Mystic Prophecy - "Metal Division"

Euro-Metal und Teutonen-Stampf-Metal sind auch nicht so meins, mit MYSTIC PROPHECY kann ivh allerdings trotzdem etwas abgewinnen. Liegt vielleicht daran, dass fehlende Keyboards mit latenten Thrasheinschüben wettgemacht werden. Aufmerksam geworden bin ich auf die Band durch einen RH-Sampler zu Zeiten von "Satanic Curses". Das war dann auch mein erstes MP-Album, bevor ich dann in der Diskografie rückwärts geggangen bin. Nach der "Ravenlord" war dann allerdings Schluss für mich, denn wirklich viel Spannendes bietet die Band dann auf Dauer leider nicht. Mein heutiges Fazit lautet: Nett zum Nebeihören, aber nichts von dauerhafter Relevanz"
 
Euro-Metal und Teutonen-Stampf-Metal sind auch nicht so meins, mit MYSTIC PROPHECY kann ivh allerdings trotzdem etwas abgewinnen. Liegt vielleicht daran, dass fehlende Keyboards mit latenten Thrasheinschüben wettgemacht werden. Aufmerksam geworden bin ich auf die Band durch einen RH-Sampler zu Zeiten von "Satanic Curses". Das war dann auch mein erstes MP-Album, bevor ich dann in der Diskografie rückwärts geggangen bin. Nach der "Ravenlord" war dann allerdings Schluss für mich, denn wirklich viel Spannendes bietet die Band dann auf Dauer leider nicht. Mein heutiges Fazit lautet: Nett zum Nebeihören, aber nichts von dauerhafter Relevanz"
..Wobei meiner einer die "Regressus" schon richtig klasse finde!
 
Generell brauche ich solche Cover Alben nur in den seltensten Fällen. Ich finde das meist relativ überflüssig, so auch in diesem Fall. Ich warte da lieber auf's nächste reguläre Studioalbum.
Metalcover von Popsongs finde ich generell schwierig, das passt einfach selten. Die Harmonien und v. a. die Gesangslinien sind einfach anders. Da nützen auch mehr Dreck in der Stimme und verzerrte Gitarren nichts. Für mich ist das nix, da höre ich mir lieber die Originale an.
 
Hab soeben das im Januar erscheinende neue Mystic Prophecy Album vorbestellt. :)

Hört auf den Namen Metal Devision, hier ist das Cover:

807022.jpg


Ich freu mich auf jeden Fall, da ich mit der Band bisher immer gut zurecht gekommen bin.
 
Gerade das von dem unerwarteten Geldsegen gelesen, den der gute Lia bekommen hat.

Das freut mich aufrichtig. Vor allem für ihn, aber auch für den erbärmlichen und wenig trickreichen Tricky...
 
Die ersten Eindrücke vom neuen Album sind wirklich ziemlich gut. Ein paar wirklich feine Refrains hat man sich da einfalllen lassen und die Gitarrenarbeit ist eigentlich gewohnt gut, lediglich der Sound ist bisweilen ein wenig klinisch. Was meiner Meinung nach wirklich positiv heraus sticht ist diesmal der Gesang. So abwechslungsreich, kraftvoll und zugleich gefühlvoll hatte man es lange nicht mehr auf einem Mystic Prophecy Album. Die Songs sind ebenfalls schön abwechslungsreich und von Geballer über Midtempo Stampfer bis hin zu Songs mit eher getragenen Passagen ist eigentlich alles dabei.
Zuletzt möchte ich noch auf die hoch melodiösen, nie zu komplizierten oder gefrickelten, aber dennoch nie ins Tralala - mäßige ableitenden Soli hinweisen. Ist schon gut gemacht.
Kurzum: Hier wird eigentlich jeder Fan der Band bestens versorgt. Wer der Band grundsätzlich positiv gegenüber steht sollte hier unbedingt mal reinlauschen...
 
Die ersten Eindrücke vom neuen Album sind wirklich ziemlich gut. Ein paar wirklich feine Refrains hat man sich da einfalllen lassen und die Gitarrenarbeit ist eigentlich gewohnt gut, lediglich der Sound ist bisweilen ein wenig klinisch. Was meiner Meinung nach wirklich positiv heraus sticht ist diesmal der Gesang. So abwechslungsreich, kraftvoll und zugleich gefühlvoll hatte man es lange nicht mehr auf einem Mystic Prophecy Album. Die Songs sind ebenfalls schön abwechslungsreich und von Geballer über Midtempo Stampfer bis hin zu Songs mit eher getragenen Passagen ist eigentlich alles dabei.
Zuletzt möchte ich noch auf die hoch melodiösen, nie zu komplizierten oder gefrickelten, aber dennoch nie ins Tralala - mäßige ableitenden Soli hinweisen. Ist schon gut gemacht.
Kurzum: Hier wird eigentlich jeder Fan der Band bestens versorgt. Wer der Band grundsätzlich positiv gegenüber steht sollte hier unbedingt mal reinlauschen...

Habe das Vinyl seit Freitag hier. Teile deine Ansichten weitestgehend. Allerdings entlarven meine Lauscher mit "DRACULA" auch einer "Stinker!
 
Das neue Album ist wieder 'solide gut' geworden. Ist halt gewohnte MP Kost, aber ohne wirkliche Überraschungsmomente. Und Dracula finde ich auch schrecklich. Kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass ich mir das Album in 2 Monaten noch regelmäßig anhören werde. In der MP Discography würde ich das Album irgendwo im Mittelfeld einordnen. Meine Faves bleiben Never Ending, Regressus und Savage Souls.
 
Ich hab für CD ein Review geschrieben (https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=11231), und finde sie nach wie vor gelungen.
Ich kenn jetzt nicht viel von der Band, aber was ich kenne, find ich gut.
Vor allem die kräftige Produktion gefällt mir sehr gut!
Und qualitativ ist die Stimme von dem Kerl ist sehr weit vorne!
Andererseits kommt mir MP etwas so vor wie zB Running Wild - hört sich (fast) alles irgendwie gleich an. Gleich gut, aber gleich... oder von mir aus ähnlich.
 
Kann mir jemand das 2007er-Livealbum, dass der Limited Edition der Satanic Curses beigefügt war, hochladen??? Habe die Satanic Curses gerade günstig erstanden und sehe jetzt, dass man das Album runterladen und selbst brennen muss. Der Download steht auf der neuen Band-HP aber leider nicht mehr zur Verfügung...
 
Habe mal in eine Single reingehört. Das kann dich als Künstler nicht über Dekaden künstlerisch befriedigend sein, oder? Aber verkauft wahrscheinlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten