My Bloody Valentine

MoonMarauder

Till Deaf Do Us Part
MVB.jpg

MBV sind eine Shoegaze Band aus Dublin und gelten als Wegbereiter von späteren Bands wie Dinosaur Jr. Optisch lieferten sie zusammen mit anderen Bands dieser Art erste Impulse für die Anfang der 2000er aufkommende Emo Szene. Musikalisch bieten sie vielfältige Musik die von klassischem Shoegaze zu Goth-Rock reicht.

Hab die Band und ihr Genre erst vor kurzem für mich entdeckt und bin ziemlich begeistert...

Tipp: Soft As Snow
 
Kenne die Band nur vom Soundtrack des großartigen Films "Lost in Translation" und schätze nicht nur das Stück von MBV selbst, sondern auch die von Kevin Shields alleine. Kann da jemand was in diese Richtung empfehen? (Bin gerade erschrocken, dass der Film schon 13 Jahre alt ist. Für mich fühlt sich alles was ab 2000 erschienen ist aktuell an....und dabei bin ich "erst" 30 hehehe)
 
Naja Shoegaze-Größen, wären halts Bands wie Lush oder Galaxy 500. Einem Metal-Forum sollte man dann vielleicht noch Neigecore à la Alcest und Amesoeurs nennen.

Loveless-Freaks sollten sich wohl auch die EPs geben:

 
Naja Shoegaze-Größen, wären halts Bands wie Lush oder Galaxy 500. Einem Metal-Forum sollte man dann vielleicht noch Neigecore à la Alcest und Amesoeurs nennen.

Danke, ich meinte aber eher Empfehlungen innerhalb der recht umfangreichen MBV-Diskographie, von der ich mit Ausnahme der Stücke am Lost in Translation-OST nichts kenne bzw. keinen Überblick habe.
 
Danke, ich meinte aber eher Empfehlungen innerhalb der recht umfangreichen MBV-Diskographie, von der ich mit Ausnahme der Stücke am Lost in Translation-OST nichts kenne bzw. keinen Überblick habe.

Alle drei Alben, wobei das erste auch übersprungen werden kann und die beiden anderen wirklich ne Weile brauchen können um "klick" zu machen. Außerdem die Tremolo EP.
 
Danke, ich meinte aber eher Empfehlungen innerhalb der recht umfangreichen MBV-Diskographie, von der ich mit Ausnahme der Stücke am Lost in Translation-OST nichts kenne bzw. keinen Überblick habe.

"Loveless" von '91 ist ein Muss und mit Abstand die beste. Mit schlappen 22 Jahren Pause kam dann 2013 "m b v" raus, die ziemlich in die Richtung von Loveless geht und wahrscheinlich ähnlich gut ist, aber für mich persönlich nicht ansatzweise die Bedeutung von "Loveless" hat

Die erste "Isn't Anything" ist auch sehr gut, aber noch weit weniger krachig und radikal als die späteren Scheiben. Die geht noch am ehesten in Richtung "Indie"/"Shoegaze", und Gesang, Schlagzeug und klassische Songstrukturen sind noch nicht ansatzweise so in Feedback und Distortion ersäuft wie in den späteren Stücken.

Empfehlenswert ist dann auch noch die Zusammenstellung "EPs 1988 - 1991", die die Entwicklung der Band ganz gut aufzeigt und viele Nicht-LP-Perlen enthält.
 
Ich war nie so der große MBV Fan. Die "Loveless" wurde ja schon damals überall abgefeiert, habe die Platte natürlich auch, aber so richtig gepackt hat mich das ganze irgendwie nicht. Slowdive z.B. sind mir da viel, viel wichtiger.
 
Ich find "We Are My Bloody Valentine" irgendwie merkwürdig. Fällt aus dem Rahmen der mir bisher bekannten Veröffentlichungen ziemlich raus. Das erste Album wurde bisher am ausführlichsten angetestet und gefällt mir wirklich gut, ich glaub ich hab einen neuen Soundtrack für bestimmte Momente gefunden....

Besonders schön und kurzweilig fand ich "Soft As Snow"...herrlich :)
 
Ich find "We Are My Bloody Valentine" irgendwie merkwürdig. Fällt aus dem Rahmen der mir bisher bekannten Veröffentlichungen ziemlich raus. Das erste Album wurde bisher am ausführlichsten angetestet und gefällt mir wirklich gut, ich glaub ich hab einen neuen Soundtrack für bestimmte Momente gefunden....

Besonders schön und kurzweilig fand ich "Soft As Snow"...herrlich :)


Was ist den "We Are My Bloody Valentine" für eine Scheibe? Sagt mir nix; irgendein Bootleg oder so?
 
Find diese leichte Übergröße der Digi Paks toll.

Ich find die total kacke.

Die blöden Dinger passen nicht in meine eigentlich schön alphabetisch sortierte CD-Wand und stehen deshalb im ungeliebten Kraut-und-Rüben-Übergrößen-Fach, neben dem Book-Of-Souls-Bilderbuch von Maiden und anderen Scherzverpackungen.
 
Zurück
Oben Unten