Musikalische Erkenntnis des Tages

Playground AI hat ihn gefunden ... den lass ich mal mein erstes Demo produzieren :D

a-person-that-looks-like-a-mixture-of-desmond-child-and-jim-steinman-dressed-in-funny-pimp-clothes.png

Nachdem ich die Woche mehrere seiner Songs im Radio gehört habe, finde ich, dass die Sachen von Billy Idol extrem schlecht gealtert sind. Früher fand ich die Songs selber ebenso wie sein Gesang nicht scheisse. Hat sich leider mittlerweile geändert.
Ich würde sagen, sie sind einfach größtenteils "übernudelt". Mir geht es da schon ähnlich, obwohl ich Idol immer gemocht habe und auch noch sehr gern mag - eigentlich. "Rebell Yell" packt mich immer noch sofort, "Mony Mony" (eh ein Cover) oder halt auch "Dancing with myself" oder die süße 16 sind aber schon drüber. Allerdings: die beiden EP's ("Roadside", 2021" und "Cage", 2022") sind wirklich ganz herausragend geraten. Dies sei an dieser Stelle unbedingt erwähnt.

Bei mir ist der gute Billy ganz und gar nicht überdudelt (im Gegensatz zu so mancher metallischen Angelegenheit ^^). Einzig "White Wedding" geht mir vll ein bißchen auf den Keks, also manchmal. Aber sonst - alles noch toll für Bulletrider-Ohren. Ob jetzt die zum Teil saustarken neuen Sachen oder die frühen Alben (an dieser Stelle nochmal absolute Huldigung von "(Do Not) Stand In The Shadows" - was ein Song :verehr:).

Ist das eine Fangfrage? I was Made for Loving You, You Give Love a Bad Name, Livin' on a Prayer, Bad Medicine, Dude (Looks Like a Lady), das gesamte Poison-Album von Alice Cooper und und und. Der Typ war eine Hitmaschine. Wenn ich aber sein Meisterstück hervorheben müsste, so wäre es für mich Livin' on a Prayer. Der Aufbau, die Harmonien, der völlige bekloppte, in immer schrillere Höhen aufsteigende Refrain - Das schreit Achtziger, wie Schnurrbart, High Tops mit Neon-Schnürsenkeln, Hawaiihemd und Vokuhila es nicht besser könnten...!
Nach meinem Geschmack ist der beste Songwriter der 80er möglicherweise Jeff Lynne.

spontane Beispiele:

Nach meinem Geschmack ist der beste Songwriter der 80er möglicherweise Jeff Lynne.

spontane Beispiele:

Und schon sind wir von einer unbeabsichtigten Fangfrage bei einer Grundsatzfrage gelandet :D

spontane Beispiele:

Wenn wir über den Hardrocktellerrand hinwegblicken, absolut. Vor allem seine Sachen mit Tom Petty finde ich sagenhaft gut.

"Erkenntnis des Tages" trifft nicht ganz zu, da mich der Song seit Längerem immer mehr fasziniert: So ambivalent mein Verhältnis zu U2 und seinen Protagonisten auch ist, "Sunday Bloody Sunday" ist ein Jahrhundertsong. Auf einer "Best of" sollte er zehnmal enthalten sein.

Der und ’With Or Without You’ kriegen mich auch immer. Die frühen U2 waren aber auch einfach eine geile und vor allem bemerkenswert eigenständige Band. Gerade das außergewöhnliche Gitarrenspiel von The Edge ist für die Ewigkeit gemacht.

Der und ’With Or Without You’ kriegen mich auch immer. Die frühen U2 waren aber auch einfach eine geile und vor allem bemerkenswert eigenständige Band. Gerade das außergewöhnliche Gitarrenspiel von The Edge ist für die Ewigkeit gemacht.

Ich finde ja auch das man (vor allem) von Bono halten kann was man will, aber U2 bis ca. "Rattle and Hum" sowie einige Songs die danach rauskamen verdienen den Status den sie haben natürlich zu Recht. Das war schon eine mehr als gute, recht eigenständige und wichtige Band.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich keine neue Erkenntnis, aber wird mir gerade heute beim Hören von "Ghosts in the Graveyard" von Rise From Your Grave zum achttausendsten Mal bewusst: Es ist einfach nicht zu fassen, wie es manche Musiker schaffen, so übertrieben geniale (Gesangs)melodien zu erschaffen. Wie bei so vielen anderen Liedern auch passt hier wirklich alles zusammen, dass mir eigentlich die passenden Wörter fehlen und dieser Text nur ein schaler Abklatsch der Gefühlswelt ist ;D

Die Bridge, der Chorus, ach, alles... Nur Liebe!

Ich kann euch das nur sowas von ans Herz legen, die drei Minuten zu investieren und euch mitreissen zu lassen. Ich glaube echt, dass der Sound (irgendwo zwischen Metallica und Misfits meinetwegen) unabhängig von sonstigen Genrevorlieben begeistern kann.

oder hier

Ist das eine Fangfrage? I was Made for Loving You, You Give Love a Bad Name, Livin' on a Prayer, Bad Medicine, Dude (Looks Like a Lady), das gesamte Poison-Album von Alice Cooper und und und. Der Typ war eine Hitmaschine. Wenn ich aber sein Meisterstück hervorheben müsste, so wäre es für mich Livin' on a Prayer. Der Aufbau, die Harmonien, der völlige bekloppte, in immer schrillere Höhen aufsteigende Refrain - Das schreit Achtziger, wie Schnurrbart, High Tops mit Neon-Schnürsenkeln, Hawaiihemd und Vokuhila es nicht besser könnten...!

In die Aufzählung gehört unbedingt auch "Hide your Heart" ( hat er zusammen mit Paul Stanley und Holy Knight verfasst ).
Kein Song repräsentiert für mich die 80er so sehr wie dieser.
Haben wohl auch einige andere erkannt, dass Ding wurde u.a. von Bonnie Tyler, Ace Frehley, Kiss, Robin Beck ( für mich die stärkste Version ) und Molly Hatchet interpretiert.

Zurück
Oben Unten