Musikalische Erkenntnis des Tages

Die Gitarrenmelodie, die Wolf Hoffmann in Accepts Princess Of The Dawn ab Minute 3:00 spielt, ist identisch mit der sehr ruhigen Gitarrenmelodie Blackmores im Deep Purple Song Fools ab Minute 4:19. Ob da irgend ein klassisches Motiv zitiert wird?
 
Korn, eine Band, die ich immer in die Kategorie "nix für mich, Nu-Metal, irgendwie mit Rap" eingeordnet hatte (dabei fand ich Machine Head damals ne Zeit lang eigentlich auch recht gut), nie näher mit beschäftigt, und nun:
Auf einem "Classic Rock Collection" Sampler hörte ich Korns Version von "Word Up" (im Original von Cameo, fand ich damals in den 80ern schon richtig cool), und hey, das funktioniert.
Bei Spotify nun mal eine Greatest Hits in die Bibliothek gesetzt, es gibt wohl auch eine Cover-Version von Pink Floyds "Another Brick in the Wall 1-3".
Jetzt bin ich allerdings auch auf die Eigenkompositionen gespannt. Das Covermotiv der ersten CD ist ja auch irgendwie ikonisch und hat sich, trotz dass ich die Band gar nicht richtig kannte, bei mir eingebrannt.
 
Korn, eine Band, die ich immer in die Kategorie "nix für mich, Nu-Metal, irgendwie mit Rap" eingeordnet hatte (dabei fand ich Machine Head damals ne Zeit lang eigentlich auch recht gut), nie näher mit beschäftigt, und nun:
Auf einem "Classic Rock Collection" Sampler hörte ich Korns Version von "Word Up" (im Original von Cameo, fand ich damals in den 80ern schon richtig cool), und hey, das funktioniert.
Bei Spotify nun mal eine Greatest Hits in die Bibliothek gesetzt, es gibt wohl auch eine Cover-Version von Pink Floyds "Another Brick in the Wall 1-3".
Jetzt bin ich allerdings auch auf die Eigenkompositionen gespannt. Das Covermotiv der ersten CD ist ja auch irgendwie ikonisch und hat sich, trotz dass ich die Band gar nicht richtig kannte, bei mir eingebrannt.

ich fand die trotz zahlreicher Versuche nie so richtig gut, am besten und charakterstärksten finde ich noch die issues. die Singles falling aeay from me und make me bad sind auf jeden Fall Diskographiehighlights. insgesamt aber eher ne best of-band. here to stay vom durchwachsenen Nachfolger ist auch richtig geil
 
Korn, eine Band, die ich immer in die Kategorie "nix für mich, Nu-Metal, irgendwie mit Rap" eingeordnet hatte (dabei fand ich Machine Head damals ne Zeit lang eigentlich auch recht gut), nie näher mit beschäftigt, und nun:
Auf einem "Classic Rock Collection" Sampler hörte ich Korns Version von "Word Up" (im Original von Cameo, fand ich damals in den 80ern schon richtig cool), und hey, das funktioniert.
Bei Spotify nun mal eine Greatest Hits in die Bibliothek gesetzt, es gibt wohl auch eine Cover-Version von Pink Floyds "Another Brick in the Wall 1-3".
Jetzt bin ich allerdings auch auf die Eigenkompositionen gespannt. Das Covermotiv der ersten CD ist ja auch irgendwie ikonisch und hat sich, trotz dass ich die Band gar nicht richtig kannte, bei mir eingebrannt.
Ein, zwei Stücke und das Pink Floyd-Cover finde ich ok. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mich aufgrund der Stilrichtung nie so richtig mit Korn beschäftigt habe. Einer meiner Brüder hatte früher irgendein Album von denen. Was ich so davon gehört hab, hat mich nicht wirklich gepackt.
 
Bei Spotify nun mal eine Greatest Hits in die Bibliothek gesetzt, es gibt wohl auch eine Cover-Version von Pink Floyds "Another Brick in the Wall 1-3".
Jetzt bin ich allerdings auch auf die Eigenkompositionen gespannt. Das Covermotiv der ersten CD ist ja auch irgendwie ikonisch und hat sich, trotz dass ich die Band gar nicht richtig kannte, bei mir eingebrannt.

Ich hatte diese Best-of bis vor Kurzem auf CD (geerbt aus einer Sammlungsauflösung vor gefühlt 100 Jahren), habe ich dann auch ewig nicht gehört. Unlängst dann mal wieder in den Player geschoben, das PF-Cover löste bei mir pusseligen Hautausschlag aus, wenn schon "Word Up" covern, dann doch lieber die Gun-Version. Der Rest? Da kam dann zum Hautausschlag noch akuter Durchfall dazu. Musste schnell weg, die CD. KORN? Kann man mich mit jagen...meine Erkenntnis dazu :D.
 
Die Gitarrenmelodie, die Wolf Hoffmann in Accepts Princess Of The Dawn ab Minute 3:00 spielt, ist identisch mit der sehr ruhigen Gitarrenmelodie Blackmores im Deep Purple Song Fools ab Minute 4:19. Ob da irgend ein klassisches Motiv zitiert wird?

Habs mir grad mal angehört, Hut ab das du das erkannt hast.
Die Antwort auf deine Frage würde mich auch interessieren.
 
Korn, eine Band, die ich immer in die Kategorie "nix für mich, Nu-Metal, irgendwie mit Rap" eingeordnet hatte (dabei fand ich Machine Head damals ne Zeit lang eigentlich auch recht gut), nie näher mit beschäftigt, und nun:
Auf einem "Classic Rock Collection" Sampler hörte ich Korns Version von "Word Up" (im Original von Cameo, fand ich damals in den 80ern schon richtig cool), und hey, das funktioniert.
Die Word Up-Coverversion von GUN auf dem Album "Swagger" (überhaupt ganz guter Rock) kann sich ebenfalls hören lassen. Das KORN-Debüt ist eher basslastig, düster, zerrissen, trocken, spröde, vielmehr eine Mischung aus sehr langsam schmirgelnden, ziemlich kaputten Grooves, Alternative/Grunge Rock, einem Hauch Metalkante und latentem Funk/Postpunk als auch nur irgendwie hiphopaffin. Habe ich nicht oft Lust drauf, da eher depri bis spooky, emotional schwelbrandwütig heavy, aber es klingt sehr eigenständig und transportiert Stimmungen - wenn auch keine angenehmen. Also: Alles Andere als kommerzielles Chartmaterial. Stilistisch zwischen allen Stühlen, echte Pionierarbeit.
 
ja, der hier.....

screenshot2023-03-261agd8l.png


:D
 
"Love of my Life" (Queen) ist einer dieser Songs, welcher mich nur noch in EINER Version wirklich berührt....
nämlich die von "Live at Wembley".... wahrscheinlich mein Lieblingsmoment des gesamten Auftritts, Gänsehaut pur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten