Negura Bunget / Sur Austru / Dordeduh

Ich kann nur davor warnen, irgendwas direkt bei der Band zu bestellen. Der sichere Weg ist, auf den Exklusiv-Schnickschnack zu verzichten und wenn überhaupt dann nur über das Label zu bestellen.
 
Da ich gerade Lust auf Negura Bunget hatte, hab' ich mal wieder die Playlist rausgekramt und mich gefragt, ob es dazu von deiner Seite schon irgendwelche Neuigkeiten gibt. Hat sich jemand um dich gekümmert, ist deine Ware angekommen?
Ja, Stefan hat sich gleich gemeldet, sein Bedauern ausgedrückt und die Band kontaktiert. Seitdem ist allerdings nichts passiert, sprich: Ich komme komplett ohne die "Zi" aus. Und werde sie mir sicher auch nicht auf anderem Wege mehr zulegen.
 
hab in die Zi bisher auch noch nicht reingehört. Hab die Tau damals gekauft, da ich die Alben davor ja alle mag und war von der Tau dann naja erst mal nicht so begeistert und hab die seit bestimmt über nem Jahr nicht mehr gehört.
Kann jemand zur Zi etwas sagen?
 
Die "Zi" ist eigentlich gar nicht so schlecht, ich fand' aber auch die "Tau" nicht so schlecht. Vom Atmospheric Black Metal von früher sind sie nachwievor sehr weit entfernt, aber insgesamt ist ihnen diese schamanisch-folkige Ausrichtung schon sehr gut gelungen. Mir fiele da auf Anhieb keine Band ein, die diese Stilistik nur annähernd so gut in diese beruhigende Atmosphäre umwandeln würde, wie Negura Bunget es hier tun. Ich muss aber hinzufügen, dass ich von Dordeduh eigentlich sogar ziemlich enttäuscht bin und das den Umgang mit Negura Bunget irgendwie vereinfacht. Schlussendlich sind beide Bands ohne ihren Gegenpart einfach nicht das, was sie mal waren und sein könnten.
 
die Scheibe von Dordeduh find ich auch gut. Gefällt mir besser als die Tau. Muss ich mal wieder anhören. Nach dem Split haben Negura eine andere Richtung eingeschlagen, welche schon sehr ähnlich ist wie die von Dordeduh. Aber Letztere haben glaub ich zuerst mit diesem Stil angefangen. Haben ja 2010 eine EP rausgebracht. Will jetzt damit nicht sagen, dass Negura Dordeduh kopieren oder nachahmen. Aber ist mir halt so aufgefallen und im Vergleich bzw Umsetzung der Stile gefällt mir das erste Album von Dordeduh besser, als das erste von Negura in dem Stil.
 
Negru ist verstorben :(

With great grief in our souls, we inform you that our friend and colleague, Gabriel "Negru" Mafa, passed today, March 21st 2017, aged 42.
We deeply regret the death of the man who founded and maintained Negură Bunget, and who dedicated his life to the sacred side of our culture, bringing it to life through music and transmitting it to various generations from all over the world.
We hope that his legacy will continue to enchant and console those whom he left behind.
With regret and sadness, we offer our condolences to his family and to those who knew and cherished him in this life.
 
Zurück
Oben Unten