Mystic Storm

Philm bisher eigentlich auch knapp dahinter. Gemeinsamkeit: nix im Regal stehen. Terra Odium läuft hier grade erstmalig….Uff, wie geil!!!

Recognised: Off-Topic.
 
Gehört, Youtube hat mir das auch schon nahegelegt. Den Gesang kann ich tatsächlich gar nicht nicht gut finden, könnte für mich sogar noch etwas giftiger sein. Detente meets Show no Mercy-Slayer ist das erste was mir einfällt, und das machen sie echt ziemlich souverän. Das ist schon cool, allerdings bin ich bei Gebretter gerade mehr auf modernere und noch kompromisslosere Sounds geeicht, so zwischen den fantastischen neuen Alben von The Crown, Enforced und Cryptosis. Da kommen Mystic Storm gerade nicht ganz hinterher, aber irgendwann ist auch wieder die Zeit für sowas.
Ich habe da jetzt drüber nachgedacht und glaube, dass ich da leicht anders aufgestellt bin. Interessant! Was den Faktor Zeit betrifft, bin ich sehr auslenkbar und brauche immer beides zum Glücklichsein. Modernität und Cleanes und Anachronismus oder charmant außerhalb der Zeit existierendes, gleichsam Verwunschenes. In meiner Wahrnehmung ist etwas Zeitloses eine Mischung aus beidem.

Bei drei der von dir genannten Bands (Kracheralben), empfinde ich die Gewalt als mehr trocken, humorlos, modern, präzise, dicht bis ausgefeilt und kontrolliert im guten Sinne. Mystic Storm erreicht andere Kanäle bei mir. Organischer, wilder, vor allem spricht es meine Fantasie an. Dazu trägt auch bei, dass ich die Lyrics nicht verstehe. Windgeräusche, langgezogene Schreie, Eruptionen rostiger Riffs. Musik, die ich als deutlich unkontrollierter empfinde und die auch Ähnliches mit mir macht. Ich kann gar nicht genau sagen, was, aber sie lässt mich aufatmen.
 
Starkes Album, soeben via Bandcamp reingehört.

Würde mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Veröffentlichung ein FOG Song gecovert wird (hoffentlich nicht von der "Within The Veil" - die Scheibe ist und bleibt unantastbar).
Ab dem Zeitpunkt wird sich herausstellen, wie gut Mystic Storm wirklich sind.

Auf der Bandcamp Seite befindet sich noch ein Bathory Cover von "Home Of Once Brave". Tönt mächtig und ist soweit okay, obwohl 1:1 nachgespielt. Hier passen die Vocals vorzüglich.
 
Würde mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Veröffentlichung ein FOG Song gecovert wird (hoffentlich nicht von der "Within The Veil" - die Scheibe ist und bleibt unantastbar).
Ab dem Zeitpunkt wird sich herausstellen, wie gut Mystic Storm wirklich sind.

Ich hoffe ja eher, dass sie sich nicht in die Richtung von Fear of God entwickeln, einfach weil mir Mystic Storms Mischung aus Détente, Sentinel Beast, Sacrilege und grobem, barbarischem Power Metal so sehr gut gefällt. Zwar klingen sie deutlich nach ihren Vorbildern, aber da diese Musik in genau dieser Form kaum eine Band macht, stehen sie damit ziemlich allein und einzigartig da und lassen zudem noch rein qualitativ vieles andere weit hinter sich. Meinetwegen können die noch fuffzig Jahre so weiterthrashen und über Conan und Co. rumgiften...!
 
Ich habe da jetzt drüber nachgedacht und glaube, dass ich da leicht anders aufgestellt bin. Interessant! Was den Faktor Zeit betrifft, bin ich sehr auslenkbar und brauche immer beides zum Glücklichsein. Modernität und Cleanes und Anachronismus oder charmant außerhalb der Zeit existierendes, gleichsam Verwunschenes. In meiner Wahrnehmung ist etwas Zeitloses eine Mischung aus beidem.

Bei drei der von dir genannten Bands (Kracheralben), empfinde ich die Gewalt als mehr trocken, humorlos, modern, präzise, dicht bis ausgefeilt und kontrolliert im guten Sinne. Mystic Storm erreicht andere Kanäle bei mir. Organischer, wilder, vor allem spricht es meine Fantasie an. Dazu trägt auch bei, dass ich die Lyrics nicht verstehe. Windgeräusche, langgezogene Schreie, Eruptionen rostiger Riffs. Musik, die ich als deutlich unkontrollierter empfinde und die auch Ähnliches mit mir macht. Ich kann gar nicht genau sagen, was, aber sie lässt mich aufatmen.

Das hat viel mit Sozialisation zu tun. Ich bin in den Neunzigern mit Annihilator, Nevermore, Iced Earth, Testament und Metallica aufgewachsen, irgendwann kamen auch Pantera und Prong dazu. Das prägt bis heute meinen Anspruch an harten Metal, auch live. An den ultratighten Annihilator-Shows der frühen 2000er muss ich bei mir bis heute alles messen lassen, was Thrash macht. Rohes und unperfektes hat da wenig Platz. Als ich zum ersten mal "In the Sign of Evil" gehört hab, dachte ich, die wollen mich verarschen. :D Meine Fantasie spricht eher andere Musik wie Doom oder gar Folk an. Das ist was zum fallen lassen und wegtragen lassen. In extremen Bereich schafft das bei mir eher Death Metal. Thrash ist für mich immer Musik über diese Welt, auch weil die Musiker halt eben nicht verwunschen oder außerhalb dieser Zeit sind. Das krieg ich nicht gut auseinander. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhm. Ich bin ein Kind von Sodom, Venom, Megadeth, Manowar, Led Zeppelin, Psychotic Waltz, Twisted Sister, Queensryche und SOD. Dann nach einem Schlenker über Stratovarius alsbald Master's Hammer, Armoured Angel und es folgte eine Beherit-Phase. Mystic Storm ist nur die logische Konsequenz, hahaha!
 
Gerade hat diese Info in meiner Mailbox gebimmelt - die CD-Version kommt bereits Ende Juli über Iron Oxide:

Russian female fronted Thrash/Speed Metal act MYSTIC STORM signs with Iron Oxide Records.

Iron Oxide Records (twin label of Skol Records), will release CD version of "From The Ancient Chaos (Из хаоса древних времен)" – debut album of the Russian female fronted sorcerous thrash metal act MYSTIC STORM. The limited edition album, with a special old school dynamic mastering treatment, will be available on July 30.
 
Zurück
Oben Unten