Musikalische Erkenntnis des Tages

Gerade die eher ungeliebten Scheiben in Black Sabbaths Schaffen üben
immer wieder eine faszinierende Faszination auf mich aus.

"Born Again", dessen Produktion und Cover ich immer noch
als absolut stimmig empfinde, enthält einige der besten Sab
Songs überhaupt ( "Disturbing the Priest", Titelsong ).

"The Eternal Idol" ist das große, vergessene Juwel.
Iommi in Topform und ein großartiger Martin an den
Vocals.
Hoffe es wird nochmal was mit dem angekündigten Boxset
der Martin Phase.

Vor allen Dingen aber "Seventh Star".
Hughes mit der, neben seinen Beiträgen auf Gary Moores
"Run for Cover", besten Gesangsleistung seiner Karriere
und Songs für die Ewigkeit.
Von wegen zu AOR lastig.
"Turn to Stone" ist ein grandioser Rocker in bester "Mob Rules"
Manier, der Titeltrack Sabbath at it`s best und Iommi schüttelt
sich ein geiles Solo nach dem anderen aus dem Ärmel.
Saustark!
 
Gerade die eher ungeliebten Scheiben in Black Sabbaths Schaffen üben
immer wieder eine faszinierende Faszination auf mich aus.

"Born Again", dessen Produktion und Cover ich immer noch
als absolut stimmig empfinde, enthält einige der besten Sab
Songs überhaupt ( "Disturbing the Priest", Titelsong ).

"The Eternal Idol" ist das große, vergessene Juwel.
Iommi in Topform und ein großartiger Martin an den
Vocals.
Hoffe es wird nochmal was mit dem angekündigten Boxset
der Martin Phase.

Vor allen Dingen aber "Seventh Star".
Hughes mit der, neben seinen Beiträgen auf Gary Moores
"Run for Cover", besten Gesangsleistung seiner Karriere
und Songs für die Ewigkeit.
Von wegen zu AOR lastig.
"Turn to Stone" ist ein grandioser Rocker in bester "Mob Rules"
Manier, der Titeltrack Sabbath at it`s best und Iommi schüttelt
sich ein geiles Solo nach dem anderen aus dem Ärmel.
Saustark!
"The Eternal Idol" war das erste komplette BS Album, das ich hörte und ja, das Ding toppt die Spätwerke mit Ozzy nach "Sabotage" oder auch das Dio Album " Dehuminizer" in meinen Ohren locker. Schade, dass die Tour mit den Fields Of The Nephilim als Vorband 1987 nicht klappte. Das wär sicher toll gewesen.
 
Gerade die eher ungeliebten Scheiben in Black Sabbaths Schaffen üben
immer wieder eine faszinierende Faszination auf mich aus.

"Born Again", dessen Produktion und Cover ich immer noch
als absolut stimmig empfinde, enthält einige der besten Sab
Songs überhaupt ( "Disturbing the Priest", Titelsong ).

"The Eternal Idol" ist das große, vergessene Juwel.
Iommi in Topform und ein großartiger Martin an den
Vocals.
Hoffe es wird nochmal was mit dem angekündigten Boxset
der Martin Phase.

Vor allen Dingen aber "Seventh Star".
Hughes mit der, neben seinen Beiträgen auf Gary Moores
"Run for Cover", besten Gesangsleistung seiner Karriere
und Songs für die Ewigkeit.
Von wegen zu AOR lastig.
"Turn to Stone" ist ein grandioser Rocker in bester "Mob Rules"
Manier, der Titeltrack Sabbath at it`s best und Iommi schüttelt
sich ein geiles Solo nach dem anderen aus dem Ärmel.
Saustark!


In dieser Meinung treffe ich mich wieder. Im unglaublich hochklassigen Backkatalog dieser Band stechen auch für mich speziell "Born Again" und "The Eternal Idol" raus. "Seventh Star" ist in meinem Universum halt viel zu sehr Solo-Album als das ich die im BS Kontext überhaupt werten möchte, aber auch die Scheibe ist viel besser als Ihr Ruf.

Davon ab ist der Iommi auch einer dieser "Elder Statesmen of Rock" denen ich z.B. in Dokumentationen, Interviews etc. stundenlang zuhören könnte. Ähnlich wie es z.B. auch bei Jon Lord der Fall war ist Iommi auch noch ein guter Erzähler für solche Dinge.
 
In dieser Meinung treffe ich mich wieder. Im unglaublich hochklassigen Backkatalog dieser Band stechen auch für mich speziell "Born Again" und "The Eternal Idol" raus. "Seventh Star" ist in meinem Universum halt viel zu sehr Solo-Album als das ich die im BS Kontext überhaupt werten möchte, aber auch die Scheibe ist viel besser als Ihr Ruf.

Davon ab ist der Iommi auch einer dieser "Elder Statesmen of Rock" denen ich z.B. in Dokumentationen, Interviews etc. stundenlang zuhören könnte. Ähnlich wie es z.B. auch bei Jon Lord der Fall war ist Iommi auch noch ein guter Erzähler für solche Dinge.


Weiß man eigentlich wie es um die angekündigte Box der Martin Phase
steht ?
 
Gerade die eher ungeliebten Scheiben in Black Sabbaths Schaffen üben
immer wieder eine faszinierende Faszination auf mich aus.

"Born Again", dessen Produktion und Cover ich immer noch
als absolut stimmig empfinde, enthält einige der besten Sab
Songs überhaupt ( "Disturbing the Priest", Titelsong ).

"The Eternal Idol" ist das große, vergessene Juwel.
Iommi in Topform und ein großartiger Martin an den
Vocals.
Hoffe es wird nochmal was mit dem angekündigten Boxset
der Martin Phase.

Vor allen Dingen aber "Seventh Star".
Hughes mit der, neben seinen Beiträgen auf Gary Moores
"Run for Cover", besten Gesangsleistung seiner Karriere
und Songs für die Ewigkeit.
Von wegen zu AOR lastig.
"Turn to Stone" ist ein grandioser Rocker in bester "Mob Rules"
Manier, der Titeltrack Sabbath at it`s best und Iommi schüttelt
sich ein geiles Solo nach dem anderen aus dem Ärmel.
Saustark!
um ans '92er Special im aktuellen RH anzuknüpfen, wo das auch Thema ist: auch die "Dehumanizer" wird zu gerne übersehen. Das HAH und MR unsterbliche Überklassiker sind, ist klar. Aber auch "Dehumanizer" finde ich ein hervorragendes Werk mit einem tollen Dio in starker Form! Auch textlich sehr zeitgeistig für damals. Auch der "Forbidden" kann ich einiges abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um ans '92er Special im aktuellen RH anzuknüpfen, wo das auch Thema ist: auch die "Dehumanizer" wird zu gerne übersehen. Das HAH und MR unsterbliche Überklassiker sind, isrt klar. Aber auch "Dehumanizer" finde ich ein hervorragendes Werk mit einem tollen Dio in starker Form! Auch textlich sehr zeitgeistig für damals. Auch der "Forbidden" kann ich einiges abgewinnen.

Mit "Dehumnizer" hatte bzw. habe ich immer noch so meine
Schwierigkeiten.
Von der Ausrichtung her und musikalisch müsste das eigentlich
genau meins sein, die Scheibe hat mich aber nie mitgenommen.
Kann ich auch nicht genau erklären.

Bei "Forbidden" bin ich aber bei Dir
 
Mit "Dehumnizer" hatte bzw. habe ich immer noch so meine
Schwierigkeiten.
Von der Ausrichtung her und musikalisch müsste das eigentlich
genau meins sein, die Scheibe hat mich aber nie mitgenommen.
Kann ich auch nicht genau erklären.

Bei "Forbidden" bin ich aber bei Dir
Da ich sie grade wieder gehört habe, weiß ich auch noch außer Dio einen Grund, warum ich die sehr mag: es diese fette Gitarre!! Wenn sich Iommi z.B. in "After All (The Dead)" oder "Letters From Earth" eindoomt, könnte ich schier ausflippen! Die "Forbidden" mag ich auch sehr, grade auch weil sie kein bloßer Aufguss der anderen Martin-Alben ist, sondern eigene Akzente setzt, man höre z.B. "Shaking Off The Chains" (und wieder: diese Gitarre!). Ach, wir können es auch auf eine ganz einfache universal gültige Formel bringen: Sabbath rules!;) Drum hoffe ich des Andenkens wegen, dass sie, wie auch z.B. Slayer, es beim Ende belassen werden. Auch wenn ich unbedingt wieder was saftiges von Iommi hören will!
 
Da ich sie grade wieder gehört habe, weiß ich auch noch außer Dio einen Grund, warum ich die sehr mag: es diese fette Gitarre!! Wenn sich Iommi z.B. in "After All (The Dead)" oder "Letters From Earth" eindoomt, könnte ich schier ausflippen! Die "Forbidden" mag ich auch sehr, grade auch weil sie kein bloßer Aufguss der anderen Martin-Alben ist, sondern eigene Akzente setzt, man höre z.B. "Shaking Off The Chains" (und wieder: diese Gitarre!). Ach, wir können es auch auf eine ganz einfache universal gültige Formel bringen: Sabbath rules!;) Drum hoffe ich des Andenkens wegen, dass sie, wie auch z.B. Slayer, es beim Ende belassen werden. Auch wenn ich unbedingt wieder was saftiges von Iommi hören will!

Glaube nicht das Sabbath die Kiss/Scorpions Schiene fahren und
auf einmal wieder endlos touren werden.
Dazu wird Ozzy sicherlich nicht mehr in der Lage sein, auch Iommi war
ja in jüngster Vergangenheit nicht wirklich mit Gesundheit gesegnet.
Von daher hoffe ich auf ein, zwei Soloalben des Riffmeisters, namhafte
Mitstreiter wird er bei seinem Status ja wohl zur Genüge finden.
 
Warum habe ich mir die Witherscape Vinylscheibe gekauft? Wo sie gerade läuft… Was ist das?
Steht bei mir unter Death Metal, Erkenntnis des Tages: die steht da falsch.
Die sollte unter „Zu verkaufen“ stehen.
Oder…:hmmja:
 
Albinonis Adagio in G minor geht eigentlich nur mit Karajan.
Alle anderen sind zu schnell.

Absolut! Karajan war zwar manchmal etwas zu perfektionistisch und auch selten mal sehr steril auf den Punkt, hat aber niemals das Gefühl vermissen lassen. Seine rhythmische Präzision ist so knackig, das fasziniert mich immer wieder. Bin mir sicher, die meisten seiner vertonten Komponisten wären mehr als zufrieden damit, wie er ihre Partituren studiert und interpretiert hat. Einer der wenigen Dirigenten (+ Furtwängler, Reiner, Schuricht), die wirklich mein Herz treffen und nicht nur einem kulturellen Geschwafel dienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten