Nachhilfe: Black Metal '87-'90

zopilote

Till Deaf Do Us Part
Da mich "Genre-Geschichte" bzw. "-evolution" sehr interessiert, und auch angestachelt von den Tormentor-Shows dieses Jahr, wende ich mich an die kompetente Leserschaft:

((Kurzfassung)) Black Metal der Jahre '87-'90, was fällt euch dazu ein? Suche vor allem Sachen die vielleicht unbekannter sind als "Under the Sign ..." und "Deathcrush".


((Langfassung)) Wir haben das Jahr '87, "Under the Sign ..." ist raus, Mayhem und Tormentor werkeln schon fleissig, Sarcofago gibt's auch noch ... also eigentlich ist das ganze Grundgerüst für die 2nd Wave schon gelegt (oder setzt man den Beginn eh da an, keine Ahnung). Aber bis es VÖ-technisch so richtig losgeht dauert es noch ein bisschen, und ich will wissen: was ist in diesen 3-4 Jahren noch passiert, was gab es noch für Veröffentlichungen, auch Demos, die man guten Gewissens dem Black Metal zurechnen kann und die vielleicht die Entwicklungen der frühen 90er schon vorwegnehmen.
 
ich hatte das seinerzeit ein wenig zelebriert. 1 kapitel gelesen und dann die band mit den alben entweder auf youtube oder aus der privaten sammlung heraus angehört. hat zwar eine gewisse zeit gedauert, aber so hat man auch einiges wieder- bzw. neuentdeckt. erstaunlicherweise war auch größtensteils alles auf yt zu finden.
 
Du solltest noch Samael, Root und Flames Of Hell dazubringen, außerdem lärmten Poison schon Jahre davor im Untergrund.

Poison und Samael sind bekannt, Root hatte ich allerdings als Früh-Neunziger Ding abgespeichert und Flames of Hell kenne ich gar nicht. Danke, stürz mich gleich mal rein.
 
Dann nimm noch ein paar Bands der Kolumbienszene mit. Da gab es mal eine Vice-Doku mit Necrobutcher, der erzählte, wie die südamerikansiche und im speziellen die kolumbianische Szene sich auf Mayhem in den Anfangstageb auswirkte (Parabellum, Blasfemia, Nekromantie).

Auch Mortuary Drape und Necrodeath/Ghostrider aus Italien hatten etwas Anteil mit ihren Demos, sowie Masters Hammer erstes Demo (wie erstes Root Demo).
 
1988 und 1989 erschienen auch die ersten Samael-Demos. Einige Songs von diesen Demos wurden dann später auf "Worship Him" und "Blood Ritual" veröffentlicht.

Edit: Die Demos waren für diese Zeit und für die europäische Szene sowohl musikalisch als auch von den Texten her schon ein recht fieser Brocken. Man erahnt, wohin die Reise geht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Grotesque waren von 1988 bis 1990 aktiv. Morbid von 1987 bis 88. Rotting Christ haben 1989 ihr Demo Satanas Te Deum rausgebracht. Treblinka und die ganz frühen Tiamat sollte man noch nennen.

Warum eigentlich erst ab 1987? Noch früher, nämlich 1984-86 waren N.M.E am Start. Unholy Death sollte man sich ruhig mal anhören, wenn man Venom mag. Hymn To Abramelin von Messiah kam auch schon 1986 raus.
 
Grotesque waren von 1988 bis 1990 aktiv. Morbid von 1987 bis 88. Rotting Christ haben 1989 ihr Demo Satanas Te Deum rausgebracht. Treblinka und die ganz frühen Tiamat sollte man noch nennen.

Warum eigentlich erst ab 1987? Noch früher, nämlich 1984-86 waren N.M.E am Start. Unholy Death sollte man sich ruhig mal anhören, wenn man Venom mag. Hymn To Abramelin von Messiah kam auch schon 1986 raus.

Grotesque hab ich jetzt nicht im Kopf, aber Treblinka und Tiamat waren für mich mitnichten blackig. Messiah sind zwar irgendwie extrem, aber für mich auch nicht wirklich das Eck. Kein Black-Feeling, und um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, sollten schon Trademarks der 2nd Wave vorhanden sein. NME sind glaub ich ein guter Tipp, kenn ich gar nix.
 
Messiah - Hymn To Abramelin hat echt von allem etwas an Elementen. Black, Death, Grind, Doom, alles dabei. Für mich eine 11/10 Platte und eigentlich schon erwähnenswert für das Threadthema. Wobei: Der Nuclear Blast Mix (mit der Extreme Cold Weather auf einer CD) von 1990 ohne die Interludes gefällt mir vom Sound besser als die Original LP.
 
Messiah - Hymn To Abramelin hat echt von allem etwas an Elementen. Black, Death, Grind, Doom, alles dabei. Für mich eine 11/10 Platte und eigentlich schon erwähnenswert für das Threadthema. Wobei: Der Nuclear Blast Mix (mit der Extreme Cold Weather auf einer CD) von 1990 ohne die Interludes gefällt mir vom Sound besser als die Original LP.

Ja ok, kann mich da eigentlich anschließen, auch punkto Punktevergabe. Ärgerlich, dass ich mich nun auf die Suche nach besagter CD machen muss um den Vergleich zu haben.
 
Sarcofago!!!

Ein bißchen mehr Südamerika-Kram z.B. Holocausto geht ja auch in die Richtung.

Mortuary Drape, Sabbat (Jap) oder Abhorer gibt es auch schon lange.

Treblinka waren ja auch recht blackig und daher genau wie Sadistik Exekution nicht fehl am Platze hier.
 
Zurück
Oben Unten