Negura Bunget / Sur Austru / Dordeduh

Heftig. Auch, wenn ich NB seit dem Split nicht mehr so mochte, war doch gerade sein Drumming so charakteristisch für die Band und genau das, was Dordeduh fehlte.
Traurig.

R.I.P.
 
Oh scheisse. Das war's dann wohl für die Band. Bin froh, sie letztes Jahr noch live gesehen zu haben und das war auch mein Konzert des Jahres. RIP.
 
Er war ein sehr sympathischer Typ. Mein Trip nach Bukarest inkl. Studiobesuch, Konzert und Gelage war eines der Highlights meines Schreiberlebens. R.I.P.
hab ich damals mit Freude gelesen:) zumindest erinner ich mich schwer, dass du da 1-2 Seiten im ehemaligen Magazin gewidmet hattest;) Korrigier mich wenn ich mich irre...:D
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Das macht mich auch sehr traurig, zumal darüber hinaus das Ende von Negura Bunget wohl besiegelt sein dürfte. Ich hab die fünf oder sechs mal live gesehen und ärger mich nun natürlich um so mehr, die hier in Hamburg am 5.3. vor kurzem nicht nochmal gesehen zu haben. Aber wer hätte das ahnen können?...

Auch wenn die nach dem Split mit Huppgrammos und co. natürlich ein wenig abgebaut haben; ich hab mich auch seitdem immer auf jede Veröffentlichung gefreut, einen Reinfall haben die auch danach nie abgeliefert. Der 2006er- Geniestreich 'OM' gehört aber auf immer und ewig zu meinen alltime TOP 20-Alben, mit diesem Werk verbinde ich sehr sehr viel...

Mach's gut, Negru.............
 
Mein Fave von Negura Bunget wird immer " 'N Crugu Bradului" bleiben, welches durchaus auch durch Negrus Drumming geprägt wird. Erinnere mich auch noch gut an mein erstes NB-Konzert (19.Okt. 2005 in HH), wo Negru am Merch-Stand noch Tourposter verschenkt hat. War ne sehr geile Band, aber leider auch nur bis zum Split.
RIP
 
42 ist echt kein Alter zum Sterben. Ich habe die Band nur einmal gesehen bei der OM-Tour (2005?), das Album besitze ich auch immer noch aber irgendwie wurden sie nie zu meinen Favoriten. Jedenfalls warens sie originell und das Konzert fand ich damals sehr gelungen. Sollte ich wieder das Album auflegen. Rest In Power!
 
2005 sind sie allerdings bereits Ende des Jahrs zu der EP vor OM durch das Land gereist. Da waren sie glaube in Berlin auch im altehrwürdigen Knaack. Mit Necros Christos, wenn mich nicht alles täuscht.
DAS war schon super, aber das, was sie dann auf dem Rock for Roots 2006 abgeliefert haben, war eine der besten BM-Live-Erfahrungen, die ich jemals hatte.
 
Ich sah sie einen Tag vorher in Troisdorf, laut Eintrittskarte mit The Stone und Sad. War ein legendärer Abend mit einer Vodka wie Wasser trinkenden, hübschen Keyboarderin und dem Emperor-Cover "I am the black wizards" (glaube ich zumindest, habe sie danach noch öfter gesehen und die Erinnerungen verschwimmen).

Negru stand dann eigentlich immer am Merch-Stand für ein Schwätzchen zur Verfügung.

Definitiv eine Combo, die dem Genre ihren eigenen Stempel aufgedrückt hat und nicht nur musikalisch, sondern auch lyrisch und ästhetisch einen ganz neuen Weg eingeschlagen hat. Wobei auch ich nach dem Split nicht mehr alles verfolgt habe.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Negru ein umtriebiger Fanzine-Schreiber war: Sein Negru-Magazin habe ich damals sehr gerne gelesen und es war wie Negura Bunget sowohl sehr professionell als auch auch dem Untergrund verhaftet.

RIP
 
Braucht bekanntlich immer eine gewisse Zeit, den Verlust eines sehr sehr lieb gewonnenen Musikers zu verarbeiten. Mir wird grade aber klar, dass mit Negrus Ableben eine der absolut innovativsten Metalbands ever vermutlich auf immer und ewig das Zeitliche gesegnet hat...

 
Zurück
Oben Unten