Musikalische Erkenntnis des Tages

Ich spekuliere mal dass es Metallica nicht lange in dieser Konstellation mehr gegeben hätte.

So ist es wohl. Mit James, Lars und Dave wären es dann drei Alphamännchen. Bei gut gebauten Schützengräben und Festungsburgen können Bands mit zwei Alphamännchen sehr lang bestehen, aber bei drei halte ich das für unmöglich (mir fällt jedenfalls keine einzige ein).
 
exklusive Meinung, aber sie wird jetzt rausgehauen:

"turn it on again" = bester Genesis Song aller Zeiten!

da stimmt alles.... Melodie geil, Collins geil, Schlagzeug geil, alles geil.... danke, bitte, gern geschehen
 
So, gehört für viele zwar vermutlich eher in den Beichtthread, aber nach zig Versuchen muss ich leider erkennen, daß Hirax und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden.
Das ist eine von den Bands, die ich immer total klasse finden will, aber es funktioniert einfach nicht.
Katons Gesang geht mir leider über weite Strecken der Alben komplett auf die Nüsse! :hmmja:
 
So, gehört für viele zwar vermutlich eher in den Beichtthread, aber nach zig Versuchen muss ich leider erkennen, daß Hirax und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden.
Das ist eine von den Bands, die ich immer total klasse finden will, aber es funktioniert einfach nicht.
Katons Gesang geht mir leider über weite Strecken der Alben komplett auf die Nüsse! :hmmja:
Von diesen Bands hab ich viele und ich glaube das ist Selbstschutz dem Konto ggü, zumindest ist es dankbar :D
 
In den 80ern hatten Metallica die kompakteren Lieder (sogenannte Hits) und "rundere" Alben, das ist etwas was bei Megadeth nur bei Countdown to Extinction geschafft haben - deren Mucke finde ich insgesamt viel zerfahrener. Aber Megadeth hatten Marty Friedman, wie hat der Kerl es mit dem Mustaine ausgehalten? Noch ein Punkt für Megadeth: Sie haben sich nie "ausverkauft" und bei denen hat man das Gefühl, dass sie mehr Bock auf die Musik haben und mehr Überzeugungstäter sind. Metallica veröffentlichen seltener und wenn, dann werden sowieso die alten Kamellen gespielt. Moth into flame ist aber ganz cool...

Eigentlich ist die Metallica vs. Megadeth Frage ein Stellvertreterkrieg im Metalkosmos, den beide Bands längst begraben haben. In den meisten Fällen kann man beide Bands gut finden und es sind auch zwei sehr gute Bands.

Zur Hirax-Frage: Das ist nicht meine Musikrichtung, aber bei Rage habe ich ein und das selbe Problem. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum die nie so richtig erfolgreich wurden. Einige Stimmfarben sind angenehmer als andere, aber so richtig das Prinzip dahinter ist schwer zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und kurz nachdem man die schokoladige Kruste durchstoßen hat....

giphy.gif
 
Sie haben sich nie "ausverkauft"


Quasi mit jedem Album nach "Countdown to extinction".

Also was das ausverkauft angeht haben sich Metallica imho recht wenig vorzuwerfen. So wenig ich die Richtung mag in die sich die Band mit dem/oder zumindest nach dem schwarzen Album begeben hat, Ausverkauf würde ich ihnen hier nicht vorwerfen.

Letztendlich konnten Metallica ja als sie mit dem Black Album die musikalischen Veränderungen einegeleitet haben welche sie bis Anfang der 00er durchgezogen haben auch nicht absehen ob sich das trägt, und ich denke schon dass die mit diesen Stiländerungen weit weniger berechnend waren als Ihnen gerne vorgeworfen wird. Die haben damals schlicht das gemacht was sie wollten und dafür gebürt ihnen schon Respekt auch wenn ich nach der Schwarzen sicher raus war.

Ausverkauf muss man da schon eher all den anderen Thrash Bands vorwerfen die nach dem Riesenerfolg der "Schwarzen" jetzt plötzlich auch meinten Ihren Stil entsprechend ändern zu müssen, und da gehören dann Megadeth mit "Countdown To Extinction" oder "Youthanasia" halt auch dazu, aber diese Alben hatten ja ab 1992 fast alle "traditionellen" Thrash Bands plötzlich - manche dieser Alben waren besser "Cuatro" oder eben "Countdown" und manche schlechter z.B. "Youthanasia" oder "The Ritual".

Es ist zwar schon etwas seltsam eine Band die einem seit 30 Jahren auf Tonkonserve nix mehr gibt zu verteidigen, aber bei Metallica seh ich echt nicht dass die sich (des Erfolges wegen) verbogen haben und dafür respektiere ich die Band sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi mit jedem Album nach "Countdown to extinction".

Also was das ausverkauft angeht haben sich Metallica imho recht wenig vorzuwerfen. So wenig ich die Richtung mag in die sich die Band mit dem/oder zumindest nach dem schwarzen Album begeben hat, Ausverkauf würde ich ihnen hier nicht vorwerfen.

Letztendlich konnten Metallica ja als sie mit dem Black Album die musikalischen Veränderungen einegeleitet haben welche sie bis Anfang der 00er durchgezogen haben auch nicht absehen ob sich das trägt, und ich denke schon dass die mit diesen Stiländerungen weit weniger berechnend waren als Ihnen gerne vorgeworfen wird. Die haben damals schlicht das gemacht was sie wollten und dafür gebürt ihnen schon Respekt auch wenn ich nach der Schwarzen sicher raus war.

Ausverkauf muss man da schon eher all den anderen Thrash Bands vorwerfen die nach dem Riesenerfolg der "Schwarzen" jetzt plötzlich auch meinten Ihren Stil entsprechend ändern zu müssen, und da gehören dann Megadeth mit "Countdown To Extinction" oder "Youthanasia" halt auch dazu, aber diese Alben hatten ja ab 1992 fast alle "traditionellen" Thrash Bands plötzlich - manche dieser Alben waren besser "Cuatro" oder eben "Countdown" und manche schlechter z.B. "Youthanasia" oder "The Ritual".

Es ist zwar schon etwas seltsam eine Band die einem seit 30 Jahren auf Tonkonserve nix mehr gibt zu verteidigen, aber bei Metallica seh ich echt nicht dass die sich (des Erfolges wegen) verbogen haben und dafür respektiere ich die Band sehr.
Findest du das die Songs auf der schwarzen irgendeinen Qualitätsanstieg zeigen? Also von mir aus auch einen der dir nicht gefällt?

Ziel der Frage.
Wenn sie das gemacht haben was sie wollten ohne mehr kommerziellen Erfolg zu wollen, muss sich ja irgendwas zu vorher verbessert haben. Eingängigkeit würde ich unter den Versuch auf Radiotauglichkeit/kommerzieller Erfolg einordnen.

Das ist eine ernste Frage ohne Wertung der Band gegenüber
 
Findest du das die Songs auf der schwarzen irgendeinen Qualitätsanstieg zeigen? Also von mir aus auch einen der dir nicht gefällt?

Ziel der Frage.
Wenn sie das gemacht haben was sie wollten ohne mehr kommerziellen Erfolg zu wollen, muss sich ja irgendwas zu vorher verbessert haben. Eingängigkeit würde ich unter den Versuch auf Radiotauglichkeit/kommerzieller Erfolg einordnen.

Das ist eine ernste Frage ohne Wertung der Band gegenüber


Willst du jetzt dass ich ausgerechnet das Album verteidige das z.T. dazu geführt hat dass ich mich von der Band entfernt habe? :D

Es gibt durchaus Dinge die man imho positiv an der Schwarzen sehen kann auch wenn man das Ding von den wichtigen/guten Alben der Band am wenigsten mag.
 
Willst du jetzt dass ich ausgerechnet das Album verteidige das z.T. dazu geführt hat dass ich mich von der Band entfernt habe? :D

Es gibt durchaus Dinge die man imho positiv an der Schwarzen sehen kann auch wenn man das Ding von den wichtigen/guten Alben der Band am wenigsten mag.
Na klar möchte ich das. :D
Und deine Meinung zu den positiven Dinge würde ich gerne wissen.


Und wie gesagt, über Respekt müssen wir hier nicht reden, 40 Jahre dieses Geschäft, Hut ab
 
Die hatten einfach kein Bock mehr auf Progmonster der Marke Justice. Die Leute sind während der Tour während der Justice-Songs förmlich eingepennt (Zitat Hetfield).
Also back to basic, einfache Songs schreiben. Das ist das Black Album.
 
Die hatten einfach kein Bock mehr auf Progmonster der Marke Justice. Die Leute sind während der Tour während der Justice-Songs förmlich eingepennt (Zitat Hetfield).
Also back to basic, einfache Songs schreiben. Das ist das Black Album.

Das ist kurz und knackig das was die Band damals in Interviews immer betont hat und das ist für mich auch nachvollziehbar, berechnend konnten sie da aber nicht wirklich vorgehen, denn dass die mit dem Sound so derartig durch die Decke gehen würden, konnte damals keiner wissen. Davon ab finde ich auch heute noch dass die Schwarze die/den passendsten/rundestens Produktion/Mix von allen Metallica Alben hat, was in sich ja schon eine Qualität darstellt.

Wie gesagt für mich ist es die letzte wichtige Metallica und in meiner Liste auch der letzte Platz, aber was die damals wollten und warum so viele Fans das gut fanden kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten