Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

Da waren wahrscheinlich Butch Morris Conductions harmlos dagegen, wobei dieser in Nickelsdorf die Aufführung schonmal unterbrach und die Musiker ins Gebet nahm wenn seine Zeichen vollkommen ignoriert wurden.
 
Ach nee, davon hab ich nicht nur gehört, ich hab's sogar live erlebt. Konfrontationen 2004.

Oh, mein Alzheimer. :hmmja:
 
Ach nee, davon hab ich nicht nur gehört, ich hab's sogar live erlebt. Konfrontationen 2004.

Oh, mein Alzheimer. :hmmja:

Ebenfalls, da müssten wir uns eigentlich gesehen haben. Schande wie die Zeit vergeht, 12 Jahre ist das schon wieder her....
Kann mich erinnern als obs gestern gewesen wäre, Butch hat das komplette Orchester nach unten in den Keller abkommandiert, es war etwas laut unten dann, nach ca. 20 Min. gings auf der Bühne wieder weiter.
-> http://www.konfrontationen.at/konfrontationen2004/butch2.html
 
Ebenfalls, da müssten wir uns eigentlich gesehen haben. Schande wie die Zeit vergeht, 12 Jahre ist das schon wieder her....
Falls Du da am Samstagnachmittag am Kleylehof ein Sinuswellen/Klarinetten-Duo namens Los Glissandinos gehört hast, hast Du mich zumindest gesehen/gehört;-)
http://www.konfrontationen.at/konfrontationen2004/losg.html

Kann mich erinnern als obs gestern gewesen wäre, Butch hat das komplette Orchester nach unten in den Keller abkommandiert, es war etwas laut unten dann, nach ca. 20 Min. gings auf der Bühne wieder weiter.
-> http://www.konfrontationen.at/konfrontationen2004/butch2.html
Kann mich auch noch gut an den Eklat erinnern ... mehr als an das eigentliche Konzert.
 
Am Donnerstag gibts feines im club W71:

Trio: Minton-Turner-Böttcher

Vor fünf Jahren leitete Phil Minton unseren Clubchor zum 40-jährigen Clubjubiläum, den Feral Choir. (Da durfte ich selber auch mitmachen, hat Spaß gemacht).
Nun kommt Phil mit seinem langjährigen Duo-Partner Roger Turner zu uns. Als dritter im Bund kommt, zum ersten Mal bei uns, der Live-Elektroniker Uli Böttcher mit.

Die Möglichkeiten der Stimme hat wohl keiner so ausgelotet wie Phil Minton. Er ist einer der originellsten Vokalisten und ein Pionier der frei improvisierten Musik. "Man muss hinsehen, um glauben zu können, was Minton mit seiner Stimme macht, schier unheimliche und unglaubliche Sounds, für die es weit und breit nichts Vergleichbares gibt." (Bert Noglik)
Roger Turner ist neben Paul Lovens und Paul Lytton einer der Perkussionisten, welche die europäische Improvisationsmusik am meisten geprägt haben. Er erforscht die Klanglichkeit eines durch viele Utensilien bereicherten Schlagzeugs. Bei ihm ergibt das kein blutleeres Plingplong: Überraschende Attacken wechseln sich mit leisen Momenten von knisternder Spannung ab.
Uli Böttcher nutzt sowohl Schnipsel zuvor aufgenommener Sounds wie auch kurze Zitate von Live-Aufnahmen seiner Konzertpartner. Die Ausgangssignale werden von ihm abgeändert und verdreht. "Ein wahrer Virtuose auf seinem Instrument" (Dan Warburton)

Ein Konzert zwischen Klangerforschung, Drama, FreeJazz, Geräuschen und freier Improvisation – Deep Listening.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommenden Freitag, 20 Jänner, wieder ein feiner Abend im club W71, diesmal mit B/B/S und Xenofox:

B/B/S/ ist ein Projekt von Aidan Baker, der als/mit Nadja schon öfters bei uns zu Gast war. Diesmal kommt er zusammen mit Andrea Belfi am Schlagzeug und Erik Skodvin an der 2ten Gitarre, das bedeutet einen mehr Jazzigen Doom als sonst, da Belfi ein breitgefächertes Percussion Angebot führt, neben dem gewohnten Dröhnen und sphärischen, repetiven Gitarren Mustern aus Aidans Elektronik Koffer höre ich ein noch düsteres, bassiges Etwas, wahrscheinlich von Skodvin erzeugt. Als grosser Fan von Bakers illusionslosem Sound, der einen in die absolute Leere der letzten Öde stellen kann, freue ich mich sehr auf diesen Ableger.
-> https://brokenspineprods.bandcamp.com/album/coltre-manto

Xenofox sind Olaf Rupp und Rudi Fischerlehner, auch diese Beiden sind uns vertraute Gesichter, Rupp darf als einer der wenigen Jazz Gitaristen immer wieder bei uns spielen und Fischerlehner hat nach seinem Gastspiel 2013 hier derartig Eindruck hinterlassen, dass ich Rigo Dittmann (Bad Alchemy) zitieren will, er spielt: "als hätte er alles, was je an den Plinkplonkstrand gespült wurde, aufgesammelt und würde darüber mit wissenschaftlicher Sorgfalt herrschen." Aus der Presseschau: "Mit Hirn, Charme und Kanone. Ohne Extrawurst. Unprätentiöser Free Jazz. Eh klar virtuos, aber hier dürfen auch der Grunge, der Noise, der Knüppel und der Sumpf." Dem kann ich mich nur anschliessen, genau das wollen wir hören.


Das wird also ein langer Abend, ein musikalisches Grossereigniss für Menschen mit grossem Aufmerksamkeitsradius, ein Abend mit wunderlichem Lärm in der staaden Zeit.

 
Boah, wie geil ist eigentlich das Finale von Schostakovich 2. Klavierkonzert?

Das ist ja der Hammer. Meine sogar einen 7/8 Takt zu hören, aber im mitzählen bin ich nicht gut.

Ich habe hier übrigens eine Vinyl -LP für 1€ vom Recyclinghof auf dem Plattenteller liegen, klingt 1 A. Aufnahme ist von 1962, Dirigent Leonard Bernstein.


Wann genau haben die Beatles eigentlich "Norwegian Wood" geschrieben? -Ich erahne einen Zusammenhang.
 
Interessanter Artikel um die Rolle und Bedeutung von avantgardistischer (und speziell "Neue-") Musik heutzutage. Dass der Author selber Metal-Fan ist macht es natürlich noch passender in diesem Forum:
https://deliriumedition.org/en/the-domestic-and-the-wild-part-1/ (erste von vier Teilen, der Link zu folgenden Teilen befindet sich am Ende der Seite)

Manche Bemerkungen mögen vielleicht nicht besonders neu oder originell sein aber meine Meinung nach ist es schön auf dem Punkt gebracht und ich wusste die Andeutungen zum sozialen/politischen Kontext besonders zu schätzen.
 
Tragisch: Am Mittwoch ist der finnische Avantgarde-Elektroniker Mika Vainio bei einer Urlaubswanderung in Frankreich tödlich verunglückt. Er wurde 53 Jahre alt.
 
Ach ja, er war ja Teil von Pan Sonic und hat auch mit Vladislav Delay in dessen Quartett mitgewirkt. Traurig.
 
* Eigenwerbung Alert *
Evolution rückwärts - in mittlerweile gehobenem Alter veröffentliche ich tatsächlich meine allererste Kassette. :jubel: Die Musik hier für meine Verhältnisse relativ grob und noisig angelegt. Zu beachten sei auch unser hübsches Band-Foto auf der Bandcamp-Seite.

The Elks
Bat English

format: tape & download
VÖ: 11.5.2017 (aka morgen, ej!)


Liz Allbee - trumpet& preparations
Kai Fagaschinski - clarinet
Billy Roisz - electronics & e-bass
Marta Zapparoli - tapes, reel to reel tape machine & devices

https://theeelks.bandcamp.com/releases

100_3023.jpg
 
Zurück
Oben Unten