NAZARETH - Liebe schmerzt

Bexham

Till Deaf Do Us Part
5ad1af1cb90e13b9bb754c0a02cdec98.jpg




Mir fällt gerade voller Entsetzen auf, dass diese großartige Band noch keinen eigenen Faden hat.

Muss ich doch selber zunächst zugeben, dass die Band (ähnlich wie Uriah Heep mit dem schwarzgekleideten Mädchen) lange Zeit für mich nur aus einem Song bestand, eben Love Hurts.
Schön Lagerfeuer, Wandergitarre und gib ihm.

Erst mit den Jahren kam mir die Idee, dass die vielleicht noch 1-2 Songs mehr veröffentlicht haben könnten.
Und sie haben.

Mittlerweile besitze ich folgende VINYL:

1974 - Lound´n´Proud
1974 - Rampant
1975 - Hair of the Dog
1977 - Expect no mercy
1978 - No Mean City
1981 - `SNAZ

und einige 7".

Ich persönlich kann mir Expect No Mercy eigentlich zu jeder Zeit und in jeder Gemütslage geben.
Eine Hard-Rock-Blaupause und absolutes Nazareth Highlight.
Dicht danach kommt auch schon Hair of the Dog, was wirklich nur in Kleinigkeiten nachsteht.

Dass das markante, whiskeygeschwängerte Organ von Dan McCafferty über jeden Zweifel erhaben ist und man nach einer Viertelsekunde zeigt wer her singt, dürfte jedem klar sein.
Diese Stimme funktioniert sowohl bei den Balladen, als auch bei den harten Rockern perfekt.
Und mal ehrlich, wenn Love Hurts nicht auf jedem 70er Sampler und jeder dritten Kuschelrock totgenudelt worden wäre, würden wir den Song noch mehr lieben, als wir (ich) es tun.

Als CD habe ich noch den 2011 Output Big Dogz, der mich zugegebenermaßen schon etwas enttäuscht hat. Ich sollte das Ding nochmal hören, aber noch zwei Durchläufen war damals Schluss und das Teil verschwand im Regal.

Seitdem Dan ausgestiegen ist, habe ich ehrlicherweise das Interesse an der Band, bzw. besser gesagt an deren aktuellen Aktivitäten verloren, da für mich Nazareth ohne Dan genauso unvorstellbar ist Motörhead ohne.... na ihr wisst schon :hmmja:

Jetzt ihr......
 
Zuletzt bearbeitet:
5ad1af1cb90e13b9bb754c0a02cdec98.jpg




Mir fällt gerade voller Entsetzen auf, dass diese großartige Band noch keinen eigenen Faden hat.

Muss ich doch selber zunächst zugeben, dass die Band (ähnlich wie Uriah Heep mit dem schwarzgekleideten Mädchen) lange Zeit für mich nur aus einem Song bestand, eben Love Hurts.
Schön Lagerfeuer, Wandergitarre und gib ihm.

Erst mit den Jahren kam mir die Idee, dass die vielleicht noch 1-2 Songs mehr veröffentlicht haben könnten.
Und sie haben.

Mittlerweile besitze ich folgende VINYL:

1974 - Lound´n´Proud
1974 - Rampant
1975 - Hair of the Dog
1977 - Expect no mercy
1978 - No Mean City
1981 - `SNAZ

und einige 7".

Ich persönlich kann mir Expect No Mercy eigentlich zu jeder Zeit und in jeder Gemütslage geben.
Eine Hard-Rock-Blaupause und absolutes Nazareth Highlight.
Dicht danach kommt auch schon Hair of the Dog, was wirklich nur in Kleinigkeiten nachsteht.

Dass das markante, whiskeygeschwängerte Organ von Dan McCafferty über jeden Zweifel erhaben ist und man nach einer Viertelsekunde zeigt wer her singt, dürfte jedem klar sein.
Diese Stimme funktioniert sowohl bei den Balladen, als auch bei den harten Rockern perfekt.
Und mal ehrlich, wenn Love Hurts nicht auf jedem 70er Sampler und jeder dritten Kuschelrock totgenudelt worden wäre, würden wir den Song noch mehr lieben, als wir (ich) es tun.

Als CD habe ich noch den 2011 Output Big Dogz, der mich zugegebenermaßen schon etwas enttäuscht hat. Ich sollte das Ding nochmal hören, aber noch zwei Durchläufen war damals Schluss und das Teil verschwand im Regal.

Seitdem Dan ausgestiegen ist, habe ich ehrlicherweise das Interesse an der Band, bzw. besser gesagt an deren aktuellen Aktivitäten verloren, da für mich Nazareth ohne Dan genauso unvorstellbar ist Motörhead ohne.... na ihr wisst schon :hmmja:

Jetzt ihr......
jo , von denen hab ich auch zu wenig...:hmmja:
 
Ich hab mehrere Anläufe gesteartet, aber irgendwie hat das alles nicht gefruchtet. Ich hab die S'naz Live, aber auch nur, weil es die mal irgendwo im Ausverkauf als Cut-Out Do-LP für 2 Mark mitzunehmen war. Selbst die Live Performances, denen ich beiwohnen konnte (1985 und irgendwann aufm BYH ) konnten diesen Missstand nicht beheben. Das wird nix mehr mit uns.
@Michael a.T. und @Tokaro wissen ja um meine vermeintlichen Bildungslücken, aber so ist das eben...:)
 
Ich hab mehrere Anläufe gesteartet, aber irgendwie hat das alles nicht gefruchtet. Ich hab die S'naz Live, aber auch nur, weil es die mal irgendwo im Ausverkauf als Cut-Out Do-LP für 2 Mark mitzunehmen war. Selbst die Live Performances, denen ich beiwohnen konnte (1985 und irgendwann aufm BYH ) konnten diesen Missstand nicht beheben. Das wird nix mehr mit uns.
@Michael a.T. und @Tokaro wissen ja um meine vermeintlichen Bildungslücken, aber so ist das eben...:)

Is nicht schlimm, auch du kannst nicht perfekt sein ;)
 
Ich hab mehrere Anläufe gesteartet, aber irgendwie hat das alles nicht gefruchtet. Ich hab die S'naz Live, aber auch nur, weil es die mal irgendwo im Ausverkauf als Cut-Out Do-LP für 2 Mark mitzunehmen war. Selbst die Live Performances, denen ich beiwohnen konnte (1985 und irgendwann aufm BYH ) konnten diesen Missstand nicht beheben. Das wird nix mehr mit uns.
@Michael a.T. und @Tokaro wissen ja um meine vermeintlichen Bildungslücken, aber so ist das eben...:)
Wenn du sie kennst, aber nicht magst, ist das ja keine Bildungslücke, sondern eine reine Geschmacksfrage. ;)
Ich bin jetzt auch nicht der riesige Nazareth-Fan. Trotzdem solltest du Alben wie "Hair Of The Dog" und "Expect No Mercy" vielleicht noch mal antesten.
 
Richtig toll fand ich die Band nur so Mitte der 70 er (Rampant).
Das Cover "This flight tonight" klang in meinen Ohren immer viel flotter (Doubletime), als man das Ding wirklich spielte. Die NAHZAHREET (wie man damals zu sagen pflegte) -Platten meines Bruders musste ich zu jeder Party mitbringen. Aber gerade diese Schmusenummern (wie später auch "Dream On") konnte ich nie so ab.

Nach einem Live-Bericht in der Jugend-Sendung "Szene" interessierte ich mich noch einmal Anfang der 80 er für die Band, zumal ja mit dem Comeback sehr präsent in Deutschland. Aber ähnlich wie bei Brian Johnson wurde ich mit dem stets heiseren Sänger nicht wirklich warm. Ein späteres Live-Video war die totale Enttäuschung.

1992 gab´s dann eine Tour mit Uriah Heep und ich staunte in der Music Hall nicht schlecht, als Heep begannen und nur ca. 60 Minuten spielten. Da musste ja noch großartiges kommen! Pustekuchen! Betrunkene Typen standen auf der Bühne und spulten relativ lustlos unbedeutende Liedchen herunter. Nach 15 Minuten räumte ich meinen Platz in der 3. Reihe, nach einer 3/4-Stunde war ich raus. Von da an mied ich jede Veranstaltung mit der Combo.

Heute ist vom Original ja nur noch der Bassist dabei, aber es gab 2014 sogar eine neue Scheibe. Ich könnte mir gut einen selbst zusammen gestellten Sampler vorstellen, mit ca. 15 tollen Songs. Aber eine normale CD würde ich mir sicherlich nicht mehr kaufen. Gerade die eigenen Nummern fand ich nie so stark, die Cover (Shape of things) waren aber teilweise genial.

Ganz neues Zeug kenne ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War neben Kiss,BTO und Slade meine Lieblingsband in jungen Jahren.Habe alle Scheiben(Vinyl) bis zur 2 XS.Loud´n´Proud und Expect no Mercy sind da meine Fave´s.
Wie von @Rauberer gepostet ist sicher Telegram "die Nummer",neben Beggars Days.
Seit Dan (gesundheitlich) raus ist aber nur noch ein Schatten.
 
War neben Kiss,BTO und Slade meine Lieblingsband in jungen Jahren.Habe alle Scheiben(Vinyl) bis zur 2 XS.Loud´n´Proud und Expect no Mercy sind da meine Fave´s.
Wie von @Rauberer gepostet ist sicher Telegram "die Nummer",neben Beggars Days.
Seit Dan (gesundheitlich) raus ist aber nur noch ein Schatten.
White Boy war auch noch eine extrem beliebte Nummer zu meinen DJ-Zeiten. Aber Telegram ist für mich halt unerreicht. Da denke ich mit Wehmut an den Auftritt auf dem BYH zurück.
Hier noch eine geile Liverversion!
 
Ich hab mehrere Anläufe gesteartet, aber irgendwie hat das alles nicht gefruchtet. Ich hab die S'naz Live, aber auch nur, weil es die mal irgendwo im Ausverkauf als Cut-Out Do-LP für 2 Mark mitzunehmen war. Selbst die Live Performances, denen ich beiwohnen konnte (1985 und irgendwann aufm BYH ) konnten diesen Missstand nicht beheben. Das wird nix mehr mit uns.
@Michael a.T. und @Tokaro wissen ja um meine vermeintlichen Bildungslücken, aber so ist das eben...:)
Wie @Tokaro ja schon schrieb, eine Bildungslücke ist es ja nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden. Was natürlich nichts daran ändert, dass Du nicht alle Latten am Zaun hast ;):D
Denn solche Perlen wie MORNING DEW, RAZAMANANZ, THIS FLIGHT TONIGHT, TELEGRAMM usw. muss so jemand wie DU natürlich mögen :D

Vielleicht solltest Du die Scheiben THE FOOL CIRCLE oder MALICE IN WONDERLAND mal checken, die beinhalten nicht so viel aggressive Beatmusik wie die Vorgänger, sprich, sind etwas Radiokompatibler und trotzdem gut ;)
COCAINE und LET ME BE YOUR LEADER sind einfach grandiose popige Rockmusik.

Nicht böse sein, war nur Spaß.
 
Wie ist denn die "The Newz"? Hab bei uns heute nochmals beim Libro reingeschaut, nachdem ich die STEVE EARLE CD mitte der Woche stehen gelassen habe, um die zu kaufen. Da kam mir eben "The Newz" unter. Ist sie die 5€ wert? ;)
 
Wie ist denn die "The Newz"? Hab bei uns heute nochmals beim Libro reingeschaut, nachdem ich die STEVE EARLE CD mitte der Woche stehen gelassen habe, um die zu kaufen. Da kam mir eben "The Newz" unter. Ist sie die 5€ wert? ;)

5€ ist ok. Aber dann ist die Grenze erreicht finde ich.
Ist so wie bei ACDC mit Flick of... tut keinem weh wenn sie läuft, aber am Ende des Tages nimmt man ein anders album mit ins Auto.

Aber mit nem 5er machst du nix verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten