The Halo Effect ("Days of the Lost", 12.08.2022)

Single kursiert schon im Netz. Finde ich ziemlich unterwältigend, muss ich gestehen. Und ist doch relativ nah an den aktuellen Dark Tranquillity.
 
In manchen Ländern ist ja schon der 9.11. und da ist der Song ganz normal auf YouTube oder Spotify verfügbar. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich ihn saustark finde. Bin aber auch großer Fan von den letzten Dark Tranquillity. Sicherlich nichts, was Richtung der ersten beiden In Flames geht. Aber einfach mal ehrlicher Melodeath, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du schon in einem Land leben, das schon über 0 Uhr hinaus ist. Also Japan oder Australien z.B.
Wenn dein Arbeitgeber z.B. in Japan sitzt und du dich über deren VPN einwählen musst, um Remote arbeiten zu können, könnte es sein, dass du den Song während der Nachtschicht hören kannst :)
 
Wie schon angesprochen, hätte der Song genauso auch auf der "Moment" von Dark Tranquillity sein können. Gefällt mir nicht schlecht.
 
hmm meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen, alter Sänger performt sehr gut ... der Rest nun ja... schon mal irgendwie da gewesen ... mal schauen was die anderen Songs können.
 
Ist jetzt natürlich wieder so ein Ding mit der eigenen Erwartungshaltung, aber wenn das wirklich alles ist, was Jesper Strömblad aktuell so auf die Reihe kriegt, höre ich tatsächlich lieber die aktuellen In Flames. Leidenschaft und geile Melodien klingen für mich anders als diese lauwarme Angelegenheit, die man der "Moment" von DT auch als B-Seite-Japanbonustrack hätte beilegen können.
 
Brrr, dabei ist doch das, was In Flames seit 2000 machen ungenießbarer Poprock geworden, während Dark Tranquillity immer noch gute bis sehr gute Alben veröffentlicht haben. Da biegt mir dieser neue Song doch eindeutige in die richtige Richtung ab, nämlich nicht in die Pophölle von Post-2000er In Flames, sondern Richtung Schunkel-Melodeath aus Claymanzeiten mit tollen Vocals.
 
Ja, einzig wird hier das "Clayman"-Niveau nicht mal im Ansatz erreicht, gestriffen oder wie auch immer. Das ist Komfortzonen-Melodeath ohne jeglichen Esprit. Ich liebe Dark Tranquillity, mag auch die aktuellen Alben, aber ich brauch keine Zweitband, die deren B-Seiten mit einem Hauch In Flames anreichern und dann auf Tonträger pressen.
Nichtsdestotrotz... ist ja nur die erste Single. Mal sehen, was noch so kommt.
 
Hab ihn jetzt mehrfach gehört und kann mich eigentlich fast allem bereits geschriebenen Anschließen: Solider bis guter Ansatz, zumal deutlich besser als alles was IF nach der Clayman hinbekommen haben. Ich hab aber auch so ein Gefühl, als ob es zum einen nicht der ganze Song ist, der als Single ausgekoppelt wurde (das Gitarren"solo" klingt ein wenig so als müsste da eigentlich noch mehr kommen) und zum anderen ist das die Nummer-Sicher-Nummer um ein möglichst breites (jüngeres?) Publikum anzusprechen. Gehofft bzw. erträumt hab ich mir auch mehr Old School Göteborg aber realistisch erwartet habe ich in etwa sowas. Damit wurden bisher die Erwartungen erfüllt und ich freue mich mal, was da noch alles auf dem Album ist.
 
...höre ich tatsächlich lieber die aktuellen In Flames...
Da sind aber schon die ersten 0,2 Sekunden dieses Songs hier geiler als das meiste, was die aktuellen "In Flames" (wenn man sie denn überhaupt noch so nennen möchte) verbrochen haben.

Losgelöst davon:
okayer Song, hätte mir auch erhofft, dass es ein wenig traditioneller zu Werke geht, aber so be it. Warten wir mal das Album ab.
 
Da ich die allgemeine In Flames Kritik ohnehin nicht teile, kann ich da halt nicht zustimmen. Nur weil da ein paar ehemalige Mitglieder zusammen 'ne Band haben, deren erste Single nicht so modern und "poppig" wie ihre Ex-Band ist, bin ich da halt noch nicht automatisch im Lobmodus. Dafür ist mir das zu beliebig, sorry.
 
Ich kann mich @Paynajaynen nur anschließen. In meinen Ohren ist die erste Single einfach nur belanglos und das ist schlimmer als schlecht oder doof.
Es fehlt mir jeglicher Pepp sowie Melodien, die im Ohr hängen bleiben. Wenigstens gibt es keinen Klargesang, wobei der von Stanne den Song mit Sicherheit aufgewertet hätte.
Mal Single Nummer zwei abwarten...
 
Zurück
Oben Unten