Nestor - 80s Worshipping

Das war wirklich unverzeihlich! Aber ansonsten ein perfekter Gig. Zusammen mit Sphinx die Band des Festivals!

Bei Nestor geh ich mit. :top:


Sphinx läuft bei mir jedoch unter den mit Abstand schlechtesten Bands, welche ich je gesehen hab... so gehen dann Geschmäcker auseinander ;)
 
  • Like
Reaktionen: tik
SPHINX waren G.O.T.T.! Neben Seven Sisters und Wheel meine Favoriten im Stream. Warte schon sehnsüchtig auf die Scheibe, sorry, das Tonband.
Achja, Seven Sisters habe ich ganz vergessen. Die waren mein drittes Festivalhighlight. Das neue Album ist so gut!

P.S.: Habe mir natürlement ein Demotonband von Sphinx mitgebracht. :top:
 
Selten konnte eine Band, die das Publikum im ersten Moment mit den Kostümen so schockiert hat, dermassen abräumen. Grossartige Stimme und Entertainerqualitäten, Duett gekonnt (Marta unwiderstehlich (&) gut), Laune auf gute Laune, eingängige Songs mit allerlei Anleihen. Der Gig war abgesehen von der Spielzeit ziemlich das Optimum, was die 5 rausholen konnten. Leider Merch und Preise eher weniger, CD-Bestand wie schon angesprochen zu früh ausverkauft. Weshalb sie das nicht streamen lassen wollten, wissen die Götter. Bessere Werbung könnten sie kaum bezahlen. Und von fehlender Routine spürte man auch zu keiner Sekunde etwas, die Band spielte tadellos. Gerne mehr!
 
Selten konnte eine Band, die das Publikum im ersten Moment mit den Kostümen so schockiert hat,
also ich täte ziemlich viel für so 'nen Pfadfinder-Overall mit Glitzerstreifen!
Prima Auftritt, enorme Laune-Steigerung! CD kann aber nicht ganz das Feeling des Auftritts rüber bringen. Dennoch cool. Allerdings erhärtet sich mit den Ansagen, dass es sie schon seit 1989 gibt etc., schon nochmal der Parodie/Hommage/Partyband-Verdacht. Außer dem Drummer und dem Keyboarder mit der Mega-Frisur kann das ja kaum sein.
 
also ich täte ziemlich viel für so 'nen Pfadfinder-Overall mit Glitzerstreifen!
Prima Auftritt, enorme Laune-Steigerung! CD kann aber nicht ganz das Feeling des Auftritts rüber bringen. Dennoch cool. Allerdings erhärtet sich mit den Ansagen, dass es sie schon seit 1989 gibt etc., schon nochmal der Parodie/Hommage/Partyband-Verdacht. Außer dem Drummer und dem Keyboarder mit der Mega-Frisur kann das ja kaum sein.

Hmm vielleicht bin ich naiv aber ich kauf denen das ab (Schülerband aber bisher nie was wirklich zu stande gebracht). Auf den alten Bildern (u.a. im CD Booklet) erkennt man die ja schon in jungen Jahren.

167756975_1169712496792442_5077530972083406124_n.jpg


Und ohne lange graue Haare oder Platte könnten die schon alle gut im gleichen Alter sein:

21430467_361779657585734_2639600700952526341_n.jpg


Konnte am Freitag auch in Erfahrung bringen dass der Sänger in Spanien wohnt und wohl entsprechend Kohle hat um solche Videos zu produzieren.
 
Für diejenigen die nicht vor Ort waren und auf einen Stream gehofft haben. Da hat jemand schonmal zwei Songs ganz gefilmt.

KIT - Stone Cold Eyes:
 
Allerdings erhärtet sich mit den Ansagen, dass es sie schon seit 1989 gibt etc., schon nochmal der Parodie/Hommage/Partyband-Verdacht. Außer dem Drummer und dem Keyboarder mit der Mega-Frisur kann das ja kaum sein.

Das "since 1989" relativiert sich ein wenig, die Band lag wohl seit 1995 auf Eis. Hier erzählt es der Typ im Interview -> https://www.grande-rock.com/interviews/nestor-2021

So, it’s been almost 30+ years since the band started. What kept you going all these years and of course how did you manage to stay united, so as to make your dream come true eventually?

T: Well, actually the band kind of stopped being active after a couple of years. We never broke up, we never disbanded, but it just kind of faded away sometime around 1995, kind of like the 80s era of music that got overshadowed by grunge, you know. All the big arena bands were stepping down to smaller venues and so on. By that time, we had all relocated to Gothenburg and eventually someone moved back home, someone started studying and it all was kind of put on hold. But we all stayed friends and kept in touch. Me and Jonny played together in a couple of other projects and bands, and everyone continued to play music in one way or another.

...und wohl entsprechend Kohle hat um solche Videos zu produzieren.

Wenn ich die Namen Bon Jovi, Europe, usw... lese dürfte dieser Andreas Carlsson auch nicht ganz billig gewesen sein (aus dem selben Interview):

How did the cooperation with the songwriter Andreas Carlsson (Bon Jovi, Europe, Paul Stanley and others) occur?

T: I know Andreas from before and we’ve worked on some projects together through the years. Him being a fan of this kind of music himself, especially Kiss for example, he was a great match for this whole concept.
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du? Ich fand, da haben nur noch die GHOSTBUSTERS Backpacks gefehlt, dann wär's perfekt gewesen, haha.
Ohne Vorwarnung, was da für eine Newcomerband kommt, hat das durchaus einigen abgelöscht. Die Frisuren, Sonnenbrillen und Overalls hatten jedenfalls etwas von New Kids oder wie die holländische Comedytruppe hiess. Die Ghostbusters Assoziation hatte ich auch. Wer mit der Leistung dermassen abräumt, kann sich aber auch solch beknackte Outfits leisten. :jubel:
 
Har, ich dachte sofort an Pfadfinder, diese neckischen Krawatten noch obendrauf:D.
Aber ok, evtl. sind die Fotos und die ganze Story ja doch echt. Strange, aber ok. Ändert ja egal wie rum jetzt, nix an der klasse gespielten Mucke, selbst wenn ein namhafter Songwriter seine Griffel im Spiel hat. Hatte irgendwie an so ne Art Story á la Ghost gedacht, nur als Liebeserklärung an den Big Arena Rock eben. Für Parodie sprächen die Videos, die Kostüme etc. Aber eben dann doch als zärtliche Hommage, nicht verarschend. Irgendwann wissen wir es alle ja doch.
 
Ich sehe den Medienauftritt, Videos etc. nicht als Parodie, sondern als Bandkonzept. Gefällt mir nicht, ist aber glaub ich notwendig, um in Zeiten wie diesen mit so einer Musik was zu reissen. Dahingehend verstehe ich auch, warum sie nicht gestreamt werden wollten: wenn sie mal touren, wird die aus den knalligen Videos resultierende Neugier ein zentraler Faktor sein, der Leute zu den Gigs zieht.

Die Geschichte mit den Kids aus '89 wirkt erstmal wie ein Teil des Konzepts, zumal das ja eindeutig keine Hobbymusiker waren, die da am KIT auf der Bühne standen. Ich hoffe für die Band, dass die Story stimmt- als Teil eines Pressetextes was daherzuflunkern, wäre ja noch ok, aber die Leute von der Bühne herunter, nunja, anzulügen, das würde vermutlich bei den wenigsten gut ankommen.

Meine Hoffnungen, dass das Marketingkonzept nicht in eine peinliche Gimmickshow ausartet, wurden am Samstag jedenfalls komplett erfüllt. Ich war von dem sympathischen, bodenständigen Auftritt sofort begeistert. Diese seltsame Brille am Anfang verstand ich als Kopfnicken á la "ich bin der Typ aus dem Video", die wurde zum Glück schnell abgesetzt und dann konnte die Musik für sich sprechen. Und das hat sie, eigentlich unvorstellbare Szenen für ein KIT, aber auch richtig gut einfach und zusammen mit Vorgänger Wheel die komplette Achterbahn der Gefühle. Ich schweife ab, aber was ich witzig fand, war, dass die deutsche 80s-Jugend die Band scheinbar ausgelassen hat und der Platz vor der Bühne eher dem harten Kern der AOR-Silberrücken überlassen blieb. Anscheinen hat der 80s-Revival-Spirit auch seine Grenzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch unschlüssig darüber, was ich von Nestor halten soll. Leider hat mir der KIT-Auftritt keine wirkliche Entscheidungshilfe gegeben. Ich fand das gut, aber nicht zum Niederknien, vielleicht hätte ich einfach nicht den übertriebenen Hype anderer als Erwartungshaltung auf die Band produzieren sollen, sondern mehr den Auftritt genießen?

Aber davon abgesehen bin ich etwas verwundert über die Diskrepanz zwischen absoluter Professionalität einerseits (Videos, Bandimage, externer Songwriter, etc.), die für dieses Genre heutzutage nicht selbstverständlich ist und amateurhaften Entscheidungen andererseits (schlechte Distribution der CD im Handel, ungenügende Merchsituation beim KIT, nicht Ausnutzen der Spielzeit, etc.), die mich immer noch ratlos zurück läßt, ebenso wie die Tatsache, dass ich gestern beim Aufwachen den Ohrwurm eines gar nicht gespielten Songs im Kopf hatte (Perfect Ten).

Ich werde jetzt einfach mal warten, ob irgendwann doch noch eine LP kommt und ansonsten mit meinem Zwiespalt bezüglich Nestor leben müssen.
 
Nestor waren zusammen mit Sphinx die Lowlights des KIT für mich.

Während die Einen "Thrash Altenessen" und die Sodom Mortal Way Of Live VHS nachspielen wollten, haben die anderen wohl schon von riesen Stadien geträumt und dieser absichtlich rasierte Haarkranz des Keyboarders war dann die Krönung.

Hätte man beide nach Köln oder Mainz schicken sollen, beim Fasching ist das alles gut aufgehoben.
 
Aber davon abgesehen bin ich etwas verwundert über die Diskrepanz zwischen absoluter Professionalität einerseits (Videos, Bandimage, externer Songwriter, etc.), die für dieses Genre heutzutage nicht selbstverständlich ist und amateurhaften Entscheidungen andererseits (schlechte Distribution der CD im Handel, ungenügende Merchsituation beim KIT, nicht Ausnutzen der Spielzeit, etc.)...

Das frage ich mich allerdings auch und ergibt fürs erste irgendwie keinen Sinn. Aber gut, wird sich hoffentlich in naher Zukunft bessern... Vielleicht wurden Sie ja doch etwas überrannt mit dem Hype und hätten das selbst nicht so erwartet?!

Kleiner Kritikpunkt zum Auftritt. Am mehrstimmigen Gesang sollten Sie live noch arbeiten, vor allem wenn der Gitarrist mitsingt, der war dann doch öfters daneben :D
 
Dahingehend verstehe ich auch, warum sie nicht gestreamt werden wollten
Wie ich mitbekommen habe, lag das daran, dass die Band demnächst einen exclusiven Stream mit dem Sweden Rock Team vereinbart hat, und daher am We nicht streamen durfte. Ob das stimmt, keine Ahnung. Hört sich aber plausibel an.

Diese seltsame Brille am Anfang verstand ich als Kopfnicken á la "ich bin der Typ aus dem Video",
Nein, das war ich, hehe!
 
Zurück
Oben Unten