Neal Morse Solo Tour Sommer 2026

Susi666

Till Deaf Do Us Part
Wie geil! :jubel:
Aschaffenburg 2018 war phantastisch! Habe jetzt noch Gänsehaut beim Gedanken an (v.a. das Keyboard-Intro von) "The Doorway"!
:verehr:

Von Facebook:

Neal Morse announces Darkness & Light European Solo Tour for 2026

Renowned progressive rock musician and songwriter Neal Morse has announced the Darkness & Light European Tour 2026, marking his return to a solo touring format across Europe for the first time since 2018.

Reflecting on his previous solo run, Morse recalls the unique connection created by a stripped-down performance style. “The last time I played a run of solo shows in Europe was back in 2018. That was a great time and I really enjoyed the ‘back to my roots’ feeling of just having a guitar, a keyboard, the music and the audience,” he says. “It’s fun playing big band shows and Morsefest events with all of the gear and production - but it’s also a great experience to unite with the audience in a simpler setup.”

Over the past few years, Morse has explored a more intimate singer-songwriter direction with the albums Late Bloomer and Never Been Down This Road. Continuing this creative path, his upcoming album Darkness & Light, scheduled for release later in 2026, promises new musical twists while staying rooted in that personal songwriting approach.

The upcoming European tour will showcase material from these recent releases, along with songs drawn from the wide range of bands and projects Morse has been involved in throughout his career.

Fans attending the shows can also expect a highly interactive experience. During his 2018 solo tour, Morse performed a different setlist every night - often including covers and even audience requests - and he plans to bring that same spontaneity back in 2026.

“So if you’re coming to a show,” Morse says, “come prepared to join in, sing, and shout out for your favourite songs. No promises - but I’ll see what I can do!”

Ticket links for the Germany, Netherlands and Belgium dates are available at www.nealmorse.com/tour-dates

* The UK Tickets will be on sale on Friday, 20th March from 10:00am

NEAL MORSE
Darkness and Light' Tour 2026

18.06.2026 DE - Hamburg, Indra
19.06.2026 DE - Köln, Kulturkirche
20.06.2026 DE - Bochum, Christuskirche
21.06.2026 NL - Uden, De Pul
23.06.2026 DE - Aschaffenburg, Colos-Saal
24.06.2026 BE - Verviers, Spirit of 66
26.06.2026 UK - Glasgow, Cottiers Theatre*
27.06.2026 UK - Newcastle, Cluny 2*
28.06.2026 UK - Birkenhead, Future Yard*
29.06.2026 UK - London, West Hampstead Arts Club*

Hmmm..... Aschaffenburg oder doch Bochum? Letzte Mal habe ich Neal 2002 live gesehen, wird also mal wieder Zeit.

Geheiligte Oblate! Christuskirche Bochum an einem Samstag. Was gibt es schöneres?

42 Euro als Kollekte sind auch voll ok.

Werde ihm wie gewünscht zurufen...Somber days, Emma, Go the way you go, All of the above und noch so viel mehr. :D

Preiset den Herrn, wieder und wieder. Hallelujah :jubel:

Hmm, während der Deutschland-Termine bin ich möglicherweise mit meinem LK auf einem Very Special Study Trip in Cornwall, den mir der Chef aber erst noch genehmigen muss. Jetzt weiß ich nicht, worauf ich hoffen soll. First World Problems Deluxe... :hmmja:

Neal Morse Solo noch nie gesehen-nur das beste gehört darüber!
Also geht für mich nur Aschaffenburg!
Sehr schön!
Hatte vorgestern erst wieder Live Momentum angeschaut-überragend!

Hmm, während der Deutschland-Termine bin ich möglicherweise mit meinem LK auf einem Very Special Study Trip in Cornwall, den mir der Chef aber erst noch genehmigen muss. Jetzt weiß ich nicht, worauf ich hoffen soll. First World Problems Deluxe... :hmmja:
Der Chef hat den Daumen gesenkt, zu teuer. Somit nix Cornwall, dafür Köln. Oder doch Bochum?

Köln gestern war zum Niederknien, da kamen die Kirchenbänke natürlich äußerst gelegen. Die Kulturkirche in Nippes ist aber generell eine ganz wunderbare Konzert-Location und als solche perfekt für des Meisters aktuelle Konzertreise. Mir ist auch noch einmal sehr deutlich geworden, dass Neals Musik mich auf eine absolut einzigartige Art und Weise berührt und gefangen nimmt, und das hat auch etwas mit seiner Persönlichkeit und Message zu tun. Klar, man muss seine Begeisterung für Jesus nicht teilen, und es gibt sicher gute Gründe, den christlichen Glauben kritisch zu sehen, aber da steht ein Mensch auf der Bühne, der hundertprozentig von dem überzeugt ist, was er tut, musikalisch wie weltanschaulich, und daraus resultiert eine mit Händen zu greifende Authentizität, die begeistert, berührt, und letztlich einfach nur bewundernswert ist, auch und vor allem vor dem Hintergrund unserer Schönen Neuen Plastikwelt, in der crap mehr king ist als jemals zuvor. Und das Allerschönste scheint mir Folgendes: Er missioniert nicht aggressiv, es wird nicht offensiv und Arme schwenkend gebetet, es wird nicht mit der Hölle gedroht oder zur sofortigen Bekehrung aufgefordert (Turn or burn!), wie ich es x-mal in Jugendgottesdiensten erlebt habe, es wird einfach nur ein Zeugnis abgelegt (Testimony!), und jenes mag man letztlich für sich selbst ablehnen oder eben nicht. Nachwirken und zum Nachdenken über die wirklich großen Fragen des Lebens anregen vermag es allemal. A bisserl Licht brauchen wir letztlich alle, und wenn es bloß das Spock's-Beard-Debüt ist.

Sehr schönes Posting!
Bin froh, daß auch Bochum in einer Kirche stattfindet, das kann bei der aktuellen Außentemperatur nur erfrischend werden!
:feierei:

Konzert in Bochum war natürlich auch einfach nur wunderschön!
Emotionaler Höhepunkt sicherlich das knapp halbstündige Testimony Medley!

Fun Fact: Wir wissen nun auch, welcher Song als Inspirationsquelle für das musikalische Hauptthema von "The Whirlwind" diente: Der Abschlußsong "Happiness" des Broadwaymusicals "Charlie Brown"!
Dieses Musical wurde damals in der High School seiner Kinder aufgeführt und der Meister war gebeten worden, die Auditions musikalisch zu begleiten:

Nach dem Anhören würde ich sagen: Stimmt, die Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen!

:D

Zuletzt bearbeitet:
Bin natürlich auch am Start!
:jubel:

Und vielleicht bekommen wir ja heute wieder "The Doorway" auf die Ohren! Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Diese Hitze, ächz.

Neal in Bochum war für mich zwischen magisch und gut. Gut war es dann, wenn es vielleicht ein bißchen zu religiös wurde und die Songs vielleicht nicht die Übersongs waren.

Magisch war es beim Healing colours of sounds-Medley. Habe immer davon geträumt, das mal zu hören, finde ich extrem unterbewertet., wenn auch das Album nicht ganz mit den anderen Klassikern mithalten kann.

Auch magisch das Testimony-Medley. Ich muss sagen seine früheren Soloalben finde ich im Schnitt schon besser, da sie alle einen eindeutigeren Charakter haben. Je später die Alben, desto austauschbarer. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau, ich mag sie natürlich alle.

Leider steht genau die Setlist nicht bei setlist.fm. Deshalb kann ich angesichts der Dauerhitze nicht mehr alles rekapitulieren. Es war aber insgesamt ein sehr guter Konzertabend und hat mir in schwerer Phase durch Dauerstress und -ärger extrem viel gegeben.

Mein absolutes Highlight war dann tatsächlich ein Cover und zwar The boxer von Simon und Garfunkel. Da war das Wort magisch wirklich angebracht. Ist eh mein Lieblingssong von S+G, aber diese Interpretation mit dem Mann an der Violine, mehr wunderschöne Melodien und mehr Gefühl geht nicht. Hat mich richtig geflasht und auch die ganze Halle ging da sehr, sehr gut mit.

Der Violinenspieler war richtig super und er passte perfekt zum Sound. Ist ja gar nicht immer so, aber hier perfekt arrangiert und Bälle zugespielt.

Susi666 hätte ich gerne getroffen, aber ich wusste nicht, dass sie da war. Habe hier wenig gelesen in letzter Zeit und auch quasi nichts geschrieben. Ärger, Stress, Hitze, grauenhaft. Zum Glück jetzt wieder alles ok und die Hitze schaffen wir auch noch!

Beim nächsten Mal dann :)

Ja, der Violinist war super und hat auch durchaus paar Akzente gesetzt. In Aschaffenburg war er nicht dabei, da konnte man sich dann wieder ganz auf den Meister konzentrieren!
Die Setlisten krieg ich auch nicht mehr komplett zusammen, paar Unterschiede gab es aber zw. BO und AB. Leider kein "The Doorway", aber wenigstens wurde uns im Colossaal als Rausschmeißer noch "June" kredenzt (auch wenn sich im Publikum niemand gefunden hatte, der die Parts von Nick D'Virgilio übernehmen wollte/konnte... ).
:D

Zurück
Oben Unten