NAZARETH - Liebe schmerzt

Würden sie nur mal wieder außerhalb des Herbstes spielen, würde ich für Y & T auch 40,00 hinlegen - egal ob mit neuem Album oder ohne. Die 2 Stunden (und mehr?) pure Energie, gepaart mit außerordentlichem handwerklichen Geschick und guten Songs, rechtfertigen diesen Preis.

Unterschrieben! Ich habe mir ein Loch in den Bauch geärgert, als sie für die Saxon/Raven-Tour absagen mussten. Dave Meniketti ist ein Tausendsassa.
 
Da mein, von dir zitierter Post, pure Ironie war, du diesen aber offenbar ernsthaft aufgefasst und aufgegriffen hast, ist es zu einer terminalen Schieflage in der Kommunikation gekommen.

Zusammenfassung aus meiner Sicht: Es ist mir durchaus bewusst, dass eine Band wie Nazareth speziell von den Einnahmen aus Konzerten ihren Lebensunterhalt bestreiten muss und daher z.B. mehr Eintritt nehmen muss, als eine eher semiprofessionelle Band. Ja, Fans lieben es i.d.R., ihre Helden in kleinen Clubs zu erleben, da sie dort "zum Anfassen" sind. Das alles wissend, entscheide ich mich (trotzdem) gegen einen Besuch des Konzerts.
Alles gut, ist ja nichts passiert :)
 
Da sucht man an einem leicht verkaterten Sonntagmorgen in seiner Plattensammlung nach einem lang nicht mehr gehörten Klassiker und entscheidet sich aus einer Laune heraus für Nazareth "Expect no mercy". Beim hören ist man wieder total begeistert und schaut im Metal-Forum seines Vertrauens nach der Band, da man feststellt viel zu wenig von denen zu kennen. Nach ein paar Seiten Thread findet man eine wohl toll aufgemachte Box mit allem was das Fan-Herz begehrt. Na um es kurz zu machen: Morgen wird die Loud & Proud-Box geliefert :jubel::jubel::D
 
Am 18.10. kommt ne Solo Platte von Dan McCafferty , seit dem 13.9. ist schon mal ne Single draussen. Ganz schön rauher Song mit bemerkenswert weit nach vorne gemischtem Dudelsack. Hab die Nummer jetzt zwei mal hintereinander weg gehört, veritabler Ohrwurm, cooles Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mir gerade zum ersten Mal die "Tattooed On My Brain" an. Das ist eine wirklich gute Hard Rock Scheibe und Carl Sentance hat eine tolle Stimme, aber das reche Nazarethgefühl mag bei mir ohne Dan MacCafferty bis jetzt noch nicht aufkommen.
 
Das ist eine wirklich gute Hard Rock Scheibe und Carl Sentance hat eine tolle Stimme, aber das reche Nazarethgefühl mag bei mir ohne Dan MacCafferty bis jetzt noch nicht aufkommen.

So geht es mir bis heute, wo hier grade die neue Scheibe im Erstdurchlauf durchzischt. Geht mir grundsätzlich gut rein und ich mag Carl Sentance's Stimme sehr gerne, aber es fehlt nach wie vor einfach das unverkennbare Reibeisenorgan eines Dan McCafferty.
 
314319642_5894723087256510_3203571007445396904_n.jpg


Eine absolut einzigartige Reibeisenstimme. Nazareth selber haben (die Band existiert ja noch) Songs, die mich z.T. auf Anhieb mitreissen aber auch Songs, mit denen ich nichts anfangen kann. Die erdrückende Grösse der Discografie hat mich bisher immer etwas davon abgeschreckt, die riesige Nazareth Box, die ich hier stehen habe, in Gänze durchzuhören. Und doch haben sie mich mit ihrem Auftritt 2007 am ersten Rocksound Festival auf Anhieb gepackt. Ein Ausschnitt ist unten verlinkt, wo man auch sieht, was für ein cooler, gutgelaunter, down to earth Typ Dan war. Am Zermatt Unplugged habe ich sie danach auch noch einmal mit ihm gesehen, wo sie als einzige Band darauf bestanden, "plugged" zu spielen, was wir natürlich gebührend abgefeiert haben. Dort im Vernissage Club war das Konzerterlebnis noch einiges intimer und die alternden Herren waren bestens aufgelegt. Leider musste Dan das Live touren ein paar Jahre später aufgeben. Der Makel, nur einen Ersatzsänger bieten zu können, haftet der Band jetzt an. Ich erinnere mich aber dennoch an verschwitzte Publikumsekstase im nachmittäglichen Hallenprogramm vom 2016er BYH und hoffe, sie dort (oder anderswo) Dan zu Ehren noch einmal live zu sehen.


R.I.P. Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten