Musikalische Erkenntnis des Tages

Ach krass, wusste ich nicht.
War für mich immer der stärkste Sisters Song ( und ja, ich kenne
"This Corrosion" :D ).

Bei "This Corrosion" (und "Dominion/Mother Russia") hatte Steinman seine Hände auch im Spiel, weil der die Chöre arrangiert und produziert hat. Sein Einfluß ist für mich da eindeutig hörbar - so viel Bombast gab es vorher im Gothic Rock oder Dark Wave nicht, das war schon etwas Neues.
 
Für mich bleibt die Tatsache nach wie vor verblüffend, dass manche Alben, die ich zum ersten mal höre, Zeit brauchen, um sich in mir zu entfalten. Manche Alben flashen sofort, zünden direkt, nehmen mit, die gefallen und faszinieren von den ersten Tönen an.
Es gibt aber Alben, die beim ersten lauschen so gar nichts in mir verursachen. Keine Emotionsregungen. Keine Erinnerungen suchen mich dabei auf, meine Fantasie möchte keine Vorstellungen dazu malen. Die Klänge und Riffs assoziieren sich in mir mit... Nichts.
Eine Zeit lang später (ich meine Tage, Wochen später) aber, möchte ich unbedingt dieses eine Album hören, das mich neulich so neutral sitzen liess. Und das muss direkt, sofort passieren. Die CD wird wieder eingelegt und .... Da ist es wieder, genau das, was ich so an der Musik mag, die mich anzieht - das Album flasht plötzlich, nimmt mit, fasziniert, lässt mich alles um mich rum vergessen, beschäftigt mich tagelang, musikalisch und inhaltlich, die Musik entfaltet sich so heftig, dass ich dieses Album nicht mehr missen möchte.

So ergeht es mir auch. Und das ist etwas was ich an Musik, speziell
an Metal so mag. Das Alben erscheinen, die man sich "erarbeiten" muss.
Gerade sind es diese Scheiben, die mir dann viel bedeuten.
Ich liebe das.
 
So ergeht es mir auch. Und das ist etwas was ich an Musik, speziell
an Metal so mag. Das Alben erscheinen, die man sich "erarbeiten" muss.
Gerade sind es diese Scheiben, die mir dann viel bedeuten.
Ich liebe das.
Alben die man sich erarbeiten muss ,legt man auch später immer wieder auf.Langzeitwirkung ist ein echter Mehrwert bei Musik und speziell im Metal.
 
Die neue habe ich immer noch nicht.

Sieht man die derzeit auch "spazieren"? Zumindest der Drummer dürfte Corona + Verschwörung durchschaut haben
keine Ahnung, den Sänger hab ich desöfteren mal irgendwo gesehn, sonst weiß ich eigentlich gar nichts mehr über die...

ach so "spaziern".... wär ntl. schade wenn die auch bei den Deppen dabei sind o_O
 
So ergeht es mir auch. Und das ist etwas was ich an Musik, speziell
an Metal so mag. Das Alben erscheinen, die man sich "erarbeiten" muss.
Gerade sind es diese Scheiben, die mir dann viel bedeuten.
Ich liebe das.

Ja, solche besondere Alben ähneln einer Nuss, wenn ich einen unkomplizierten Vergleich ziehen möchte. Die muss man erstmal irgendwie Knacken, bevor man an das wertvolle Innere rankommt, bis heute vertehe ich es nicht, warum das so ist. Aber ich denke auch, dass es auch okay ist, es nicht verstehen zu können. Sollen doch diese Entdeckungen einfach mal unzerlegt magisch bleiben und das Geheimnis dahinter für immer verborgen. :)
 
Bei "This Corrosion" (und "Dominion/Mother Russia") hatte Steinman seine Hände auch im Spiel, weil der die Chöre arrangiert und produziert hat. Sein Einfluß ist für mich da eindeutig hörbar - so viel Bombast gab es vorher im Gothic Rock oder Dark Wave nicht, das war schon etwas Neues.

Was man hier alles lernt:D
Das mit "This Corrosion" war mir auch nicht bekannt.
Vielleicht sollte ich mich mal eingehender mit den Credits
der jeweiligen Alben beschäftigen;)
 
wenns um die seichtesten Songs aller Zeiten geht, ist "step by Step" von Whitney Houston mit Sicherheit ganz oben dabei.... das ist einfach so langweilig, dahinplätschernd und nichtssagend, wie in Töne gegossenes Wasser.
ich meine Popmusik muss ja nicht unbedingt bedeutungsschwanger, episch oder was auch immer sein, besonders sehr mainstreamige Sachen, aber manche Songs sind einfach so dermaßen "nichtig" dass es weh tut, bzw. es ist halt völlig schnurzegal
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns um die seichtesten Songs aller Zeiten geht, ist "step by Step" von Whitney Houston mit Sicherheit ganz oben dabei.... das ist einfach so langweilig, dahinplätschernd und nichtssagend, wie in Töne gegossenes Wasser.
ich meine Popmusik muss ja nicht unbedingt bedeutungsschwanger, episch oder was auch immer sein, besonders sehr mainstreamige Sachen, aber manche Songs sind einfach so dermaßen "nichtig" dass es weh tut, bzw. es ist halt völlig schnurzegal

Jep, kenne ich, das Gefühl. Hier, da Du Pop-Musik angeschnitten hast: Dazu kann man so einiges von Mariah Carey zählen... Jep, die blutleeren Lieder, die jeden Fahrstuhlsound an Langweiligkeit hinten anstellen...
An Pop mag ich gern Simply Red, der Song "Sunrise" find ich cool. Ob es daran liegt, dass ich den Song zum ersten mal an der Strandbar in Griechenland hörte? :)
 
An Pop mag ich gern Simply Red
von dem mag ich auch einiges... "Money´s too tight (to mention)" ist zb. auf meiner Jogging Playlist

Ob es daran liegt, dass ich den Song zum ersten mal an der Strandbar in Griechenland hörte?
das spielt mmn. ne sehr große Rolle! da muss ich zb. an "the Rythm of the Night" (Corona.... ja die hießen echt so) denken, den verbinde ich mit den Aufenthalt in der Arcade Spielhalle aufm Campingplatz in Italien Mitte der 90er,
bei dem Song kommen mir sofort Bilder von diesen Street Fighter 2 Automaten in den Sinn und der Geruch von Pommes und Würsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter kam mit dem Song King Kong an wheinachten....:D.Dagegen ist whams Last Christmas gold gegen....wenn wir Grade bei Pop,bzw.Mainstrammusik sind.
 
wenns um die seichtesten Songs aller Zeiten geht, ist "step by Step" von Whitney Houston mit Sicherheit ganz oben dabei.... das ist einfach so langweilig, dahinplätschernd und nichtssagend, wie in Töne gegossenes Wasser.
ich meine Popmusik muss ja nicht unbedingt bedeutungsschwanger, episch oder was auch immer sein, besonders sehr mainstreamige Sachen, aber manche Songs sind einfach so dermaßen "nichtig" dass es weh tut, bzw. es ist halt völlig schnurzegal
Hast du ein Schwein das du nicht diesen Banger meinst


Btw sind die genannten Sisters of Mercy Songs natürlich der Hammer Dominion / Mother Russia :verehr::verehr:
 
Zurück
Oben Unten