Musikalische Erkenntnis des Tages

ich werde wieder vermehrt die haarigen Platten auflegen - ich hab' grad so 'nen riesenspaß an Mötley Crüe und auch den alten W.A.S.P.!

Die Phase hatte ich im Sommer mal wieder. Gerade die ersten beiden Mötley Crüe (besonders Shout at the Devil) und die ersten beiden von WASP gehen bei mir aber einfach immer. Was für Feuergötter das damals waren, ey - Style, Musik, Image, Auftreten, alles sagenhaft packend...!
 
Focus von Cynic wurde vor 2 Tagen 27 Jahre alt. Ich habe das Album irgendwann 1994 in einem Second Hand-Laden für 5 DM gekauft, weil ich mich dunkel an eine positive Rezension im MH (ja, den hab ich damals noch gelesen, weil es ein wirklich gutes Heft war) erinnern konnte. Das Album begleitet mich bis heute und wenn ich eines für die Insel auswählen müßte, wäre es dieses. Hier passt alles. Wirklich alles. Und ich bekomme auch beim tausendsten Hören noch Gänsehaut.
 
Nicht die neueste Erkenntnis, aber einer muss es ja gelegentlich erwähnen:

Tankard sind derbe unterschätzt.
Die wischen selbst mit nem schwachen Album die (inter)nationale Konkurrenz weg.

Deutsche Bands haben gemeinhin zumeist und zu Unrecht einen schweren Stand. Da schaue man nur mal in die Prog-Ecke...
 
Deutsche Bands haben gemeinhin zumeist und zu Unrecht einen schweren Stand. Da schaue man nur mal in die Prog-Ecke...
Naja, als ein Teil der Teutonic Four haben Tankard schon eher nen guten Stand.
Gegen Kreator, Sodom und Destruction konnten sie (kommerziell) leider nie ansticken, wegen ihres Fun-Images.

Unterm Strich zerlegen sie aber halt jeden. Gerade live sind die Jungs unschlagbar. Gerre is DIE Rampensau schlechthin!

Edit: Deutscher Prog? Allgemein recht angesehen. Gerade im Krautrock-Sektor.
Aber nenn mir mal ein paar Beispiele die du als underrated ansiehst.
 
Naja, als ein Teil der Teutonic Four haben Tankard schon eher nen guten Stand.
Gegen Kreator, Sodom und Destruction konnten sie (kommerziell) leider nie ansticken, wegen ihres Fun-Images.

Unterm Strich zerlegen sie aber halt jeden. Gerade live sind die Jungs unschlagbar. Gerre is DIE Rampensau schlechthin!

Edit: Deutscher Prog? Allgemein recht angesehen. Gerade im Krautrock-Sektor.
Aber nenn mir mal ein paar Beispiele die du als underrated ansiehst.

Superior, Thoughts Factory, House of Spirits/Jester's March, Secrecy, Chaosbay, Soulsplitter, Poverty's no Crime, Dante, Everon....sind ad hoc so die, die mir auf die Schnelle hin mal einfallen.

Versucht man überdies an jeder noch so durchschnittlichen Helloween/Running Wild/Grave Digger/Accept (gerade neueren Datums) immer noch was Tolles zu finden, so läuft eine Progmetalband wie Vanden Plas meist unter dem Radar, wobei die - von den "Netherworld"-Alben abgesehen - nur überaus starkes Zeug veröffentlicht haben und die genannten Bands mit ihrem Spätwerk in meinen Ohren mehr als alt aussehen lassen.

Krautrock ist im weitesten Sinne auch Prog, durchaus. Hier wird ja meist eine ganze Szene der 70er pauschal als "Kraut" bezeichnet. Mittlerweile sind da ja auch neuere Bands, die diesen Stil wieder neu beleben, Wucan an der Speerspitze (HÖRT MEHR WUCAN), Polis und Traumhaus haben in diesem Jahr ebenfalls neue Alben "Neukraut" rausgehauen.
 
2368.jpg


Possessed - Seven Churches
 
Zurück
Oben Unten