NAZARETH - Liebe schmerzt

5€ ist ok. Aber dann ist die Grenze erreicht finde ich.
Ist so wie bei ACDC mit Flick of... tut keinem weh wenn sie läuft, aber am Ende des Tages nimmt man ein anders album mit ins Auto.

Aber mit nem 5er machst du nix verkehrt.

Okay, danke! Hab ich mir eh auch schon gedacht. Vorallem hab ich sie nicht gleich mitgenommen, da ich mir nicht sicher war, ob da der Dan noch singt.
Mußte erst daheim nachschauen.;)
 
Also ich muss zu Nazareth ganz ehrlich sagen, dass die neben BÖC mittlerweile ganz geschmeidig zu meinen wöchentlichen Dosen an - neuzeitlich würde man es ja Classic Rock schimpfen - Hard Rock / frühem Heavy Metal gehören. Das ist genau der Sound, nach dem ich prinzipiell immer gesucht habe; um ihn auf Autofahrten etc. gepflegt im Hintergrund laufen zu lassen. Gibt heute nix geileres als die Pferdchen bspw. zu Flying in den Sonnenuntergang reiten zu lassen. :top:

Wieder so ein Grund für mich zu sagen, dass ich mindestens zwei Jahrzehnte zu spät lebe. :D
 
ich bin, was nazareth angeht, ein unbeschriebenes blatt. mal schauen, ob sich durch den thread vielleicht auch bei mir mal etwas bewegt:).
 
Ich kann Nazareth nur empfehlen. ;)
Aber gut, das liegt zum Teil auch an meinem Werdegang. Ich hab mich irgendwann einfach mal gefragt, was eigentlich vor 1980 passiert ist. Das meiste spielte sich bei mir musikalisch eigentlich nach '80 ab; und als ich die Gelegenheit bekam, mal tiefer in der Geschichte nachzuhören, hab ich sie genutzt. Der musikalische Tellerrand-Effekt. :D
Der Sound von Nazareth ist imo faszinierend, weil der gesamtheitliche Klang der Lieder aus einem wirklichen Zusammenspiel aller Instrumente so dreckig und rotzig rüber kommt.
 
Schön, dass hier die Band endlich ein wenig gewürdigt wird. Nazareth sind seit meiner Kindheit meine Lieblingsband, da ich durch sie mit härterer Musik in Berührung gekommen bin. Ich find's schade, dass die Band immer im Schatten der ''Grossen'' Siebziger Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Sabbath stand. Die Siebziger Alben spielen für mich ganz klar in der obersten Liga der Rockmusik mit und waren stilprägend für eine Menge Bands und die aufkommende NWOBHM Bewegung. Was ich an der Band besonders schätze, ist ihre Bodenständigkeit und Ehrlichkeit, welche man zu jeder Zeit fühlt, sowie die musikalische Vielseitigkeit und Experimentierfreude, an welcher sie dann Mitte der Achtziger aber auch gescheitert sind.
Leider habe ich es verpasst, die Band noch live zu sehen mit McCafferty am Mikro. Der Niedergang mit Linton Osborne als Nachfolger war zudem sehr schmerzhaft mit anzusehen als Fan. Als ich dann hörte, dass Carl Sentance von Persian Risk fortan die Vocals übernimmt, war ich ziemlich erleichtert, wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass Pete Agnew die Band hätte auflösen sollen.

Mein Lieblingsalbum, nicht nur von der Band, sondern allgemein, ist für mich NO MEAN CITY. Für mich das Proto Metal Album schlechthin. Dreckiger und gemeiner hat zu jener Zeit fast niemand geklungen. Das Cover ist zudem superb und hat mich als kleinen Jungen damals extrem beeindruckt. Ein Album, welcher jeder Rock und Metalfan mal gehört haben sollte.

Hier mal eine (nicht ganz objektive) Liste:
1. No Mean City - 10
2. Rampant - 10
3. Razamanaz - 10
4. Loud'N'Proud - 9.5
5. Hair Of The Dog - 9
6. Expect No Mercy -9
7. Malice In Wonderland - 9
8. 2XS - 8.5
9. Nazareth 8
10. Close Enough For Rock'N'Roll - 8
11. Play 'N' The Game - 8
12. Boogaloo - 7.5
13. The Fool Circle - 7.5
14. Move On - 7

Der Rest ist dann eher mit Vorsicht zu geniessen und ziemlich durchzogen. Von richtig schlecht (The Catch) bis zu ziemlich gut (die Letzten 3 Platten) ist fast alles dabei. Essenziell finde ich aber ''nur'' oben genante Alben.

Unverzichtbar ist für mich zudem der Livemitschnitt 'SNAZ, welche eine hungrige Band auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand näher mit der Band beschäftigen will, dem seien die Salvo Rereleases übrigens sehr empfohlen! Die CD's kommen remastered mit super Sound in einem schicken Digipack inklusive Booklet mit vielen Hintergrundinfos und Fotos sowie interessanten Bonustracks daher.
 
Ich mag die Band auch sehr. Habe daher letzte Woche meine Studioalben-Sammlung komplettiert. :feierei:
Schade, dass Dan McCafferty nicht mehr dabei ist.
 
Falls sich jemand näher mit der Band beschäftigen will, dem seien die Salvo Rereleases übrigens sehr empfohlen! Die CD's kommen remastered mit super Sound in einem schicken Digipack inklusive Booklet mit vielen Hintergrundinfos und Fotos sowie interessanten Bonustracks daher.
Bin eigentlich bei Digital Remastered immer recht zwiegespalten, weil ich das Gefühl habe, dass der Sound nicht nur nen neuen Anstrich bekommt, sondern ab und an auch an Dynamik verliert (alles auf laut und Attacke). Ich habe mir sagen lassen, das sei bspw. auf der Tunes of War von Grave Digger der Fall gewesen. Ich persönlich besitze nur den in den 2000ern remasterten Silberling, kann mir daher kein Urteil darüber erlauben, ob es tatsächlich so ist... Aber bezogen auf die Salvo Rereleases würde mich daher doch schon sehr interessieren, ob die Ursprünglichkeit weitestgehend erhalten geblieben ist?
 
Bin eigentlich bei Digital Remastered immer recht zwiegespalten, weil ich das Gefühl habe, dass der Sound nicht nur nen neuen Anstrich bekommt, sondern ab und an auch an Dynamik verliert (alles auf laut und Attacke). Ich habe mir sagen lassen, das sei bspw. auf der Tunes of War von Grave Digger der Fall gewesen. Ich persönlich besitze nur den in den 2000ern remasterten Silberling, kann mir daher kein Urteil darüber erlauben, ob es tatsächlich so ist... Aber bezogen auf die Salvo Rereleases würde mich daher doch schon sehr interessieren, ob die Ursprünglichkeit weitestgehend erhalten geblieben ist?

Ja, ist sie. Die haben sich echt Mühe gegeben beim Remastern. Der Sound ist zwar differenzierter und fetter, hat jedoch null an Dynamik eingebüsst. Den analogen Klang hat man schön beibehalten. Würde sogar behaupten, die wurden analog remastered.
Ich habe noch einige digital remasterte Naz CDs von Eagle Records, von 2000-2002, und das sind echt Welten, verglichen mit den Salvo Releases. Da kann man wirklich überhaupt nicht über den Sound meckern.
 
Hat hier jemand eine Erfahrung, wie sich sein Vertreter schlägt? Hatte das Vergnügen, sie noch mit McCafferty zu sehen und war ziemlich begeistert. Allerdings bin ich seit dem Sängerwechsel recht skeptisch, ob sich das wiederholen lässt.

Carl Sentance schlägt sich ziemlich gut. Er singt die Songs ziemlich originalgetreu, während er ihnen dennoch einen eigenen Stempel aufdrückt.
Kein Vergleich zu Rohrkrepierer Linton Osbourne, den sie vorher hatten.
 
NAZARETH begleiten mich schon seit Jahrzehnten musikalisch.Eine wunderbare Band.
RAZAMANAZ war meine erste Scheibe und welch Wunder heute noch mein absoluter Liebling dieser Band.
Wer nur annähernd ein Faible für Hard Rock (Classic Rock) hat sollte zumindest die 70er Outputs von NAZARETH anchecken.
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Mal ne Frage:

Wollte mich die nächste Zeit mal mit Nazareth beschäftigen, da ich bis auf ein paar Hits noch nix kenn.
Habe mir mal vorsichtshalber zu Beginn erstmal die Alben ab "Razmanaz" bis einschließlich "The Fool Circle" notiert.

Aber sind die aktuell erhältlich CD Versionen dieser Scheibe als normale Jewel Case, Cardsleeves oder Digipacks erhältlich?
 
Mal ne Frage:

Wollte mich die nächste Zeit mal mit Nazareth beschäftigen, da ich bis auf ein paar Hits noch nix kenn.
Habe mir mal vorsichtshalber zu Beginn erstmal die Alben ab "Razmanaz" bis einschließlich "The Fool Circle" notiert.

Aber sind die aktuell erhältlich CD Versionen dieser Scheibe als normale Jewel Case, Cardsleeves oder Digipacks erhältlich?

Es gibt von allen Alben ältere Jewel Case Editionen (Remasters von Eagle Records aus den frühen 2000ern) und neue Digipacks. Ich würde dir die Salvo Records Rereleases an's Herz legen. Die sind richtig toll aufgemacht in Digipacks im Gatefoldvinylstyle und beinhalten Booklets mit interessanten Linernotes und alten Fotos. Zudem ist der Sound grandios. Was bei Remasters ja häufig nicht der Fall ist...
 
Hab die gerade letzten Dezember kurz vor Weihnachten noch live gesehen. Sind ja nicht mehr die jüngsten, aber die rocken immer noch ganz ordentlich :)
Insgesamt aber ne Top Band, die bei weitem nicht nur aus Love Hurts besteht...
 
Es gibt von allen Alben ältere Jewel Case Editionen (Remasters von Eagle Records aus den frühen 2000ern) und neue Digipacks. Ich würde dir die Salvo Records Rereleases an's Herz legen. Die sind richtig toll aufgemacht in Digipacks im Gatefoldvinylstyle und beinhalten Booklets mit interessanten Linernotes und alten Fotos. Zudem ist der Sound grandios. Was bei Remasters ja häufig nicht der Fall ist...

Besten Dank für die Info.:top:
Ja die Salvo Records Re-Releases wollte ich mir auch holen aber irgendwo hatte ich was von Cardsleeves gelesen und diese mag ich eigentlich nicht so sonderlich, wirken auf mich irgendwie billig.
Aber als Digipack find ich klasse.

Aber nochmal ne andere Frage:
Die "Close Enough For Rock n Roll" & "Play n Game" gibt's aber anscheinend nicht einzeln bei dieser Re-Release Version sondern nur als Doppelpack oder bzw. warum?
 
Besten Dank für die Info.:top:
Ja die Salvo Records Re-Releases wollte ich mir auch holen aber irgendwo hatte ich was von Cardsleeves gelesen und diese mag ich eigentlich nicht so sonderlich, wirken auf mich irgendwie billig.
Aber als Digipack find ich klasse.

Aber nochmal ne andere Frage:
Die "Close Enough For Rock n Roll" & "Play n Game" gibt's aber anscheinend nicht einzeln bei dieser Re-Release Version sondern nur als Doppelpack oder bzw. warum?

Ja, das stimmt. Die gibt's von Salvo nur im Doppelpack. Ist von der Aufmachung her auch sehr okay aber es sind halt beide Alben auf einer CD.
Da wären vielleicht die 2002er Eagle Rereleases empfehlenswerter, wenn du sie einzeln möchtest. Kann man bei Discogs günstig schiessen.
Musikalisch finde ich die zwei Alben aber (bis auf die Übersongs ''Somebody To Roll'', ''Telegram'' und ''Homesick Again'') ihre schwächsten 70er Werke und mit der Meinung stehe ich ziemlich sicher nicht so alleine da. Naja...ich besitze trotzdem beide Alben in diversen Vinyl und CD Ausführungen... :D

Was du dir übrigens unbedingt noch zutun solltest, ist das 81er Livealbum '' 'Snaz ''. Mit einer der besten Livemitschnitte einer Rockband, wie ich finde.
 
Tolle unterschätzte Band . Erst im letzten Jahr mit beschäftigt und viel nachgeholt. Bis No Mean City eine durchweg recht gute Diskografie

Die drei wären bei mir derzeit auf dem Podest:

1. Razamanaz
2. Hair Of The Dog
3. Loud'N'Proud
 
Zurück
Oben Unten