Nestor - 80s Worshipping

Den wichtigsten Teil der Ankündigung habe ich mal farblich hervorgehoben:
Das Re-Release von Kids in a ghost town beinhaltet das gefeierte Album in voller Länge als Digitalalbum, CD, Black Vinyl LP und Kassette, sowie ein limitiertes Holzboxset (+ exklusive 7" sonnengelbes transparentes Vinyl, 3 Gitarrenplektren, CD-Digisleeve & Armband) und Die Hard rotes transparentes Vinyl (+ exklusive 7" Vinyl & Aufnäher).
 
@Robert @Frank2

Uff. Das Konzept oder "Kalkül" (ist im Grunde dasselbe, auch wenn das eine Wort einen negativen Touch hat) beinhaltet offensichtlich, sich die eigene Arbeit - die professioneller ist als bei 90% der Bands, mit denen sie sich hier die Bühne geteilt haben - nach Möglichkeit auch professionell entlohnen zu lassen. Ist das verwerflich? Sagt ihr es mir.

Ich zahle nicht so viel für eine LP oder ein Shirt (wobei hier vermutlich einfach der Cut des Veranstalters auf den Grundpreis aufgeschlagen wurde), aber nichts an dieser Band ist auf Amateurniveau, daher wundert es mich auch nicht, wenn die für die investierte Zeit, Geld, Fähigkeiten ein bisschen was sehen wollen. Und um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, wie man sich darüber wundern kann. Wer nicht auf Hobbyniveau daherkommt, verlangt nunmal auch nicht die Preise einer Hobbyband.

Bei einem Label habe ich viel weniger Verständnis, wenn die ihre LPs nicht zu sozial verträglichen Preisen anbieten können, aber komischerweise gibt es dazu meistens kaum Empörung, weil es anonyme Prozesse sind und man das keiner Band als Charakterschwäche andichten kann.
 
Kennt jemand Bolt Thrower? Definitiv keine Hobby Band, fahren aber eine gänzlich gegensätzliche Preispolitik und ohne jetzt Wirtschaftsexperte zu sein, behaupte ich einfach mal, dass unterm Strich das Gleiche steht.
Ganz einfach deshalb weil fehlende Margen durch entsprechenden Mehrverkauf aufgewogen werden. Sprich... das geht weg wie warme Semmeln.
NUR... haben mehr Leute etwas davon und die Sympathie ist auf ihrer Seite.

Letztendlich muss jeder selber wissen wie oder für was er sein Geld unter die Leute bringt. Geht niemanden etwas an. Nur mag ich es nicht, wenn man Fans ausnutzt bzw. deren Leidenschaft (Sammeln) um Sachen anzubieten,
bei denen das Verhältnis Preis/Gegenwert schlicht ein Witz ist. Wucher nennt man das. Nicht, dass noch jemand die Polizei ruft.

Mit Musik Geld zu verdienen ist ganz sicher nicht verwerflich. Das geht aber auch eleganter und sympathischer.

Just my 2 cents.
 
Kennt jemand Bolt Thrower? Definitiv keine Hobby Band, fahren aber eine gänzlich gegensätzliche Preispolitik und ohne jetzt Wirtschaftsexperte zu sein, behaupte ich einfach mal, dass unterm Strich das Gleiche steht.
Ganz einfach deshalb weil fehlende Margen durch entsprechenden Mehrverkauf aufgewogen werden. Sprich... das geht weg wie warme Semmeln.
NUR... haben mehr Leute etwas davon und die Sympathie ist auf ihrer Seite.

Letztendlich muss jeder selber wissen wie oder für was er sein Geld unter die Leute bringt. Geht niemanden etwas an. Nur mag ich es nicht, wenn man Fans ausnutzt bzw. deren Leidenschaft (Sammeln) um Sachen anzubieten,
bei denen das Verhältnis Preis/Gegenwert schlicht ein Witz ist. Wucher nennt man das. Nicht, dass noch jemand die Polizei ruft.

Mit Musik Geld zu verdienen ist ganz sicher nicht verwerflich. Das geht aber auch eleganter und sympathischer.

Just my 2 cents.
@zopilote @Zadok

Im Grundsatz bin ich ja bei euch!

Den Vorwurf muss sich Nestor gefallen lassen... Wie berechtigt er in diesem Fall ist, kann man aber eben nicht so ohne Weiteres sagen. Der 1st Press wurde in Eigenregie finanziert und wir wissen, wie angespannt die Vinylproduktion ist und wa wir nicht wissen, welche- sicher begrenzte Stückzahl ihnen zugesichert wurde -hier greift eben der Grundsatz, Umsatz durch Masse gerade nicht, da es schlicht nicht die Kapazitäten hat, obendrein gehen die Rohstoffpreise durch die Decke... all das sind Umstände, die den Endpreis bestimmen, bestimmen müssen, vor allem dann wenn man alles, als Band selbst vorfinanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man die Hochwertigkeit der Produktion, der aufwendigen Videos, des ganzen Überbaus, bis hin zum Gastauftritt einer Samantha Fox, so weist alles darauf hin, dass irgendjemand von Anfang an eine irre Menge Geld in diese Band und ihr Marketing gepumpt hat und diese Ausgaben nun wieder refinanziert werden wollen. Ich finde das auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite jedoch auch verdammt riskant, weil eine solch merkantile Haltung schnell unsympathisch wirken kann. Zumal, wenn man zuvor diesen Mythos um die wilden Kids errichtet, die jetzt einfach nur ihr Ding machen wollen und Yeah und so. Ich bin gespannt, was das für die weitere Karriere Nestors bedeuten wird, kann mir jedoch vorstellen, dass trotzdem ein ähnlicher Aufstieg wie der von Ghost erfolgen mag, es sei denn, die Maschinerie hakt oder jemand dreht durch...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den neuen Song großartig! Erster Durchlauf schon gut, jetzt dreimal hintereinander auf Lautstärke und man kann schon wieder mitsingen! GEIL!

will-smith-james-corden.gif


Edit: Fünfmal! ;)

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@zopilote @Zadok

Im Grundsatz bin ich ja bei euch!

Den Vorwurf muss sich Nestor gefallen lassen... Wie berechtigt er in diesem Fall ist, kann man aber eben nicht so ohne Weiteres sagen. Der 1st Press wurde in Eigenregie finanziert und wir wissen, wie angespannt die Vinylproduktion ist und wa wir nicht wissen, welche- sicher begrenzte Stückzahl ihnen zugesichert wurde -hier greift eben der Grundsatz, Umsatz durch Masse gerade nicht, da es schlicht nicht die Kapazitäten hat, obendrein gehen die Rohstoffpreise durch die Decke... all das sind Umstände, die den Endpreis bestimmen, bestimmen müssen, vor allem dann wenn man alles, als Band selbst vorfinanziert.
Das ist ein bisschen viel Verständnis. € 40,- für ne Einfach-LP in magerer Ausstattung ist nichts weiter als Wucher und ein Vielfaches der Herstellkosten. Wahrscheinlich haben sie in die Tonträger ihre ganzen anderen Kosten mit umgelegt, aber so funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Sooo teuer ist Vinyl pressen nun auch wieder nicht, und bei den Rohstoffen reden wir nicht von Erdgas, Nickel oder meinetwegen Sonnenblumenöl.
 
Das ist ein bisschen viel Verständnis. € 40,- für ne Einfach-LP in magerer Ausstattung ist nichts weiter als Wucher und ein Vielfaches der Herstellkosten. Wahrscheinlich haben sie in die Tonträger ihre ganzen anderen Kosten mit umgelegt, aber so funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Sooo teuer ist Vinyl pressen nun auch wieder nicht, und bei den Rohstoffen reden wir nicht von Erdgas, Nickel oder meinetwegen Sonnenblumenöl.
Ist zwar jetzt nicht hier das zentrale Thema, aber der Rohstoffmangel, trifft gerade die Kunststoffindustrie www.kunststoffweb.de/branchen-news/dihk_kunststoffbranche_von_rohstoffmangel_besonders_schwer_getroffen_t248389

Aber ja, 40€ für ne "normale" Platte sind viel... wobei ich schon öfter für Platten 3-stellige € Preise bezahlt habe o_O.

Edit: Es ist hier ne limited edition und kostet 33,99,- EUR und nicht 40 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bisschen viel Verständnis. € 40,- für ne Einfach-LP in magerer Ausstattung ist nichts weiter als Wucher und ein Vielfaches der Herstellkosten. Wahrscheinlich haben sie in die Tonträger ihre ganzen anderen Kosten mit umgelegt, aber so funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Sooo teuer ist Vinyl pressen nun auch wieder nicht, und bei den Rohstoffen reden wir nicht von Erdgas, Nickel oder meinetwegen Sonnenblumenöl.
du kannst sie auch unter 20€ kaufen wenn du nicht unbedingt eine limitierte farbige willst.
 
Ist zwar jetzt nicht hier das zentrale Thema, aber der Rohstoffmangel, trifft gerade die Kunststoffindustrie www.kunststoffweb.de/branchen-news/dihk_kunststoffbranche_von_rohstoffmangel_besonders_schwer_getroffen_t248389

Aber ja, 40€ für ne "normale" Platte sind viel... wobei ich schon öfter für Platten 3-stellige € Preise bezahlt habe o_O

Klar ist die Kunststoffindustrie betroffen (die Papierindustrie übrigens ebenso), aber die Preise für die Vinylherstellung sind bereits deutlich gestiegen, liegen in dieser Ausstattung jedoch trotzdem noch zwischen ca. € 7-9,- in Abhängigkeit der Auflage.

du kannst sie auch unter 20€ kaufen wenn du nicht unbedingt eine limitierte farbige willst.

Weiß ich. Ich bezog mich hier eher auf die Preise, die die Band für die Eigenveröffentlichung aufgerufen hat. Danke trotzdem für die Info!
 
Ganz unabhängig von der Preispolitik der Band bezüglich ihrer Releases und ihres Merchs habe ich mit Nestor, wie zuvor schon einmal erwähnt, eher ein anderes Problem...

Das ist sicherlich alles ganz toll und höchst professionell gemacht, sei es nun die Musik oder auch die Videos, und das sind auch wahrlich alles andere als schlechte Songs, aber mir fehlt da einfach etwas, was mir bei Musik in der Regel doch sehr wichtig ist... Die Seele.

Ich mag AOR, und ich kann mir die Mucke von Nestor auch durchaus gut anhören, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles, was diese Band betrifft, von vorne bis hinten durchgeplant ist und auf Kalkül basiert.

Als hätte da jemand ein Scriptbook der erfolgreichsten Acts der 80er nebst ihrer Erfolgsrezepte gefunden, das von vorne bis hinten ordentlich durchgearbeitet und die wichtigsten Zutaten dann neu zusammengepappt.

Ist das schlecht?
Nein, sicherlich nicht.

Kann man das abfeiern und eine gute Zeit dabei haben?
Ja klar, auf jeden Fall.

Nur das Gefühl, dass da Leute einfach das tun, was ihnen Spaß macht und sie das auch wirklich gerne tun, das fehlt mir leider irgendwie.

Tolle Musik, ganz zweifelsohne, aber für mich reicht das einfach nicht, um mich den hier vorherrschenden Begeisterungswellen anzuschließen.

Ich will da jetzt auf keinen Fall jemandem die Freude an Nestor verderben, aber wenn ich eine Band eher als durchgeplantes Produkt wahrnehme, dann hat das für mich doch einen gewissen Beigeschmack.

Vielleicht irre ich mich aber ja auch, und die brennen wirklich mit jeder Faser ihrer nicht mehr ganz so jungen Körper für das, was sie da machen... Oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... Who knows?

Sollte ich die CD mal für einen vernünftigen Preis in die Hände bekommen, werde ich sie mir sicherlich kaufen und auch gerne hören, aber der Meilenstein, denn so macher hier offenbar darin sieht, ist das für mich nicht.
 
Ich habs irgendwo hier schon erwähnt. Mein Spaß an der Band wurde getrübt als ich in den Songwriter-Credits den Namen Andreas Carlsson (eine Art schwedischer Dieter Bohlen) las. So jemand arbeitet nicht umsonst. Und irgendwie passt es nicht zu dem "5 Freunde aus der Jugend" Image, den sich Nestor gern geben möchten.
 
Ich kenne das Album nicht gut genug, um mich zu der Musik so richtig fundiert zu äußern, und zu den Mechanismen des kalkulierten Erfolges im Musik-Business fehlt mir auch ein wenig das Hintergrundwissen. Aber ich glaube, ich habe noch kein offizielles Band-Foto von denen gesehen, bei dem mein "Fake!"-Alarm nicht direkt sehr laut angeschlagen hätte. Muss da inzwischen immer an diesen alten Gary-Larson-Cartoon denken:

CBhtBrLUUAA0-t4.png


Das sind privat bestimmt nette Menschen, aber so als Band würde ich denen nicht mal glauben, wenn sie mir die Uhrzeit sagen. ;)

Klar, Authentizität ist gerade bei einer AOR-Band nun wirklich nicht das entscheidende Kriterium, und tatsächlich fand ich die Musik vom Ersteindruck her sogar ziemlich gut. Und ja, "der Erfolg gibt ihnen recht". Aber mein Bullshit-Detektor springt hier so hart an, dass ich von denen wohl erst was kaufen würde, wenn ich die von den hiesigen Forums-Experten erstellte AOR-Bibel-Liste auswendig kenne...
 
Die CD von Nestor macht mir schon ordentlich Spaß, auf dem KIT Rising haben sie mir auch gefallen. Musik für den Sommer.
Würde ich für eine Clubshow durch die Gegend düsen?
Eher nicht, dann fahre ich lieber zu einem Gig von z.B. Wucan, Sanhedrin, Savage Master, Screamer, Powergame, Wheel, Thronehammer ...
 
Zurück
Oben Unten