The Halo Effect ("Days of the Lost", 12.08.2022)

Letztlich ist es ja auch einfach Geschmacksache! Weder ist der Song ein Überhit noch eine B-Seite, sondern irgendwo dazwischen.
Wir hier schon geschrieben wurde: das Ding geht auf Nummer sich, direkt ins Ohr, ist straight ohne Schnickschnack. Einfach ein Melodeath Song für eine Autofahrt. In den Interviews hieß es ja, dass man Frühzeit und Moderne paaren will, ob das nur eine Floskel war oder der Rest vom Album noch in andere Richtungen liefert, werden wir dann sehen.
Ich wäre auch mit einem Dimension Zero Revival zu Silent Night Fever-Zeiten zufrieden :)
 
Ich hab mir den Song jetzt zweimal angehört und mir gefällt er. Sowas in der Art hab ich erwartet, erstmal nix zu meckern :D. Bin auf den Rest gespannt.
 
Um aber auch noch etwas Positives beizutragen, weil ich gerade das Video noch gesehen habe und mich auch ein bisschen freue: Ich finde es cool, dass Jesper seine Dämonen überwunden hat und wichtig, dass er wieder mit früheren Kollegen zusammenkommt bzw. da offensichtlich keinerlei Groll gehegt wurde/wird. Die Cyhra-Sachen waren leider nicht so mein Genre, aber dass er wieder regelmäßig das macht, was er am besten kann, ist grundsätzlich einfach 'ne geile Sache.
 
Gehört eigentlich nur halb hier rein, aber es gibt den ersten Song von „The Halo Effect“ (weitgehend In Flames Musiker) auf YouTube:

Shadowminds

Bin gespannt, was da noch kommt. Auf jeden Fall freu ich mich jetzt noch mehr auf die Tour mit Machine Head und Amon Amarth.
 
Na ja, hört sich jetzt mehr nach alten Dark Tranquility an. Ist nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich überragend. Wenn ich so etwas hören will, höre ich halt alte Dark Tranquility und vielleicht noch In Flames bis Jester Race. Da muss die Band noch mehr Eigenständigkeit reinbringen finde ich.
 
Na ja, hört sich jetzt mehr nach alten Dark Tranquility an. Ist nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich überragend. Wenn ich so etwas hören will, höre ich halt alte Dark Tranquility und vielleicht noch In Flames bis Jester Race. Da muss die Band noch mehr Eigenständigkeit reinbringen finde ich.

Ja seh ich genauso. Spielt mir das ohne Info vor, denke ich 1:1 es wäre DT. Hatte eigentlich bei der Ankündigung der Band gehofft, Mikael Stanne macht mal was mit mehr Klargesang. Der Typ hat so eine göttliche Stimme, dass ich noch nie verstanden hab, warum er die nicht noch mehr einsetzt oder eben ein Projekt macht, wenn er es schon in DT nicht tut. Liebe aus diesem Grund auch die Projector von DT.
 
Ja seh ich genauso. Spielt mir das ohne Info vor, denke ich 1:1 es wäre DT. Hatte eigentlich bei der Ankündigung der Band gehofft, Mikael Stanne macht mal was mit mehr Klargesang. Der Typ hat so eine göttliche Stimme, dass ich noch nie verstanden hab, warum er die nicht noch mehr einsetzt oder eben ein Projekt macht, wenn er es schon in DT nicht tut. Liebe aus diesem Grund auch die Projector von DT.
Also auf der aktuellen DT ist doch jede Menge Klargesang zu hören.
 
Das macht mir auch deutlich mehr Spaß als der erste. Geht im Grunde in die Richtung, von der sich Dark Tranquillity in den letzten Jahren weg bewegt haben. Klingt fröhlich und und kurzweilig, steigert mein Interesse an dem Projekt aber auch nicht mehr wirklich.
 
Das macht mir auch deutlich mehr Spaß als der erste. Geht im Grunde in die Richtung, von der sich Dark Tranquillity in den letzten Jahren weg bewegt haben. Klingt fröhlich und und kurzweilig, steigert mein Interesse an dem Projekt aber auch nicht mehr wirklich.

Seh ich im Grunde genauso. Erinnert musikalisch schon eher an (moderne) In Flames und, im Gegensatz zum ersten Song, weniger unterkühlt wie aktuelle DT. Ob ich deswegen das Album unbedingt brauche? Wohl eher nicht, aber mal weitere Songs abwarten.
 
pfff, immer noch irgendwie belanglos und ohne Ecken u Kanten .... brauche ich nicht ... ich will die alten In Flames haben, die hätten an der Jester Race anknüpfen sollen :hmmja:
 
Ich bleibe bei meiner oben geschriebenen Meinung. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich eigenständig. Klingt nach wie vor nach Dark Tranquility. Da kann ich auch bei In Flames Jester Race plus Vorgänger und den härteren Dark Tranquilitys bleiben. Also nicht was ich jetzt dringend brauche.
 
Also ich bin komplett Hyped auf das Album und brauch es definitiv und finde beide Songs sehr geil. Vielleicht bin ich zu anspruchslos keine Ahnung, aber zumindest machts Spaß :D

Bist du nicht, du erkennst einfach nur gute Musik wenn du sie hörst. ;) Mir gefallen beide Songs inzwischen extrem gut, so würden die "alten" In Flames heute klingen und das ist genau das was ich will. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Songs Single-Edits sind und auf dem Album sicherlich nochmal länger sein werden und Gitarrensoli enthalten werden. Was sie nochmal geiler machen würde. Quelle: Mein Bauchgefühl. :D
 
Zurück
Oben Unten