Musiker - Gear

Neu gekauft hab ich sie 2005. Wenn es wichtig ist, kann ich dir die Seriennummer nachschauen.

Ne, die brauch ich nicht. Hätte ja sein können, dass Deine recht aktuell erworben wurde.
Da hätte mich Deine Wartezeit, falls überhaupt eine da gewesen wäre, interessiert. Aktuell laut Thomann ca. 2 Jahre für eine RR1.
2005 dürfte Deine RR1 wohl noch keine 4000,- Euro gekostet haben.....o_O
 
Ne, die brauch ich nicht. Hätte ja sein können, dass Deine recht aktuell erworben wurde.
Da hätte mich Deine Wartezeit, falls überhaupt eine da gewesen wäre, interessiert. Aktuell laut Thomann ca. 2 Jahre für eine RR1.
2005 dürfte Deine RR1 wohl noch keine 4000,- Euro gekostet haben.....o_O

Nein, die hat ziemlich genau 2000 gekostet. Und entweder hatte der Laden die schon auf Lager oder ich musste nur minimal warten.
 
Und mal wieder was neues.

20221010-111404.jpg


Diese Gitarre "begleitet" mich seit Mitte der 90er.
Da hatte ich sie nämlich mal vom Onkel meines damals besten Kumpels ausgeliehen.

Irgendwie hat sie mich optisch immer fasziniert.

Und so kam es, dass ich vor ca. 1 Monat mit besagtem Kumpel noch mal ein Bier gekillt habe und ich ihn fragte, ob der Onkel die alte Klampfe noch hat.

Lange Rede kurzer Sinn, Kontakt zum Onkel hergestellt, der hatte sie noch, seit 30 Jahren im Keller ohne Benutzung usw.

Ich habe sie mir mal geholt.

No Name Axt, nix außen zu finden, was irgendwie auf die Firma oder sonst was schließen lässt. Nur ein Aufkleber auf der Kopfplatte, der Hinweis auf auf ein Kölner Musikhaus "Bucklitsch" gibt, welches 1979 geschlossen wurde.

Somit ist die Axt mindesten 1979, ggf. älter.

Die Wirbel/Mechaniken müssen alle neu, und alles neu verlötet werden. Eventuell die Potis tauschen.

Die PickUp klingen mega.

Werde mich an den Winterabenden mal dran setzen.

Und am Ende haben wir uns aus alter Freundschaft auf 50 € geeinigt.
Ich freue mich also ein Teil meiner Jugend Erinnerungen hier stehen zu haben.
Mittlerweile kann ich übrigens sagen, dass es sich um eine

HÖFNER 4579 I Goldtop von 1972 handelt.

Der Höfner Schriftzug ist über die Jahre abgeblättert.

Viel findet man im Netz nicht dazu.

Aber ne "Deutsche" LP in Gold aus dem Jahre 1972 zu haben, finde ich schon irgendwie cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klampfe sieht dermaßen porno aus, das ist unnormal.
Und ich bin ja eigentlich nicht sooooo der LP Fan, wenngleich ich mittlerweile selbst zwei Single Cut Klampfen habe, die ich erschreckend viel spiele.

Ist auf dem Sofa auch praktischer als eine RR oder Warrior, die in keinen Gitarrenständer passen
 
Berichte mal von deinen Erfahrungen. Bei Ola klingt alles was er testet mörderisch gut.

Bin auch kurz davor es zu bestellen. Was bisher so von den Videos rüber kam macht sehr neugierig.

Außerdem gefällt mir das Design des Pedals sehr gut... das Auge spielt mit :D

So, heute kam dann der UPS Mann.

Das Pedal kam gut verpackt in einem schwarzen Karton mit Solar Emblem.
Trotz seiner Größe ist es überraschend leicht.
Da sind meine Kong Mini-Treter in Relation schwerer.
Die Regler reagieren super präzise und haben einen angenehmen Widerstand beim Regeln.
Man hat insgesamt 10 Regler an 6 Potis, wie schon im Video gezeigt.
Dadurch hat man UNMENGEN an Soundmöglichkeiten.
Man sollte mit dem CHUG so gut wie alle Metal Arten spielen können, denn, das muss man sagen, das Pedal ist klar auf Metal ausgelegt.

Ich hab unter den strengen Augen vom Sohnemann auch schon einen Sound eingestellt, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Morgen teste ich ihn dann auf Bandtauglichkeit.

Kann ich CHUG empfehlen? Ja.

Würde ich es nochmal kaufen?
Wahrscheinlich nicht, denn wenn es auch nur im Ansatz so wertig ist, wie es erscheint, werde ich nie einen Ersatz brauchen.

Ich hoffe das hilft beim Kauf-Button-Drücken ;-)
 
So, heute kam dann der UPS Mann.

Das Pedal kam gut verpackt in einem schwarzen Karton mit Solar Emblem.
Trotz seiner Größe ist es überraschend leicht.
Da sind meine Kong Mini-Treter in Relation schwerer.
Die Regler reagieren super präzise und haben einen angenehmen Widerstand beim Regeln.
Man hat insgesamt 10 Regler an 6 Potis, wie schon im Video gezeigt.
Dadurch hat man UNMENGEN an Soundmöglichkeiten.
Man sollte mit dem CHUG so gut wie alle Metal Arten spielen können, denn, das muss man sagen, das Pedal ist klar auf Metal ausgelegt.

Ich hab unter den strengen Augen vom Sohnemann auch schon einen Sound eingestellt, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Morgen teste ich ihn dann auf Bandtauglichkeit.

Kann ich CHUG empfehlen? Ja.

Würde ich es nochmal kaufen?
Wahrscheinlich nicht, denn wenn es auch nur im Ansatz so wertig ist, wie es erscheint, werde ich nie einen Ersatz brauchen.

Ich hoffe das hilft beim Kauf-Button-Drücken ;-)

Super, danke für den Ersteindruck, ich denke da werde ich wohl zuschlagen.

Kannst du vielleicht noch 1 oder 2 Bilder von der Oberfläche bzw. der Gravur posten? Sieht ja vom Design her auf den Promoshots und den Promovideos schon richtig gut und edel aus.
 
OTJZmpg.jpg

Kam gestern mit der Post und ich bin ziemlich hingerissen. Epiphone Jerry Cantrell Wino, das Foto wird der gar nicht gerecht. In Natura ist die wirklich wunderschön!

Hab das Ding aus Neugier am Wochenende in nem Laden in die Hand nehmen dürfen (trotz klar signalisierter inexistenter Kaufabsicht :D) und muss sagen, dass das Teil natürlich nen stolzes Preisschild hat, dafür dass es keine "echte" Gibson ist, sich aber doch ziemlich doll danach anfühlt. Und als jemand, der Goldhardware eigentlich wirklich ganz, ganz schlimm findet muss ich anerkennen: Das ist einfach ein optisch richtig schönes, stimmiges Instrument. Vor allem das Rot, das in der Tat kaum sinnvoll fotografierbar ist, kann was. Wünsch dir ganz viel Freude mit dem Teil! Ansonsten nur am Rande: Ein schickes Board haben Sie da.
 
Hab das Ding aus Neugier am Wochenende in nem Laden in die Hand nehmen dürfen (trotz klar signalisierter inexistenter Kaufabsicht :D) und muss sagen, dass das Teil natürlich nen stolzes Preisschild hat, dafür dass es keine "echte" Gibson ist, sich aber doch ziemlich doll danach anfühlt. Und als jemand, der Goldhardware eigentlich wirklich ganz, ganz schlimm findet muss ich anerkennen: Das ist einfach ein optisch richtig schönes, stimmiges Instrument. Vor allem das Rot, das in der Tat kaum sinnvoll fotografierbar ist, kann was. Wünsch dir ganz viel Freude mit dem Teil! Ansonsten nur am Rande: Ein schickes Board haben Sie da.

Geht mir auch so. Normalerweise löst goldene Hardware mittelschweren Brechreiz bei mir aus, aber bei der Jerry Cantrell sieht es absolut super aus.

Mit den Preisen ist ja mittlerweile so eine Sache bei Gitarren, da hat nahezu alles heftig angezogen. Die neuen Jackson American Series Soloist sind bei 2.400 Euro. Solar haben die Preise auch um 150 - 200 Euro angehoben, Fender haben auch Preiserhöhungen angekündigt... Ich habe mir jetzt mal noch schnell zwei RG550 aus der Genesis Serie bestellt so lange die noch unter 1.000 Euro kosten, ich befürchte die können den Preis auch nicht mehr lange halten.
 
Geht mir auch so. Normalerweise löst goldene Hardware mittelschweren Brechreiz bei mir aus, aber bei der Jerry Cantrell sieht es absolut super aus.

Mit den Preisen ist ja mittlerweile so eine Sache bei Gitarren, da hat nahezu alles heftig angezogen. Die neuen Jackson American Series Soloist sind bei 2.400 Euro. Solar haben die Preise auch um 150 - 200 Euro angehoben, Fender haben auch Preiserhöhungen angekündigt... Ich habe mir jetzt mal noch schnell zwei RG550 aus der Genesis Serie bestellt so lange die noch unter 1.000 Euro kosten, ich befürchte die können den Preis auch nicht mehr lange halten.

Die Preisentwicklungen auf dem Musikalienmarkt sind gerade einfach nur krass. Ich frag mich aktuell, was da im Moment wirklich nur Berechtigte Weitergabe von Frachtraten (die in den vergangenen Monaten ja einen wirklich extremen Anstieg hingelegt haben), Lohnkostensteigerungen und Energie sind und wer da nicht gegebenenfalls auch einfach noch ne schnelle Mark mitnimmt. Ich bin momentan an dem Punkt, dass ich von meinem nächsten Japantrip wohl mit ner Gitarre mehr zurück kommen werde, weil sich das auch mit artiger Anmeldung (Zoll, Steuer) aufgrund der dortigen Preise für heimische Produkte und dem schwachen Yen aktuell wirklich lohnt. Ich weiß nur noch nicht, was es wird. Vom Prinzip her ist es wirklich Zeit für ne japanische ESP, aber meinen momentanen Groll gegen meinen eigentlich liebsten großen Gitarrenbauer kann man hier nen paar Seiten vorher nachlesen ^^
 
Mal eine Frage an die Multiinstrumentalisten hier, ich spiele schon länger mit dem Gedanken neben dem schlecht Gitarre auch schlecht Bass spielen zu lernen. Ist ein shortscale Bass für die Umgewöhnung von Gitarre auf Bass besser geeignet oder taugt da ein Fullscale Bass genauso gut? (Hab außerdem kleine Hände das spielt bei der Überlegung auch noch mit rein)
 
Mal eine Frage an die Multiinstrumentalisten hier, ich spiele schon länger mit dem Gedanken neben dem schlecht Gitarre auch schlecht Bass spielen zu lernen. Ist ein shortscale Bass für die Umgewöhnung von Gitarre auf Bass besser geeignet oder taugt da ein Fullscale Bass genauso gut? (Hab außerdem kleine Hände das spielt bei der Überlegung auch noch mit rein)

Ich gehe ja seit gut zwei Jahren den umgekehrten Weg, daher diesen Kommentar bitte mit Vorsicht genießen :) Ich hab meinen Bass inzwischen sehr selten in der Hand, meist eigentlich nur noch, wenn ich an irgendwelchen Ideen rumfummel und mir schnell ne 08/15 Bassspur unter mein dilettantisches Gefrickel legen will. Ich hab aber, obwohl ich eben fast nur noch Gitarre spiele, gar keine Probleme in dem Moment schnell mental umzustellen. Was du beim Short-Scale bedenken musst, ist das du eben nochmal einen ganz anderen Sound hast und gerade in den tiefen Lagen, verglichen mit einem "Standard"-Bass (ich leg hier jetzt einfach mal einen 4-Saiter mit den dann doch meist zu findenden 34" zugrunde), sehr dünn klingst und zumindest für mich macht genau das den Spaß am Bass aus, der da meinem Empfinden nach ein ganzes Stück weit flöten geht. Ich hab allerdings auch nie einen Shortscale Bass gehabt, sondern nur hier und da mal einen in die Hand genommen - keine Ahnung, ob sich das Gefühl mit der Zeit rauszieht, wenn man son Teil ernsthaft ne Weile spielt.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir einfach mal nen "normalen" Bass besorgst und einfach mal losprobierst. Entweder einfach was günstiges gebraucht schießen (ebay Kleinanzeigen ist voll mit Harley Bentons und Ibanez Gios) oder, falls möglich, einfach mal leihen.
 
Ich gehe ja seit gut zwei Jahren den umgekehrten Weg, daher diesen Kommentar bitte mit Vorsicht genießen :) Ich hab meinen Bass inzwischen sehr selten in der Hand, meist eigentlich nur noch, wenn ich an irgendwelchen Ideen rumfummel und mir schnell ne 08/15 Bassspur unter mein dilettantisches Gefrickel legen will. Ich hab aber, obwohl ich eben fast nur noch Gitarre spiele, gar keine Probleme in dem Moment schnell mental umzustellen. Was du beim Short-Scale bedenken musst, ist das du eben nochmal einen ganz anderen Sound hast und gerade in den tiefen Lagen, verglichen mit einem "Standard"-Bass (ich leg hier jetzt einfach mal einen 4-Saiter mit den dann doch meist zu findenden 34" zugrunde), sehr dünn klingst und zumindest für mich macht genau das den Spaß am Bass aus, der da meinem Empfinden nach ein ganzes Stück weit flöten geht. Ich hab allerdings auch nie einen Shortscale Bass gehabt, sondern nur hier und da mal einen in die Hand genommen - keine Ahnung, ob sich das Gefühl mit der Zeit rauszieht, wenn man son Teil ernsthaft ne Weile spielt.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir einfach mal nen "normalen" Bass besorgst und einfach mal losprobierst. Entweder einfach was günstiges gebraucht schießen (ebay Kleinanzeigen ist voll mit Harley Bentons und Ibanez Gios) oder, falls möglich, einfach mal leihen.
Vielen Dank für die Tipps, ich glaube ich werde mal schauen und beides mal bei Thomann ordern und rumprobieren
 
Vielen Dank, die Herren! Ich fühle seit langer Zeit auch tatsächlich zum ersten Mal so etwas wie Angekommensein. Habe gerade nicht viel Bedürfnis, neue Gear zu erwerben. (Außer vielleicht Vintage-Knöpfe für den Green Russian.)

Mal so am Rande: Du hast da ja augenscheinlich auch ein relativ neues grünes Muff Pi: Ich hab seit letztem Jahr auch son Ding und mausert sich zunehmend zu meinem liebsten Zerr-Pedal, allerdings hat das Ding, auch gerade im Vergleich mit Anderem, das ich hier so rumfahren hab, ein wirklich unangenehmes Level White Noise, wenn das Pedal an ist aber das Instrument schweigt. Wie isn das bei dir so?
 
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