Musiker - Gear

Und mal wieder was neues.

20221010-111404.jpg


Diese Gitarre "begleitet" mich seit Mitte der 90er.
Da hatte ich sie nämlich mal vom Onkel meines damals besten Kumpels ausgeliehen.

Irgendwie hat sie mich optisch immer fasziniert.

Und so kam es, dass ich vor ca. 1 Monat mit besagtem Kumpel noch mal ein Bier gekillt habe und ich ihn fragte, ob der Onkel die alte Klampfe noch hat.

Lange Rede kurzer Sinn, Kontakt zum Onkel hergestellt, der hatte sie noch, seit 30 Jahren im Keller ohne Benutzung usw.

Ich habe sie mir mal geholt.

No Name Axt, nix außen zu finden, was irgendwie auf die Firma oder sonst was schließen lässt. Nur ein Aufkleber auf der Kopfplatte, der Hinweis auf auf ein Kölner Musikhaus "Bucklitsch" gibt, welches 1979 geschlossen wurde.

Somit ist die Axt mindesten 1979, ggf. älter.

Die Wirbel/Mechaniken müssen alle neu, und alles neu verlötet werden. Eventuell die Potis tauschen.

Die PickUp klingen mega.

Werde mich an den Winterabenden mal dran setzen.

Und am Ende haben wir uns aus alter Freundschaft auf 50 € geeinigt.
Ich freue mich also ein Teil meiner Jugend Erinnerungen hier stehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv. Ich hoffe dass ich sie wieder gut hinbekomme.
Es gibt leider leichte Risse an der Kopfplatte. Man kann (bzw. ich kann) nicht beurteilen, ob es "nur" Lackrisse sind, oder die Kopfplatte demnächst den Abflug macht.
Bin aber positiv gestimmt, was das angeht. Das war auch der Hauptgrund, warum wir uns auf den günstigen Kurs geeinigt haben.
Aktuell sieht alles noch sehr stabil aus, so dass ich auf Lackrisse tippe/hoffe.

Wenn es denn dann so sein sollte, dass es bricht, war es zumindest einen Versuch wert, so ein schickes Teil wieder an den Start zu bekommen.
 
Ja, sollte normalerweise nicht passieren, zumindest nicht in dem Ausmaß. Ich habe noch eine Arrow-1000, ebenfalls mit Floyd Rose 1000 verbaut und bei der habe ich nichtmal annähernd das Problem. Ich hab versucht neu zu stimmen, etwas mehr Zug auf die Federn zu geben, die Saiten gedehnt, sämtliche Schrauben überprüft ob sie wirklich fest sind... hilft alles nix. Ich habe die Messerkanten des Floyd Rose in Verdacht, das wäre das Einzige was ich mir noch vorstellen kann.

So, nach dem ersten aufregen mal durchgeatmet und die schöne MSV-1 ist doch noch bei mir und das Tuning Problem konnte ich mittlerweile ausfindig machen. Anscheinend waren es wirklich die Messerkanten, dort hat sich etwas Abrieb/Span/whatever von vermutlich dem Chrom des Floyd Rose abgesetzt. Verschmutzungen entfernt, Messerkanten etwas geölt und nun ist das Ding direkt wieder in Stimmung, egal wie stark man das Floyd bearbeitet.

Nichtsdestotrotz bin ich am überlegen mir für diese Gitarre mal ein Schaller FR zu kaufen. Aber was ich auf jeden Fall noch nachrüsten werde sind Locking Tuner. Die machen den Saitenwechsel um ein vielfaches einfacher und schneller.
 
Sehr schön. Irgendwann muss ich mich auf dem Gebrauchtmarkt auch mal nach einer ESP umschauen. Bisher habe ich 4 LTD Gitarren aber noch keine ESP.

Ich finde ja es nach wie vor schade, dass ESP vor ein paar Jahren die E-II Serie ins Leben gerufen hat und die eigentliche Marke ESP mittlerweile nur noch für 5.000 Euro aufwärts zu bekommen ist. Ich mag da vielleicht eine Markenhure sein, aber für mich gehört das Logo auf dem Headstock einfach zum Spielgefühl dazu und E-II gibt mir persönlich einfach nix.
 
@Grrrwarrrd
Bezüglich unseres Gespräches am Wochenende möchte ich Dir die besagte Dame doch einmal persönlich vorstellen. Für mich ist die ESP Horizon NT in Sachen Features, Verarbeitung, Sustain, Felixibilität und Look alternativlos:
esp_horizon_nt44eqb.jpg
Schon fein, deine Begeisterung hast du auf jeden Fall erfolgreich vermitteln können am Samstag! :D Aber das ist ja keine Tele?!?!? :cool:
 
Ich finde ja es nach wie vor schade, dass ESP vor ein paar Jahren die E-II Serie ins Leben gerufen hat und die eigentliche Marke ESP mittlerweile nur noch für 5.000 Euro aufwärts zu bekommen ist. Ich mag da vielleicht eine Markenhure sein, aber für mich gehört das Logo auf dem Headstock einfach zum Spielgefühl dazu und E-II gibt mir persönlich einfach nix.
Absolut! Das neue Logo ist kacke - ebenso kaum nachvollziehbar, dass man heute nur noch über den teuren Custom Shop an die Horizons herankommt.
 
Ola von Solar Guitars hat das Pedal mit Namen "Chug" vorgestellt.
Wer seinen YT Kanal kennt, weiß was es tun soll.
Jedenfalls war ich von der Präsentation sehr angetan und plante, es im nächsten Monat mal zu ordern.
Jetzt wurde ich heute schwach und habe "bestellen" gedrückt.

2022 gibt es noch kostenlosen Versand innerhalb der EU, wobei bei 199 Euro auch 5 oder 10 Euro Versand nicht mehr ins Gewicht gefallen wären.

Sobald es da ist und ich Zeit zum testen hatte, werde ich berichten.

Ein viertes Distortion Pedal... sowas hätte ich mir nicht träumen lassen, als ich meine erste Gitarre und den ersten Marshall 15 Watt Amp zum Geburtstag bekam
 
Bin auch kurz davor es zu bestellen. Was bisher so von den Videos rüber kam macht sehr neugierig.

Außerdem gefällt mir das Design des Pedals sehr gut... das Auge spielt mit :D
 
Zurück
Oben Unten