Negative Plane

Dieses Thema im Forum "INFERNO - Death Metal & Black Metal" wurde erstellt von Franz Meersdonk, 26. Januar 2020.

1. Franz Meersdonk

Franz Meersdonk Deaf Dealer

Okay, es gibt einen Thread für Funereal Presence und auch für Omnious Resurrection, aber noch keinen für Negative Plane, das darf nicht sein. Absolut eigen im Stil, obskurantistisch, verschlungen und tiefgründig, trotzdem streng nach alter Formel und ohne aufgeblähten Überbau, brauen NP das beste BM Süppchen seit der Jahrtausendwende - zumindest nach meinem Dafürhalten.
    Auf bisher (leider nur) zwei hochkarätigen Alben werden Einflüsse von Nocturnus, alten Samael oder Mortuary Drape, vor allem aber auch den unsterblichen Martyrium, zu einer absolut einzigartigen Mischung verarbeitet.

Einzelne Songs verlinke ich hier jetzt nicht, denn man muss eh alle hören.
    Stattdessen, und eigentlich habe ich diesen Thread nur deshalb aufgemacht, gibts hier einen Link zur Live Show, die NP anlässlich des 20. jährigen Bestehens von Invictus am 26.10. letztes Jahr gespielt haben. Zu hören gibt es ganz zu Anfang einen grossartigen neuen Song. Auch wenn das nächste Album vermutlich noch zig Jahre auf sich warten lässt, ist das mit das Beste seit langer Zeit (zumindest seit der letzten Funereral Presence). Der Rest ist natürlich auch einen Ohrenweide:

https://www.youtube.com/embed/iEcjxz5R9zc

2. deleted_53

deleted_53 Guest

3. Dead as Dreams

Dead as Dreams Till Deaf Do Us Part

Um Welten besser als FP.

Die „SGR“ halte ich bereits jetzt für einen Underground-Klassiker.

4. DreamingInRed

DreamingInRed Till Deaf Do Us Part

Stained Glass Revelations ist überragend und einzigartig und hat das Zeug zum Klassiker. Live ist Negative Plane auch eine intensive Erfahrung, die sich hoffentlich irgendwann wiederholt.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    exumer und Franz Meersdonk gefällt das.
  5. Noisenberg

Noisenberg Till Deaf Do Us Part

Death Rock Surfgitarren Black Metal kann alles.

Franz Meersdonk gefällt das.
  6. Dead as Dreams

Dead as Dreams Till Deaf Do Us Part

7. deleted_53

deleted_53 Guest

Ein Dauerbrenner seit dem Debut. Live jedes Mal - selbst in übler Nachmittagshitze - ein Triumph. Ich schwärme noch immer vom Set vor einem Jahr in Leipzig. Sollte man viel öfter sehen können!

Wolf City und Henna gefällt das.
  8. Noisenberg

Noisenberg Till Deaf Do Us Part

Ich find auch Occultation nicht schlecht.

9. deleted_53

deleted_53 Guest

Fand ich auch ganz gut, hab ich aber entsorgt, weil heuer nimmer wirklich zwingend; in ein neues Album würde ich aber zumindest reinhören. Omnious Resurrection und Funereal Prescence hab ich behalten.

10. Franz Meersdonk

Franz Meersdonk Deaf Dealer

Leider erst einmal live erlebt, aber das war überragend. Dass die Band vor allem ohne jedes Primborium und "Ritual" Gedöns auskommt und dabei absolute Intensität allein durch ihre Songs zu erzeugen vermag, kann nicht genug betont werden. Bezüglich Surfgitarren: Für den vor allem auf SGR stellenweise vorhandenen Chris Issak Vibe auch von meiner Seite allergrösste Liebesbekundung. Auf dem nächsten Album gerne noch mehr "Blue Hotel".

avi, Wolf City, reid und 3 anderen gefällt das.
  11. Barabas

Barabas Till Deaf Do Us Part

Surf-Rock war der erste Black Metal: lo-fi, Tremolos und durchtrainierte Fans. Ich wünsche mehr Bands würden das erkennen.

Noisenberg gefällt das.
  12. Weed Hunter

Weed Hunter Deaf Dealer

Da sind durchaus beide "Rehearsal Rituale" zu empfehlen!

Zu NP, gr0ßartige Band, das einzige was mir an denen nich schmeckt, is das ich se letztes Jahr in LE verpasst hab aber das muss ich mir wohl selber ankreiden...

Barabas gefällt das.
  13. exumer

exumer Till Deaf Do Us Part

Großartige Band! Ich hoffe da kommt bald mal wieder was!

14. Ironborn

Ironborn Deaf Dealer

Bei Amor Fati gibts beide LP‘s im Shop gerade. Zwar mit Cornerbend aber für 15€ je, wat ok is.

Henna gefällt das.
  15. Albi

Albi Till Deaf Do Us Part

Ich finde nur die Et In Saecula Saecolorumo_O

16. Albi

Und was isn das?

17. Albi

ey wenn genau diese LP jetzt nach einem Tag schon wieder vergriffen sein soll dann rast ich aus. Ich such die jetzt schon ewig und seh jetzt erst den Posto_O

18. Henna

Henna Till Deaf Do Us Part

I feel you, aber scheint der Fall zu sein.

19. Albi

es fass es nicht. Ich geh jetzt heulen:hmmja::hmmja::hmmja:

20. Ironborn

Ironborn Deaf Dealer

Sieht so aus als wäre die Stained Glass Reveleations schon weg.

Cornerbend ist eine Beschädigung an einer Ecke des Covers

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.