Musikalische Erkenntnis des Tages

Man liest das seit Jahren ständig, irgendwie ist alles "Post-irgendwas", aber ich kann damit irgendwie gar nix anfangen. Wenn die frühen Wolves in the Throne Room Post-Black Metal

Das Erfinden solcher "neuen" Genres gibt's im Deaf Forever aber auch, ich schaue da nur mal ins letzte Heft:

Atmospheric Black Metal
Psychotic Death Metal
Melodic Occult Gruft Crust
Gothic Metal ohne Gothic und Metal
Tech Death Core
Blackgaze Pop
Deathgaze
Sabb'n'Roll
Hyper-Progressive-Black-Death-Metal

;)

Der "Post"-Begriff bedeutet für mich eigentlich nur, dass man irgendwo heraus hervorging z.B Punk, das immer noch als Grundlage verwendet, aber halt nunmehr nicht mehr die reine Lehre spielt, sondern das Thema weiterentwickelt. Der Begriff wird meines Erachtens aber tatsächlich inflationär bzw. zu oft verwendet. Man darf das auch sein lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend zum ersten Mal die aktuelle 40 Watt Sun gehört. Hatte ich mich vorher aus verschiedenen Gründen nicht ran getraut. Schon wnach wenigen Minuten fühlte ich Bestätigung. Anfang des Jahres wäre die nicht gut gekommen. Jetzt breitet sie aber ihren magischen Mantel über mich aus und füttert mich mich wohligen Gefühlen. War genau der richtige Gegenpol zur neuen Blind Illusion.
 
Feiere ich total, war ne geile Szene \m/
Find sowas auch lustig.
@SunriseInTokyo Da regen sich Leute auf? Sachen gibt's.
Ich kenn zwar Stranger Things nur vom Namen, aber lt nem Kumpel lief da auch früher schon Ratt und sowas (in der deutschen Quasi Variante Dark dafür Kreator "Pleasure To Kill")
War in den 80ern doch schon oft, dass Metalbands in Soundtracks auftauchten (Interceptor (Ozzy), Ragman, Nightmare On Elm Street (Dokken), Freitag der 13. (Alice Cooper), Der Stählerne Adler (Twisted Sister), Die Klasse von 1984 (Alice Cooper), Verlierer (Violent Force - und Grave Violator von Sodom als Schauspieler) , Phenomena (Maiden, Motörhead), Dämonen (Accept), Rhea M, Less Than Zero (Slayer), uswusw).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wandersmann Ich habe mich nochmal informiert, die, die meckern, sind in der Mindereit. Die Stinos würden auch schnell das Interesse an der Band verlieren, wenn es ihnen überhaupt gefällt.

https://www.metal-hammer.de/metallica-jeder-ist-in-unserer-familie-willkommen-1952417/

Mir geht es umgekehrt und ich möchte wegen Metallica die Serie anschauen.
Ich musste ja doch schmunzeln...die regen sich auf, dass vermeintlich "unmetallische" Leute unter "Stranger Things" Zuschauern Metallica entdecken könnten und die Band nicht mehr exklusiv sei... Metallica....die haben Sorgen...
 
@Wandersmann Ich habe mich nochmal informiert, die, die meckern, sind in der Mindereit. Die Stinos würden auch schnell das Interesse an der Band verlieren, wenn es ihnen überhaupt gefällt.

https://www.metal-hammer.de/metallica-jeder-ist-in-unserer-familie-willkommen-1952417/

Mir geht es umgekehrt und ich möchte wegen Metallica die Serie anschauen.
Solche Leute werde ich nie verstehen. Mich würde extrem freuen, wenn meine Lieblingsbands dadurch nochmal einen Schub kriegen.
 
ich glaube Metallica brauchen von niemandem mehr nen "Schub" ...mal im Ernst wer oder was kennt die noch nicht?!

Na ja, ich kann mir schon vorstellen, dass einige U-20 Jährige die Band entweder gar nicht oder nur vom Namen her als „Elternmusik“ kannten. Wenn sie durch die Serie dann auch noch den Erstkontakt mit einer Gottnummer wie Master Of Puppets haben, könnte das nicht nur Metallica neue Fans bringen, sondern auch insgesamt einige junge Leute auf „unsere“ Musik neugierig machen.
 
ich glaube den Erstkontakt haben da schon sehr viele aufgrund irgendeiner "Reaction to Metallica" auf Youtube bekommen... wenn man sich die Klickzahlen da ansieht,
aber kann natürlich sein dass ne Handvoll Leute auch durch irgend ne Netflix Serie draufkommen

[Ironie=on] Stimmt, ich vergaß komplett die berühmten „Reaction to Metallica“-Videos, die auf Schulhöfen, Uni-Mensas, in Büros und Altenheimen weltweit das Gesprächsthema schlechthin sind. Da kann so eine kleine Nischenserie auf einer obskuren Freak-Plattform niemals mithalten [Ironie=off]
 
Jap, die Angst, dass unmetallische Leute die Band kennenlernen (ich kenne auch Leute, denen Atlantean Kodex zu viel unwürdige Menschen zieht). Dass sich durch ein breiteres Publikum die Zusammensetzung der Fans ändert, stimmt schon und ich kann die Sorgen nachvollziehen.

Aber wie Prodigal Son schon schrieb, hat die Generation U20 wenig Zugang zu Rockmusik und wenn überhaupt, sind das hier unbeliebte Bands. Man muss Musik zur Verfügung stellen, damit Menschen davon Notiz bekommen. Die vielen Generationen, die mit Metallica sozialisiert wurden, bekamen die Band auf dem Silbertablett serviert, da ist das Feature in einer Serie ein Fliegens*****.

Es gibt dazu noch diese Perlen der musikalischen Allgemeinbildung.
 
Zurück
Oben Unten