Nachdem ich mir das neue Heft heute am Kiosk geholt hab, ist mir leicht schmerzhaft bewusst geworden, dass meine Abo-Kündigung und der Abschied vom monatlichen Lesen wohl nicht ganz unberechtigt war.
Die Vor-30-Jahren-Specials lese ich aber immer noch sehr gerne, gerade seit es mit den Neunzigern in meine Jugend gegangen ist. Und, Alter, was war 1994 ein unfassbares Jahr! Nicht nur das geilste Jahr meiner Jugend, mit sechs Wochen Sonnenschein in den Sommerferien, fast jeder Nacht nackt und besoffen im Freibad und die Hercules Prima 5 S erstmals auf 70 Km/h frisiert gekriegt. Auch musikalisch war das für mich eins der großartigsten Jahre der gesamten Musikgeschichte: Wildhoney, Burn My Eyes, Far Beyond Driven, Born Dead, Awake, Superunknown, Black Hand Inn, Tales From The Thousand Lakes, De Mysteriis Dom Sathanas, Asphyx, Transilvanian Hunger, Pandemonium, Fear, Emptiness, Despair...und, und, und...
Ich hatte den Vorteil, Metal-mäßig nicht in den Achtzigern sozialisiert worden zu sein und konnte dementsprechend im jugendlichen Wahn alles komplett vorurteilsfrei aufsaugen statt zu verurteilen. Und ich bin einfach so unfassbar dankbar, diese Zeit so miterlebt haben zu dürfen. Ärgere mich nur heutzutage ein bisschen, dass ich damals nicht schon etwas mehr Richtung Punkrock geschielt habe.