Musikalische Erkenntnis des Tages

Am Freitag waren ich und ein paar Kollegen im gammeligen Cafe Nord in Essen, um uns ein bisschen auf die Weihnachtsfeier einzustimmen. Da lief ein ganz herrlich verträumtes NWOBHM-Stück, und ich war zu verlegen, zu fragen, was es war. Bin mir zu 100% sicher, Biff Byford rausgehört zu haben und es klang auch ganz typisch nach alten Saxon, aber ich glaube nichts von den Platten, die ich besitze. Jedenfalls war das meine musikalische Erkenntnis: mehr Saxon hören!

:jubel: gefunden, das hat mich ja schon geplagt:


Der Refrain mit dem wunderbaren Bass macht mich so fertig...
 
Ich bin ja schon bissl länger mit Bands aus Schweden übersättigt.
IN SOLITUDE zerlegen sich selbst, PORTRAIT zünden nicht mehr und von den gefühlt 50 neuen Bands kann man 47 gleich wieder in die Tonne kloppen.

Aber, und jetzt kommt's, die neue AIR RAID ist ein Hammerteil geworden, was ich nach dem doch schwächeren Vorgänger nicht erwartet hätte. Der Sänger ist jetzt kein Sangesgott, aber er macht die Sache sehr gut und setzt den ansonst tollen Kompositionen noch die Kirsche oben drauf.
Beide Daumen hoch, für ein Album, welches am Jahresende doch noch in die Jahres Top 10 wandert

Yeah, allerdings hat mich der Sänger live dermassen beeindruckt...das war schon ganz grosses Kino. vielleicht mag er auf Platte nicht so aussergewöhnlich klingen, sogar etwas bieder, live war der aber einfach nur TOP:top:
 
Musik war übrigens schon vor irgendwelchen Hui-Buh-Black Metal Schreckgespenstern gefährlich. Glaubt ihr nicht? Seht und hört selbst:

 
zum Jahresabschluss habe ich mal wieder meine CD Sammlung (die Vinyl hab ich im Griff) durchforstet und einige Alben gefunden die ich bis jetzt nur einmal gehört und dann sofort einsortiert habe. darunter waren einige die es eigentlich nicht wert sind mehrmals gehört zu werden, andere überraschten mich dann doch. eine davon ist die Randy Piper´s Animal. tolle Songs, gute Produktion...bestimmt kein Jahrhundertalbum, das hören macht aber einfach nur Spass. vom Prinzip her ging es mir auch immer darum. es gibt Alben die sind für mich fast schon überlebenswichtig, andere höre ich einfach nur gerne und deshalb auch oft. leider rutscht mir aus Zeit/Geduldsgründen öfters mal ein Album durch die Lappen das es verdient hätte das man sich damit ein wenig näher beschäftigt. deshalb ist meine Erkenntnis: neue Alben werden nach dem ersten Mal nicht sofort einsortiert, sondern ein wandern zurück auf den Haufen und müssen ein zweites Mal gehört werden! des weiteren habe ich beschlossen das jedes Album mind. einmal im Auto gehört werden muss (ist für mich immer ein guter Ort um konzentriert zuzuhören).
 
zum Jahresabschluss habe ich mal wieder meine CD Sammlung (die Vinyl hab ich im Griff) durchforstet und einige Alben gefunden die ich bis jetzt nur einmal gehört und dann sofort einsortiert habe. darunter waren einige die es eigentlich nicht wert sind mehrmals gehört zu werden, andere überraschten mich dann doch. eine davon ist die Randy Piper´s Animal. tolle Songs, gute Produktion...bestimmt kein Jahrhundertalbum, das hören macht aber einfach nur Spass. vom Prinzip her ging es mir auch immer darum. es gibt Alben die sind für mich fast schon überlebenswichtig, andere höre ich einfach nur gerne und deshalb auch oft. leider rutscht mir aus Zeit/Geduldsgründen öfters mal ein Album durch die Lappen das es verdient hätte das man sich damit ein wenig näher beschäftigt. deshalb ist meine Erkenntnis: neue Alben werden nach dem ersten Mal nicht sofort einsortiert, sondern ein wandern zurück auf den Haufen und müssen ein zweites Mal gehört werden! des weiteren habe ich beschlossen das jedes Album mind. einmal im Auto gehört werden muss (ist für mich immer ein guter Ort um konzentriert zuzuhören).

Diese Erkenntnis hatte ich zum Glück schon bereits vor ein paar
Jahren ;)
Seitdem setze ich weniger auf Quantität, sondern beschäftige mich
lieber intensiver mit meinen neuerworbenen Tonträgern.
Lohnt sich in jedem Fall.
 
Zurück
Oben Unten