Der verunglückte NDH-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es mal etwas losgelöst zu betrachten: Rammstein haben sich einfach ein in vielerlei Hinsicht unantastbares Monument erbaut. Eventuell klingt das etwas zu heroisch, aber ich führe das mal weiter aus. Vielleicht macht sich keiner die Mühe, vielleicht sind alle daran gescheitert, weil sie unkreativ sind. Das kann durchaus sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Rammstein einfach unkopierbar sind, weil ihre gesamte Struktur zwischen Musik, Ästhetik, Außendarstellung, Live-Bombast und und und schlichtweg nahezu perfekt durchdacht und umgesetzt wird. Man kann vielleicht Außendarstellung und Live-Bombast vernachlässigen, aber die Musik und die Ästhethik müssen dafür im Einklang stehen. Und Ästhetik ist etwas, was man weder mit Kreativität und Ideen erzwingen noch kopieren kann. Wenn ich "Mutter" höre, kann ich über diese ganzen Plagiate nur lachen. Wie du sagst: Die sind so sehr drin, dass man es nicht ernst nehmen kann - weil sie nicht so drin sind, wie sie es sich wünschen. Weil sie etwas kopieren wollen, ohne es auch nur ansatzweise verstanden zu haben. Und das ist eigentlich sogar das Schlimmste bei dem Thema: Diese Bands wollen etwas kopieren, weil sie es irgendwo natürlich als Inspiration ansehen und verehren, verstehen den ganzen Kosmos drumherum und damit irgendwie aber auch das Gefühl, das Rammstein auslösen, überhaupt nicht.

Und ja, meinen Beitrag zu Eisbrecher möchte ich unterstreichen. Das Debüt und "Adrenalin" sind zwei großartige Alben, die ich nicht mit Rammstein in einen Topf werfen würde. Das liegt gar nicht daran, dass ich dazwischen qualitative Welten ausmache (das ist mir egal, weil beide Alben einfach sehr gut funktionieren), sondern an den stilistischen Differenzen. Zu dieser Zeit waren Eisbrecher einfach näher am Industrial als am Metal/Rock und haben versucht, sich im doch sehr engen NDH-Rahmen ihren eigenen Charakter zu erarbeiten und das meiner Meinung nach auch geschafft haben. Auch die heutigen Sachen empfinde ich nicht besonders nahe am Rammstein-Sound, aber mit den aktuellen Alben befasse ich mich grundsätzlich eher selten. Was ich eigentlich sagen wollte: Für mich stechen Eisbrecher eigentlich als einzige Band in der NDH raus, weil sie damals textlich, ästhetisch, imagetechnisch und auch musikalisch ihren eigenen Weg gesucht, gefunden und heutzutage natürlich zusätzlich kommerzialisiert haben. Kann man anders sehen, ist vollkommen okay.

Abschließend noch das: Natürlich sind andere Subgenres deutlich vielfältiger (man muss fairerweise dazu sagen, dass es vielleicht, also wenn überhaupt, 20-30 NDH Bands auf dem Radar gibt und in anderen Subgenres so ca. 342348726387, was das Bild etwas "verzerrt"), aber wann habe ich das je abgestritten? Ich empfinde den NDH-Sektor doch selbst als nahezu komplett überflüssig, weil Rammstein für meine Begriffe schlichtweg alles gesagt haben. Ich wollte lediglich betont haben, dass ich persönlich Eisbrecher schon aufgrund der ersten beiden Alben aus der Kritik nehmen würde. Unabhängig davon, was ich von den aktuellen Werken halte. Für mich hat es nie so gewirkt, als wolle Alex Wesselsky zwanghaft den Till Lindemann machen oder Noel Pix auf Landers/Kruspe, was alleine schon mal ein gewaltiger Unterschied zu den ganzen Möchtegern-Rammsteins ist.

Ich glaube ich weiß schon, was du sagen willst. Bei Rammstein habe ich halt immer das Gefühl, da sind ein Haufen Künstler, die genau wissen, dass sie Kunstfiguren auf der Bühne verkörpern. All die anderen NDH Bands wissen das natürlich auch, aber es wirkt auf mich immer so, als wolle man gerade das Image aufbauen, dass das nicht so ist um besonders "authentisch" und fannah zu sein. Der einzige dem ich das aus der Ecke wirklich abnehme, wäre übrigens ASP.

Ansonsten sehen wir das bis auf Eisbrecher relativ ähnlich. Es ist bei mir aber auch schwer, mit deutschen Texten kein Fremdscham-Gefühl auszulösen. Das schaffen bei ernsteren Themen eigentlich eher die Neubauten, manches von Samsas Traum, alte Subway und In Extremo Sachen, Welle Erdball oder ähnliches...

Und natürlich gibt es viel weniger NDH Bands. Beim Synth Wave sieht das ja halbwegs ähnlich aus, wenn man an Pertubator denkt...wobei da meines erachtens auch wieder angemerkt werden muss, dass es nicht so leicht ist, zu variieren.

Das hätte ich gerne mal etwas ausführlicher was du damit meinst.

Ich habe bisher meist die Erfahrung gemacht, das beschriebene Personen gerne mal absolut stumpf sind. Sowohl vom Humor, als auch vom restlichen Musikgeschmack. Genauso flach und stumpf, wie das meiste NDH Zeug. Leute die dann ihr Online Profil voll mit diesen ganzen super nachdenklichen Sprüchen klatschen. Leute die Kettenemails weiter schicken. Leute die sich Plastik-Schläuche ins Haar machen um ihr kümmerliches Ästhetik-Empfinden unübersehbar zu machen und es dann noch mit einem grauenhaften Tanzstil und völliger Unfähigkeit sich zu einem Takt zu bewegen, unterstreichen. Dann sind das auch meist noch so viele. Weshalb diese Leute auch der Grund dafür sind, dass der Mist ständig in den Clubs gespielt wird...man findet heute leichter eine Rammstein/NDH Nacht, als eine (reine) Gothic/Wave Party. Und diese Leute waren bisher auch immer völlig irgnorant gegenüber anderer Musik.

(An dieser Stelle nur noch mal der Hinweiß: Das mag sicher nicht bei allen so sein, das war nur irgendwie bei den meisten die ich näher kennen lernen durfte, so...)
 
Ich habe bisher meist die Erfahrung gemacht, das beschriebene Personen gerne mal absolut stumpf sind. Sowohl vom Humor, als auch vom restlichen Musikgeschmack. Genauso flach und stumpf, wie das meiste NDH Zeug. Leute die dann ihr Online Profil voll mit diesen ganzen super nachdenklichen Sprüchen klatschen. Leute die Kettenemails weiter schicken. Leute die sich Plastik-Schläuche ins Haar machen um ihr kümmerliches Ästhetik-Empfinden unübersehbar zu machen und es dann noch mit einem grauenhaften Tanzstil und völliger Unfähigkeit sich zu einem Takt zu bewegen, unterstreichen. Dann sind das auch meist noch so viele. Weshalb diese Leute auch der Grund dafür sind, dass der Mist ständig in den Clubs gespielt wird...man findet heute leichter eine Rammstein/NDH Nacht, als eine (reine) Gothic/Wave Party. Und diese Leute waren bisher auch immer völlig irgnorant gegenüber anderer Musik.
Okay, schade dass du da anscheinend Pech hattest und anscheinend irgendwelche Vollhonks zu kennen scheinst. Ich selbst habe bzw. hatte auch ein paar Bekannte und sogar Freunde aus den Kreisen bzw. aus der Gothic-/Mittelalterszene, da waren meine Erfahrungen überwiegend andere.
 
Okay, schade dass du da anscheinend Pech hattest und anscheinend irgendwelche Vollhonks zu kennen scheinst. Ich selbst habe bzw. hatte auch ein paar Bekannte und sogar Freunde aus den Kreisen bzw. aus der Gothic-/Mittelalterszene, da waren meine Erfahrungen überwiegend andere.

Die Kontakte haben sich (Aus besagten Gründen) nie lange gehalten, waren meist eher so Club-Bekanntschaften beziehungsweise die Nasen die da eh immer rumgehangen haben. :D

Ich habe auch einen guten Kumpel, der totaler Rammstein Fan ist, aber ansonsten dann halt auch lieber sowas wie Welle Erdball, VNV Nation oder ähnliches hört. Der Rest der Leute die ich als irgendwie sowas wie Freunde bezeichenn würde, hört wenn es in die Richtung geht dann doch eher sowas wie Neubauten, Laibach oder Goethes Erben :D
 
....Und natürlich gibt es viel weniger NDH Bands.....

Ich ziehe jetzt einmal diesen Satz heraus. Ein guter Bekannter vor mir hat vor einigen Jahren bei einer NDH-Band Gitarre gespielt die damals versucht haben, auch andere Stielmittel in ihren Sound einfließen zu lassen. Im deutschsprachigem Raum hat sich damals keine Sau für deren Musik interessiert, während sie vor allem in Osteuropa recht große Konzerte gespielt haben und sich eine ernstzunehmende Fanbase aufgebaut hatten. Wenn ich mich recht erinnere hat er auch einmal gesagt, dass die "Szene" für ihre Musik viel engstirniger als im Ausland ist und lieber den 1000x Rammsteinklon abfeiert, als einen Blick über den Tellerrand zu Riskieren. Und wenn ich mir die ganzen Eisbrecher, Stahlmanns, Ostblock, etc. anschaue glaube ich ihm das sofort.

 
Ich glaube ich weiß schon, was du sagen willst. Bei Rammstein habe ich halt immer das Gefühl, da sind ein Haufen Künstler, die genau wissen, dass sie Kunstfiguren auf der Bühne verkörpern. All die anderen NDH Bands wissen das natürlich auch, aber es wirkt auf mich immer so, als wolle man gerade das Image aufbauen, dass das nicht so ist um besonders "authentisch" und fannah zu sein. Der einzige dem ich das aus der Ecke wirklich abnehme, wäre übrigens ASP.

Ansonsten sehen wir das bis auf Eisbrecher relativ ähnlich. Es ist bei mir aber auch schwer, mit deutschen Texten kein Fremdscham-Gefühl auszulösen. Das schaffen bei ernsteren Themen eigentlich eher die Neubauten, manches von Samsas Traum, alte Subway und In Extremo Sachen, Welle Erdball oder ähnliches...

Mir geht es mit deutschen Texten eigentlich nahezu genauso, wobei mir Subway To Sally immer noch extrem gut gefallen (wohl deshalb, weil sie sich als einzige Band im Mittelalter Rock-Genre mit "Mitgift" enorm viel getraut haben und das textlich überraschend gut funktioniert hat) und In Extremo zumindest mit ihrem aktuellen Album wieder. Bei Samsas Traum ist die lyrische Qualität auch eher schwankend, wobei ich hier "zu meiner Schande" gestehen muss, dass ich die "Das Schwert deiner Sonne" immer noch ziemlich dufte finde, spätestens danach aber wirklich enorme Schwankungen eingetreten sind, weswegen ich sein aktuelles Schaffen eigentlich überhaupt nicht mehr verfolge.

Viel interessanter finde ich, wie sich beispielsweise Letzte Instanz bei mir entwickelt haben. Mein Interesse hat sich in den letzten 4-5 Jahren quasi gegen 0 orientiert und ich war letztens regelrecht entsetzt, wie scheiße ich die aktuellen 3-4 Alben mittlerweile finde. In diesem Fall bin ich wohl "rausgewachsen", die "Ins Licht" gefiel mir hingegen aber noch ziemlich gut, weswegen ich das wohl auf den "Fortschritt" schieben muss, den die Band seitdem angekurbelt hat. Zugegebenermaßen bin ich heute aber auch ein anderer Mensch als noch vor wenigen Jahren, weswegen ich der Band keine besondere "Schuld" zusprechen würde. Anders sieht es bei Saltatio Mortis aus, die schlichtweg kommerzielle Wendehälse geworden sind, die - nur meine Meinung - ihr Handwerk verlernt haben und nun zwei Antikörper im Sound haben: stumpfen Deutschrock und belangloses Mittelalter-Gedudel.

Um es zusammenzufassen: letztlich höre ich aus dieser deutschen Gothic/Medieval/NDH-Richtung noch Subway To Sally, Rammstein, gelegentlich mal Samsas Traum, Schandmaul, ganz selten mal Eisbrecher (hauptsächlich die besagten ersten zwei Alben) und das ältere ASP-Zeug. Im Vergleich zu "früher" und zu anderen Genres ist das gar nichts. Aus denselben Gründen wie du/ihr.
 
Die Letzte Instanz ist nun engültig im Schlager angekommen, als ich die neuen Songs gehört habe ist mir direkt mein Frühstück wieder hochgekommen. Wirklich schade, den die Band begleitet mich schon so lange. Saltatio Mortis kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen, seit ihren Zirkus Zeitgeist Album. Du hast es gut auf den Punkt gebracht @Paynajaynen.

Eisbrecher ist so eine Band deren Musik einfach Spaß macht und die man immer hören kann. Musik muss für mich nicht immer anspruchsvoll sein. Eisbrecher sind wie der Döner für zwischendurch oder so^^
 
Die Instanz hat eine musikalische Entwicklung gemacht die nicht so berauschend ist.liebe im Krieg war eigendlich wieder ganz gut. Aber die drei neuen Songs sind nicht das gelbe vom Ei.
Mein Traum wäre ja mittlerweile eine Band aus den ganzen ausgestiegenen mitgliedern.oldschool numetal riffs mit einem Rap Song auf der platte:DWie früher:jubel:

Wuurrrrrstwaaaassssaaaa
Das war damals sogar in den onlinebörsen ein rammsteinfake^^

Ähnlich wie der hierSchmerz kennt kaum einer aber den Song paar mehr
 
Mir geht es mit deutschen Texten eigentlich nahezu genauso, wobei mir Subway To Sally immer noch extrem gut gefallen (wohl deshalb, weil sie sich als einzige Band im Mittelalter Rock-Genre mit "Mitgift" enorm viel getraut haben und das textlich überraschend gut funktioniert hat) und In Extremo zumindest mit ihrem aktuellen Album wieder. Bei Samsas Traum ist die lyrische Qualität auch eher schwankend, wobei ich hier "zu meiner Schande" gestehen muss, dass ich die "Das Schwert deiner Sonne" immer noch ziemlich dufte finde, spätestens danach aber wirklich enorme Schwankungen eingetreten sind, weswegen ich sein aktuelles Schaffen eigentlich überhaupt nicht mehr verfolge.

Viel interessanter finde ich, wie sich beispielsweise Letzte Instanz bei mir entwickelt haben. Mein Interesse hat sich in den letzten 4-5 Jahren quasi gegen 0 orientiert und ich war letztens regelrecht entsetzt, wie scheiße ich die aktuellen 3-4 Alben mittlerweile finde. In diesem Fall bin ich wohl "rausgewachsen", die "Ins Licht" gefiel mir hingegen aber noch ziemlich gut, weswegen ich das wohl auf den "Fortschritt" schieben muss, den die Band seitdem angekurbelt hat. Zugegebenermaßen bin ich heute aber auch ein anderer Mensch als noch vor wenigen Jahren, weswegen ich der Band keine besondere "Schuld" zusprechen würde. Anders sieht es bei Saltatio Mortis aus, die schlichtweg kommerzielle Wendehälse geworden sind, die - nur meine Meinung - ihr Handwerk verlernt haben und nun zwei Antikörper im Sound haben: stumpfen Deutschrock und belangloses Mittelalter-Gedudel.

Um es zusammenzufassen: letztlich höre ich aus dieser deutschen Gothic/Medieval/NDH-Richtung noch Subway To Sally, Rammstein, gelegentlich mal Samsas Traum, Schandmaul, ganz selten mal Eisbrecher (hauptsächlich die besagten ersten zwei Alben) und das ältere ASP-Zeug. Im Vergleich zu "früher" und zu anderen Genres ist das gar nichts. Aus denselben Gründen wie du/ihr.

So verschieden sind die Wahrnehmungen. Die neuen Subway Sachen finde ich bisher alle dermaßen langweilig. Das hat in meinen Ohren irgendwie jede Spannung und Atmosphäre verloren und ist einfach nur noch ein Gedudel und soll für vorhin schon beschriebene Menschen als düster und melancholisch gelten. Die Allgemeinplätze mit denen sich jeder Horst identifizieren kann, aber ganz hochtrabend verpackt. Da fand ich besagte Saltatio Mortis irgendwie sympathischer, weil die als einzige Band angefangen haben, einfach mal direkt sozialkritisch zu schreiben und nicht die X-te Geschichte von Spielmännern und Blalunken und so weiter und so fort runter geleiert haben. Das ganze ist natürlich auch nicht feinsinniger, oder viel besser als der Rest, aber das fand ich zumindest irgendwie mal etwas innovativer, als der Rest. In Extremo sind ja einfach ganz direkt bei diesem Rauf/Trunkenbold Bild geblieben, was auch irgendwie passt.

Aber ich glaube "rausgewachsen" ist das richtige Stichwort. Mir gibt aus der ganzen Richtung eigentlich nichts mehr irgendwie wirklich was. Das Hochzeit Album von Subway hat irgendwie noch Nostalgie Werte, weil es einfach das erste Album war, was ich in die Richtung gehört hatte. Genauso wie Tineoidea und ein paar andere Sachen von Samsas Traum.

Es ist ein bisschen wie bei Alkohol. Den Geschmack von wirklich gutem Whisky schätzen zu lernen, muss man sich meist erst antrinken. :D

So ist aus Subway to Sally und Samsas Traum dann eben eher Siouxie and the Banshees und Celtic Frost geworden! :D
 
SaMo mit ihrem Song "Wachstum über Alles" und dann bringen sie das Album noch als Akustik Version mit Weihnachtemütze auf den Markt und später kommt noch die Live CD/DVD dazu. Die Merchkollektion wird verdreifacht und Kram angeboten, das man sich schämen muss. Fankritik ist unerwünscht und wird gerne auch mal gelöscht.

Wasser predigen und Wein trinken.
 
Das sind ja keine Pseudo Motive.
Im Alter wird man vielleicht milder aber das gleiche denken wird lasterbalk immer noch.
Außerdem meine ich die Platte als solches. Mit dieser voll auf die 12 Gesellschaftskritik muss man eben klar kommen wen man die mag.willkommen in der Weihnachtszeit zb. Ist für mich als größten fan von Weihnachten und dem ganzen Kitsch der dazu gehört auch nicht einfach gewesen am anfang.
Das so eine Positionierung etwas lächerlich wirken kann weil man jetzt bei we love Music unter Vertrag steht zusammen mit santiano,oonagh und dann diese grottige Akustik meets Weihnachten Platte macht kann ich auch nachvollziehen.
Entwicklungen haben die ja schon vorher durch gemacht.muss man jedem zugestehen. Egal wie unglaubwürdig der sich einen für sich selber macht.
 
Das sind ja keine Pseudo Motive.
Im Alter wird man vielleicht milder aber das gleiche denken wird lasterbalk immer noch.
Außerdem meine ich die Platte als solches. Mit dieser voll auf die 12 Gesellschaftskritik muss man eben klar kommen wen man die mag.willkommen in der Weihnachtszeit zb. Ist für mich als größten fan von Weihnachten und dem ganzen Kitsch der dazu gehört auch nicht einfach gewesen am anfang.
Das so eine Positionierung etwas lächerlich wirken kann weil man jetzt bei we love Music unter Vertrag steht zusammen mit santiano,oonagh und dann diese grottige Akustik meets Weihnachten Platte macht kann ich auch nachvollziehen.
Entwicklungen haben die ja schon vorher durch gemacht.muss man jedem zugestehen. Egal wie unglaubwürdig der sich einen für sich selber macht.

Das gleiche denken und völlig anders handeln ist genau das, was die Motive vorgeschoben wirken lässt. Aber wohl er, weiß genau wie das Label, dass die erwähnte NDH-Fraktion dem Kram eh zum Größtenteil kritiklos kauft.

Es geht dabei nicht um Entwicklung. Die hat nichts damit zu tun, dass man A sagt und B tut und in dem Fall auch noch vorher andere dafür anprangert B zu tun. Genau darum ist das eben auch keine "Auf die 12" Gesellschaftskritik, sondern relative Allgemeinplätze. Dafür das Weihnachten kommerz und Kapitalismus böse ist, muss man jetzt noch nicht sonderlich weit über den eigenen Tellerrand gucken. Das ganze hat einfach nur keinerlei Subtilität oder eine (offenbar) nötige Ebene der Selbstkritik, oder Ironie in dem das Label, oder das eigene Verhalten auf die Schippe genommen werden. Das wäre mal auf die 12...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie nicht subtil oder verschachtelte Texte machen ist auch nichts neues.hat lasterbalk auch noch nie behauptet.wen du Texte willst die du erst interpretieren musst was der künstler uns damit sagen will bist da falsch.das meine ich mit der voll auf die 12 Gesellschaftskritik oder halt Texten.noch extremer und eindeutiger macht das eigentlich nur hämatom.dadurch wirkt sowas schnell billiger und plakativer als es ist.
In vielen Fällen sorgt die Band selber für ihren Ruf was sowas betrifft.wen Rammstein Sachen wie rein raus, buckstäbü oder küss mich machen wird das meistens als lustig oder selbstironisch aufgenommen.
Rammstein haben auch ein Lied zum Thema politische Position gemacht und brauchen nicht 1 oder 3 auf jeden album wie das andere machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie nicht subtil oder verschachtelte Texte machen ist auch nichts neues.hat lasterbalk auch noch nie behauptet.wen du Texte willst die du erst interpretieren musst was der künstler uns damit sagen will bist da falsch.das meine ich mit der voll auf die 12 Gesellschaftskritik oder halt Texten.noch extremer und eindeutiger macht das eigentlich nur hämatom.dadurch wirkt sowas schnell billiger und plakativer als es ist.
In vielen Fällen sorgt die Band selber für ihren Ruf was sowas betrifft.wen Rammstein Sachen wie rein raus, buckstäbü oder küss mich machen wird das meistens als lustig oder selbstironisch aufgenommen.
Rammstein haben auch ein Lied zum Thema politische Position gemacht und brauchen nicht 1 oder 3 auf jeden album wie das andere machen

Ich rede nicht von irgendwelchen kryptischen Verschachtelungen, sondern einfach von etwas mehr Subtilität. Nur weil man einem etwas nicht direkt unter die Nase reibt, ist es noch lange nicht komplex und super interpretierbar. Sowas hört man auch immer wieder aus dem Deutschrock-Lager. Das sagt man die würden ehrlich ihre Meinung sagen, oder Klartext reden. Aber es ist halt meist einfach nur stumpf und pathetisch. Das wird auch nicht besser wenn man es ehrlich nennt. Es hat meiner Meinung nach einfach mehr Klasse, wenn man ein (gesellschaftskritisches) Thema nicht ganz so plump zur Sprache bringt. Rammstein ist ein gutes Beispiel, die spielen nämlich sehr Wohl mit jeder Menge Doppeldeutigkeit und Subtilität. Guck dir dazu mal Tills Gedichtband an. Der Typ muss einen Heidenspaß an unsinnigen Texten haben.

Aber sowas ist Geschmackssache und nicht der Kern meiner Kritik. Das ist immer noch die fehlende Selbstkritik, beziehungsweise das bigotte Verhalten.

Hämatom gehen mir ja sogar noch mehr auf den Zeiger!
 
Ich werf jetzt auch Mal noch so nen Brüller hier rein.


Aber ist schon geile Hausfrauenmusik.
Hausfrauenmusik? Bei Hausfrauen und Metal poppt vor meinem inneren Auge immer sofort folgendes Textfragment auf:

@MrTorture sells pain
To the housewives in Spain

Text echt dämlich, aber der Song ist halt trotzdem saugeil.
Sorry fürs OT, ich halt wieder den Schnabel :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten