My Dying Bride

Also, gerade das Schlagzeug von Jeff Singer auf dem neuen Album finde ich richtig gut! Sein Spiel hat mir schon bei Paradise Lost gut gefallen. Immer schön songdienlich ohne Firlefanz. Auch vom Sound her viel besser. Auf der Feel the Misery gab's noch diese hässliche Trigger-Bassdrum. Die MDB-typischen Endlos-Fills fehlen zwar, aber damit kann ich gut leben.
 
Die neue kommt bei mir einfach nicht an, schlecht natürlich nicht aber kommt wohl eher ins letzte Drittel der Discography
 
Ich höre gerade im Zuge des Home Office Marathons die ganze MDB Discography durch, die ich so habe (bis 2011, sehr viel auf Vinyl, nur The Light Of... als CD-only, und fehlend ist Evinta).

Habe bisher im Leben MDB zu wenig gehört um hier mit Listenwahn zu kommen, und ich stecke gerade anno 1998 mit der 34.788% fest, aber:
* Wie geil ist bitte auf all den Platten der Sound auf den Vinyls ?? Wahn. Sehr gut gemastered für Vinyl das Ganze.
* Jede Platte hat mehrere Übersongs , aber auch Sachen, die mir persönlich eher links rein und rechts raus gehen. Und zwar auf allen Releases bisher.
* Am meisten überrascht hat mich die A-Seite der 37.488%. Nicht nur wegen des geilen Bass-Sounds des Vinyls sondern auch den Songs. B-Seite mit Heroin Chick ist dann gleich mal mäh, aber die Platte hatte ich weit schlechter in Erinnerung.
* The Cry of Mankind ist auf der Single-Vinyl-Erstpressung nur 6:55min lang, während er auf der CD 12:13min geht. Erst auf der Re-Relerase 2-LP hat der Song auch seine volle Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SBS
* The Cry of Mankind ist auf der Single-Vinyl-Erstpressung nur 6:55min lang, während er auf der CD 12:13min geht. Erst auf der Re-Relerase 2-LP hat der Song auch seine volle Länge.
Da muss ich sagen, der Song gefällt mir gekürzt (Video-Version) wesentlich besser als in der langen Variante.
Ab dem Alm-/Nebelhorn oder was das auch immer ist in der Mitte hätte ich den echt nimmer gebraucht. Der Aufbau ist Hammer, aber der zieht sich irgendwann echt nur noch hin wie altes, geschmackloses Kaugummi.
 
Da muss ich sagen, der Song gefällt mir gekürzt (Video-Version) wesentlich besser als in der langen Variante.
Ab dem Alm-/Nebelhorn oder was das auch immer ist in der Mitte hätte ich den echt nimmer gebraucht. Der Aufbau ist Hammer, aber der zieht sich irgendwann echt nur noch hin wie altes, geschmackloses Kaugummi.
Ja, von der VÖ habe ich CD und LP. Und auf LP ist mir das direkt auch aufgefallen. Musste ich dann glatt auf Metal-Archives die Spielzeiten ausbessern. Das wurde nur stumpf von der CD kopiert.
 
Ich höre gerade im Zuge des Home Office Marathons die ganze MDB Discography durch, die ich so habe (bis 2011, sehr viel auf Vinyl, nur The Light Of... als CD-only, und fehlend ist Evinta).

Habe bisher im Leben MDB zu wenig gehört um hier mit Listenwahn zu kommen, und ich stecke gerade anno 1998 mit der 34.788% fest, aber:
* Wie geil ist bitte auf all den Platten der Sound auf den Vinyls ?? Wahn. Sehr gut gemastered für Vinyl das Ganze.
* Jede Platte hat mehrere Übersongs , aber auch Sachen, die mir persönlich eher links rein und rechts raus gehen. Und zwar auf allen Releases bisher.
* Am meisten überrascht hat mich die A-Seite der 37.488%. Nicht nur wegen des geilen Bass-Sounds des Vinyls sondern auch den Songs. B-Seite mit Heroin Chick ist dann gleich mal mäh, aber die Platte hatte ich weit schlechter in Erinnerung.
* The Cry of Mankind ist auf der Single-Vinyl-Erstpressung nur 6:55min lang, während er auf der CD 12:13min geht. Erst auf der Re-Relerase 2-LP hat der Song auch seine volle Länge.

Dann kommt ja als nächstes "The Light at the End of the World" - mein persönliches Über-Album von denen ... Ich kenne zwar nicht die komplette Diskographie, aber die ist mit Abstand auf der 1.
 
Ja, das Nebelhorn war schon immer seltsam und zäh...
"Turn Loose The Swans" und "Like Gods Of The Sun" sind für mich perfekt, durch und durch.
 
* Wie geil ist bitte auf all den Platten der Sound auf den Vinyls ?? Wahn. Sehr gut gemastered für Vinyl das Ganze.
Grad mach ich das Maul zu. Seite A) und Seite B) der 37.488% sind unterschiedlich in der Lautstärke... nervig... Muss auf Seite B) die Lautstärke weiter aufreisen um die gleiche Klangfülle/Lautstärke wie auf Seite A) zu haben. Das ist nicht im Sinne des Erfinders...Macht aber leider Sinn, wenn A-Seite 25 min lang ist, die B-Seite aber 32 Minuten... :hmmja: Da wäre ne Doppel-LP geschmeidig gewesen... oder Heroin Chic von der B-Seite wech in den Lokus... au man, 32 Minuten auf eine Seite pressen. Ich muss den Lautstärkenregler auf 2 Uhr fast drehen und dann natürlich lauterers Knacksen als auf der A-Seite...
 
Dann kommt ja als nächstes "The Light at the End of the World" - mein persönliches Über-Album von denen ... Ich kenne zwar nicht die komplette Diskographie, aber die ist mit Abstand auf der 1.
Oh ja, das ist eine 10/10. Mittlerweile ein Dutzend mal die letzten Tage gehört. Unglaublich schön. Bei einem Lied juckt der Skip-Finger, der Rest ist ein Traum an Riffs und Melodien. Da kommt der Nachfolger nicht mehr ran. Jetzt geht es mit den 2000er Platten am Wochenende weiter.
 
Da MDB eine meiner absoluten Faves sind muss ich mich auch noch mal durch die gesamte Discography hören...bei der Slayer Durchhör Aktion hab ich auch vieles wieder neu entdeckt.....
 
Ghost Of Orion überzeugt mich noch immer voll und ganz. Dieser Sound! :jubel:

Ja, das tut es :) Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, warum die Scheibe auch hier im Forum für Kontroversen sorgt. Diverse Neuigkeiten, vor allem was Aarons Gesangslinien in "The outlive the Gods" angeht, brauchten auch bei mir ein paar Durchläufe um zu zünden. Mir gefallen auch die hier kritisierten Instrumentals bzw. Interludes ganz gut. Passen sich super in die Grundatmosphäre des Albums ein und wirken nicht so erzwungen wie z.B. auf der "A Map of all our Failures". Kurzum: für mich die stärkste Platte seit "A line of deathless kings", wobei ich in die "For lies I sire" und "Feel the misery" nur 2-3 mal reingehört habe, jedoch nie so richtig mit den Alben warm wurde.
Listenwahn kommt vielleicht später :D
 
Die aktuelle Talsur ist wiedermal ein gelungener MDB-Ripp-Off. Für die Like-Gods-Fraktion wohl ein relevanter Tipp, wenn noch nicht bekannt. Der Link geht zum NYP-Bandcamp-Angebot, mehr als Lebenszeit kann man da also nicht dran verlieren. Probelauf lohnt.
 
Da hat sich jemand sehr bemüht beim Shirt Design...:thumbsdown:

ST2415.jpg
 
Zurück
Oben Unten