Musikalische Erkenntnis des Tages

In kaum einer künstlerischen Ausdrucksform wird so oft von Außenstehenden die Sprecherposition des Erzählers mit der des Autors verwechselt bzw. gleichgesetzt wie in der populären Unterhaltungsmusik in all ihren Schattierungen. Meine steile These hierzu: Musik, gerade Populärmusik, erfährt oftmals eine Zuschreibung als so reine und unverfälschte Ausdrucksform, dass viele sich Lyrics als reine Erzählung oder Poesie und nicht als Widerspiegelung und Ausdruck der Weltanschauung des Texters kaum vorstellen können, kombiniert mit einer emotional-psychologischen Aneignung und Identifikation von Seiten des Publikums, die eine Verwischung der Grenzen zur Folge hat...!

Edit: Eigentlich könnte man jeden Verweis auf Populärmusik da oben durch Black Metal ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Momentaufnahme, die mir gerade auffällt, weil ich beide Alben bei Musiksammler angelegt hatte und beide am gleichen Tag über Metal Blade erschienen sind:

Das neue CIRITH UNGOL Livealbum haben bereits 28 Leute ihrer Sammlung hinzugefügt, das neue Studioalbum von ANGEL WITCH bisher außer mir selbst noch kein einziger. Was das aussagt? Hmm... also offensichtlich verkauft CU ziemlich gut und auch teure Ausgaben. Die AW sollte aber doch noch ein bisschen nachlegen... die ist nämlich auf jeden Fall auch einen Kauf wert.
 
Die neue Angel Witch kommt doch IIRC erst nächste Woche, daran könnt's ja auch liegen...? ;)

Okay, na dann... ich dachte, die hätte auch VÖ 25.10. Verdammte Crux des zu frühen Bekommens von Alben. Sorry... mich hat das echt total gewundert, dass die drei Tage lang keiner hinzufügt.

Der Beitrag darf dann vergessen werden, abgesehen davon, dass es erfreulich ist, dass sich "I'm Alive" so gut zu verkaufen scheint.
 
Okay, na dann... ich dachte, die hätte auch VÖ 25.10. Verdammte Crux des zu frühen Bekommens von Alben. Sorry... mich hat das echt total gewundert, dass die drei Tage lang keiner hinzufügt.

Der Beitrag darf dann vergessen werden, abgesehen davon, dass es erfreulich ist, dass sich "I'm Alive" so gut zu verkaufen scheint.
die UTH-Aufnahme ist auch sowas von F.E.T.T.!!!
 
"He's a drug store truck drivin' man, he's a head of the Ku Klux Klan ..."

Mir, wie vermutlich den meisten, sind die Zeilen in erster Linie aus dem oft veröffentlichten Woodstock-Auftritt von Joan Baez bekannt. Dort widmet ihr Songwriterkollege und Co-Sänger Jeffrey Shurtleff den Song dem "... governor of California: Ronald ReaGUNS." Dass der Song ursprünglich von Gram Parsons Byrds ist (obschon erst nach seinem Abgang zu den Flying Burrito Brothers veröffentlicht und schließlich von den weiterbestehenden Byrds und Parsons solo aufgeführt wurde) und sich auf einen verhassten Country-DJ in Nashville, Tennessee bezieht, wusste ich hingegen nicht. So ergibt der Text, der mir Rätsel aufgab seit ich etwa 12 war, endlich mehr Sinn - und die Geschichte mit dem Streit, und dem darauffolgenden, superbissigen Text ist einfach eine herrliche Ankedote aus dem Rock'n'Roll-Zirkus. Die langsam gespieltere Byrds-Variante endet denn auch mit einer persönlichen Widmung an besagten Moderator: "This one's for you, Ralph."

Nachlese: http://communityvoices.post-gazette...e-byrds-postscript-drugstore-truck-drivin-man
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist bitte Dark Ambient? Das ist genau mein Ding. Scheiß auf Meddl und Kruste... Dark Ambient ist der Shizzle! Metatron Omega, oida. Diese Atmo... :verehr:
 
ich zweifle am musikalischen Sachverstand der Radiohörer in meinem Bundesland.... SWR1 Hitparade.... von 1000 möglichen Songs wurde "Der Hafer- und Bananenblues" auf Platz 5 und das "Badner Lied" auf Platz 13 gewählt.... oh mann

Der Hafer- und Bananenblues, den man nur einmal im Jahr bei dieser Hitparade hört, taugt einem doch allemal mehr als diese totgenudelten Opa-Rock Nummern, die sonst so die Charts aufmischen da :P
 
mal ehrlich, Leute.. da sie grad wieder vermehrt im Forum auftauchen, das geht auch nicht gegen die Leute, die das hier feiern, live and let die. Aber: ganz im ernst - Böhse Onkelz sind doch sowas von scheisse.. total unnötig. Und mir geht es jetzt gar nicht um ihre rechte Vergangenheit. Nein, da ist ja noch die Skinheadphase erträglicher als dieser Mist, den die seit ihrer Läuterung fabrizieren (und das war schon mega schlecht). Das ist in meinen Ohren sooo strunzlangweiliger Allerweltsshit, nichtmal im fertigsten Bierzelt bei Korsakov-Syndrom kann ich mir die geben.. das ist doch textlich so panne, Geheule, keiner mag uns, was weiß ich. Konnte ich echt noch nie nachvollziehen. Vielleicht bin ich ja auch ein Eisklotz und verstehe das alles nicht. Aber ne, das geht gar nicht bei mir. Sobald die irgendwo laufen, geh' ich raus. Wie bei Grönemeyer. Und Phil Collins:D
 
mal ehrlich, Leute.. da sie grad wieder vermehrt im Forum auftauchen, das geht auch nicht gegen die Leute, die das hier feiern, live and let die. Aber: ganz im ernst - Böhse Onkelz sind doch sowas von scheisse.. total unnötig. Und mir geht es jetzt gar nicht um ihre rechte Vergangenheit. Nein, da ist ja noch die Skinheadphase erträglicher als dieser Mist, den die seit ihrer Läuterung fabrizieren (und das war schon mega schlecht). Das ist in meinen Ohren sooo strunzlangweiliger Allerweltsshit, nichtmal im fertigsten Bierzelt bei Korsakov-Syndrom kann ich mir die geben.. das ist doch textlich so panne, Geheule, keiner mag uns, was weiß ich. Konnte ich echt noch nie nachvollziehen. Vielleicht bin ich ja auch ein Eisklotz und verstehe das alles nicht. Aber ne, das geht gar nicht bei mir. Sobald die irgendwo laufen, geh' ich raus. Wie bei Grönemeyer. Und Phil Collins:D

Ist halt Musik für Jammerlappen mit dicken Armen.
Erster Song: Wir sind wieder da, keiner ist so toll wie wir. Die Onkelz, oh ja! Und darauf ein Bier.
Song 2: Die Welt ist schlimm, vorallem zu uns. Ich und du, Müllers Kuh. Nur wer das hier hört, versteht uns und früher ist eh vorbei. Aber es tut noch ganz schön weh.
Song 3 bis X: Repeat Song 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt Musik für Jammerlappen mit dicken Armen.
Erster Song: Wir sind wieder da, keiner ist so toll wie wir. Die Onkelz, oh ja! Und darauf ein Bier.
Song 2: Die Welt ist schlimm, vorallem zu uns. Ich und du, Müllers Kuh. Nur wer das hier hört versteht uns und früher ist eh vorbei. Aber es tut noch ganz schön weh.
Song 3 bis X: Repeat Song 2.
Beste Zusammenfassung der Onkelz ever!
:D:D:D
 
Zu den Onkelz hab ich ja eigentlich ne ganz ähnliche Meinung, man muss ihnen aber schon auch das Händchen für griffige Refrains und Songwriting zu gestehen. Mal abgesehen vom pathetischen Text ist "Kirche" eig. ein ziemlich guter Rock Song.
 
Zurück
Oben Unten