung ungekürzt?
Ich frage, weil die auf die Doku folgende Serie "Metal Evolution" bei uns nur in einer 30 Minuten kürzeren Fassung
gegenüber der UK Version und ohne die Folge zu "Extreme Metal" erhältlich ist.

Danke für eure Infos.

Die Extreme Metal Folge erschien nach dem DVD Rlease (soweit ich weiss) bzw. wurde auch erst nach dem DVD Relese gedreht.
 
Letztes Wochenende endlich mal "Beware of Mr Baker" gesehen. War schon die ganze Zeit auf meiner Wunschliste, ohne daß ich genau wusste, was mich erwartet. Kannte den Mann eben "nur" von CREAM und BlindFaith.
ALTER, was fürn kranker, genialer Typ o_O Drum-technisch unfassbares Talent, ansonsten völliger Psychopath, bzw mit ner gesunden "Ihr könnt mich alle mal"-Attitüde ausgestattet. Super Doku, wärmstens zu empfehlen :)
 
USA DVD läuft knapp vier Minuten länger. Aber frag mich bloß nicht was den Unterschied ausmacht.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Fassung bestellen. Gibt nichts schlimmeres gekürzte Dokus ;)

Mit der Anschaffung der "Metal Evolution" warte ich dann glaube ich noch. Da kommt bestimmt mal ne
vollständige Fassung mit der letzten Folge. Verstehe ohnehin nicht, warum gerade Death- und Black-Metal nicht
schon vorab dazugehörten. Zumal Sam Dunn im Rahmen des Films ja schon reichlich Material über Norwegen hatte.
 
Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Fassung bestellen. Gibt nichts schlimmeres gekürzte Dokus ;)

Mit der Anschaffung der "Metal Evolution" warte ich dann glaube ich noch. Da kommt bestimmt mal ne
vollständige Fassung mit der letzten Folge. Verstehe ohnehin nicht, warum gerade Death- und Black-Metal nicht
schon vorab dazugehörten. Zumal Sam Dunn im Rahmen des Films ja schon reichlich Material über Norwegen hatte.
konnte aber auch einfach an den unterschiedlichen Formaten PAL - NTSC und damit verbundenen leicht unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten liegen
https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung
 
Ich denke hier kann mal erwähnen, dass heute Abend um 21:45 auf arte die neue Rammstein Doku "Rammstein in Amerika" gezeigt wird, zwar um 30min gekürzt, aber das könnte eventuell ja auch gut sein. Danach läuft noch 1h aus dem Konzert vom selben DVD-Set.
Ich bin zwar nicht großer Rammstein Fan, aber denke ich werde die mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten