Musikalische Erkenntnis des Tages

unfassbar wie gut manche A.I Cover klingen..... es fühlt sich zwar irgendwie nicht "richtig" an, aber das hier zb.

Freddie Mercury singt "Can´t help falling in Love" von Elvis... Wahnsinn


Das ist der größtmögliche Scheißdreck den ich mir vorstellen kann. KI zerstört nun endgültig alle moralischen Werte, die für mich wichtig sind. Mit dem Größenwahn der Technik schafft sich die Menschheit endgültig ab. Einfach zum Kotzen!
 
Das ist der größtmögliche Scheißdreck den ich mir vorstellen kann. KI zerstört nun endgültig alle moralischen Werte, die für mich wichtig sind. Mit dem Größenwahn der Technik schafft sich die Menschheit endgültig ab. Einfach zum Kotzen!
das schaffen aber Manowar easy mit dem neuesten erguss selbst.
ne KI hätt gesagt „DAS is selbst für mich zu platt“ :D:D:D
 
unfassbar wie gut manche A.I Cover klingen..... es fühlt sich zwar irgendwie nicht "richtig" an, aber das hier zb.

Freddie Mercury singt "Can´t help falling in Love" von Elvis... Wahnsinn

Nein. Gerade ne 'Blindverkostung' mit jemandem gemacht, die Freddies Stimme durchaus kennt. Sie hat es nicht erkannt.

Und abgesehen davon: eine unfassbar schlimme Entwicklung. Für uns, die wir Kunst genießen wollen, weil sie der Kreativität und dem Können des Künstlers oder der Künstlerin entspringt und weil sie uns berührt. Und für die Künstler*innen, weil sie austauschbar werden und jederzeit digital kopiert werden können. Nutzt ein Mensch die KI, um in einem kreativen Prozess Neues zu erschaffen, mag das ok gehen. Die reine Kopie oder Verformung von Vertrautem empfinde ich als Betrug. An mir und an denen, die die Kunst erschaffen haben.
 
Nein. Gerade ne 'Blindverkostung' mit jemandem gemacht, die Freddies Stimme durchaus kennt. Sie hat es nicht erkannt.

Und abgesehen davon: eine unfassbar schlimme Entwicklung. Für uns, die wir Kunst genießen wollen, weil sie der Kreativität und dem Können des Künstlers oder der Künstlerin entspringt und weil sie uns berührt. Und für die Künstler*innen, weil sie austauschbar werden und jederzeit digital kopiert werden können. Nutzt ein Mensch die KI, um in einem kreativen Prozess Neues zu erschaffen, mag das ok gehen. Die reine Kopie oder Verformung von Vertrautem empfinde ich als Betrug. An mir und an denen, die die Kunst erschaffen haben.
Danke.
Ich sehe es auch so, dass die Kunst Gefahr läuft, billige Massenware zu werden. Muss beim Erschaffen des künstlerischen Produkts kein Mensch mehr kreativ sein, kann ich auf das Resultat gerne verzichten, da es sich unecht anfühlt. Will sagen: bin dagegen!

Nachtrag: Wahrscheinlich werden "Bands" irgendwann Alben rausbringen, die mehr oder minder komplett von KI erschaffen wurden. Wer sowas dann hört, geht sicher auch auf Holo-Konzerte und derartigen Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den real Deal ,echte Bands,ohne ki,echte musik.Ich werde keine ki Alben ,KI künstler,oder holoscheisse unterstützen.
Musik dieser Art will ich nicht.Und bei Filmen und Serien überlege ich noch.
 
Neulich gab es auch irgendeine KI-Imitation von Justin Hawkins' Gesang. Ich finde ja, wie bei dem Freddy-Mercury-Beispiel, scheitert es vor allem am Vibrato. Diesen menschlichen Faktor kriegt die Maschine einfach (noch?) nicht überzeugend hin und gerade das Vibrato, wie auch die Phrasierung, machen ja den Charakter einer Gesangsstimme aus.
 
Neulich gab es auch irgendeine KI-Imitation von Justin Hawkins' Gesang. Ich finde ja, wie bei dem Freddy-Mercury-Beispiel, scheitert es vor allem am Vibrato. Diesen menschlichen Faktor kriegt die Maschine einfach (noch?) nicht überzeugend hin und gerade das Vibrato, wie auch die Phrasierung, machen ja den Charakter einer Gesangsstimme aus.

Die Frage ist doch, warum KI das überhaupt hinbekommen soll?
 
KI wird unsere Welt verändern und zwar in eine noch schlechtere. Die Büchse der Pandora ist offen und kann leider nicht mehr geschlossen werden. Das manipulatorische Potential wird schamlos ausgekostet werden und uns eine äußerst unangenehme Zukunft bescheren. Mit jeder Spielerei der User*innen wird KI besser werden. Dafür sorgen wir schön selbst und wir werden uns irgendwann mal fragen, wieso es nur soweit kommen konnte.
 
KI wird unsere Welt verändern und zwar in eine noch schlechtere. Die Büchse der Pandora ist offen und kann leider nicht mehr geschlossen werden. Das manipulatorische Potential wird schamlos ausgekostet werden und uns eine äußerst unangenehme Zukunft bescheren. Mit jeder Spielerei der User*innen wird KI besser werden. Dafür sorgen wir schön selbst und wir werden uns irgendwann mal fragen, wieso es nur soweit kommen konnte.
Hm, so schwarzseherisch bis apokalyptisch würde ich das nicht sehen. So ziemlich jede technologische Revolution brachte sowohl positive wie negative Effekte für die Menschen mit sich, angefangen bei der Industrialisierung (positiv: Erhöhung des Wohlstandsniveaus / negativ: Ausbeutung, Umweltverschmutzung) über das Internet (positiv: wesentlich verbesserte Möglichkeiten, mit anderen Menschen - auch über große Distanzen - zu interagieren, dieses Forum hier ist ein wunderbares Beispiel / negativ: Hetze, Desinformation, Scam) bis hin zum Smartphone (positiv: viele verschiedene Funktionen in einem kompakten Gerät, für die man früher zig Geräte brauchte / negativ: Boomer, die sich über junge Leute aufregen, weil diese so wichtige Fähigkeiten wie das Spurenlesen im Wald nicht mehr lernen) - und da wird AI sicher keine besondere Ausnahme darstellen. Es liegt einzig und allein an Menschen, den Rahmen zu stecken, auch und vor allem gesetzgeberisch, und dieser Prozess sollte diesmal - im Gegensatz zum Internet - direkt von Anfang an von Politik und Gesellschaft begleitet werden. Wobei ich lediglich in dieser Hinsicht aufgrund des ohnehin hohen Anteils an eher digitalskeptischen bis -feindlichen Menschen, v.a. unter den Entscheidungsträgern tatsächlich noch eher skeptisch bin.

Gott, ich klinge ja fast schon so ekelhaft positiv wie @NegatroN - schnell mal eine DSBM-Platte zum Ausgleich einwerfen...! :D
 
also ich bin da momentan hin und hergerissen.... scheinbar bin ich da leichter zu beeindrucken, aber ich hab ja auch extra dazugeschrieben, es fühlt sich falsch an....
ich will natürlich auch das Menschen mit ihren Gedanken und Emotionen Musik (bzw. Kunst allgemein) erschaffen
 
Ich galube ich habe es schon mehrfach festgestellt,
aber warum wird eigentlich Tanks selbsbetitelte Scheibe
von 1987 immer so konsequent ignoriert ?
Mit Ausnahme der bescheidenen Produktion steht die Scheibe
Klassikern wie "Honour and Blood" oder "This Means War" in
absolut nichts nach.
Tracks wie "Reign of Thunder" oder "With your Life" gehören
mit zu den stärksten Songs der Band überhaupt.
HRR haben das Ding im übrigen kürzlich wiederveröffentlicht.
 
Zurück
Oben Unten