Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

Hab mir endlich die lange auf dem Wunschzettel stehende 3er-CD-Box "fremde zeit - addendum" von Jakob Ullmanns auf Edition RZ gegönnt.
Ullmann, Jahrgang 1958, geboren in der DDR, macht eine recht eigenständige, sehr reduziert und sehr leise Musik, die eine (nennen wir es mal) mystische Qualität heraufbeschwört. Die Musik ist völlig alltagsuntauglich und bedarf der ruhigen, nächtlichen Stunden.
 
@kylie : kannst du die Edition RZ-Auflagen empfehlen? Ich hatte grade am Freitag mit einer Giacinto Scelsi 4-CD Box von denen geliebäugelt...
 
Eigenwerbung stinkt zwar, aber nützt ja nichts ... Konzerthinweis für Berlin:

Wednesday, September 12th, 2018
, doors: 19:30 / music: 20:00
@ Laborgras, Paul-Lincke-Ufer 44A (entrance in the 2nd backyard), Berlin-Kreuzberg

Streifenjunko
plays Like Driving
Espen Reinertsen, saxophone & electronics
Eivind Lønning, trumpet & electronics
http://www.streifenjunko.no/
https://streifenjunko.bandcamp.com/

The International Nothing (...and something)
plays The Power Of Negative Thinking
Kai Fagaschinski, clarinet
Michael Thieke, clarinet
Christian Weber, double-bass
Eric Schaefer, drums & percussion
http://nichts.klingt.org/
https://theinternationalnothing.bandcamp.com/

Streifenjunko (Oslo) and The International Nothing (Berlin) are wind instrument duos who focus on the blending of their instruments to create multilayered sonic scapes. In the early 2000s both groups started to work on similar matters independently from each other. Through different methods, means and structures the two duos developed remarkably original languages. On this special occasion they share the stage for the first time and present strategies of extending the work of their duos. After 10 years of selecting and fermenting their acoustic repertoire Streifenjunko decided to throw electronics into the mix. Fagaschinski and Thieke teamed up with a "rhythm section" consisting of Swiss double-bass player Christian Weber and Berlin based drummer Eric Schaefer, forming The International Nothing (...and something). The quartet's album The Power Of Negative Thinking was released in 2016, Streifenjunko is preparing their new album Like Driving, due to be published later this year on Sofa.
Anhang anzeigen 201958


Also ich sach ma - das hat gerockt!

Bin ja eigentlich kein Fan von "Band-spielt-ihr-Erfolgsalbum-komplett-durch"-Veranstaltungen, weil
a) für den mit der Band bereits vertrauten Zuhörer unglaublich vorhersehbar und damit langweilig,
b) das oft eine andere Form ist zu sagen "uns fällt nix mehr ein"
c) so was in einigen Fällen kurz- oder mittelfristig Bandauflösung und/oder Scheidung (Sonic Youth!) nach sich zieht.

Na gut, bin dann trotzdem hingegangen. Gegenargument a) war mir egal, weil Platte mir vorher unbekannt, b) kann ich nicht beurteilen, c) unwahrscheinlich, weil "nothing" sich ja nicht auflösen kann und meines Wissens auch nicht untereinander verheiratet ist.

Ich kenn mich mit der Musik ja nicht so aus, fands dann aber durch die Bass/Schlagzeugunterstützung teilweise überraschend groovig (ich müsste mal versuchen, zu "The Golden Age of Miscommunication" zu tanzen), bisweilen ohrwurmig und generell ziemlich gut!

Bester Moment: lautstark gegen die Tür hämmernde Nachbarn, die sich über den späten Lärm beschwerten! Ein Gefühl wie zuletzt Mitte der Neunziger bei illegalen Hinterhofkonzerten am Rosenthaler Platz!
 
Also ich sach ma - das hat gerockt!

Bin ja eigentlich kein Fan von "Band-spielt-ihr-Erfolgsalbum-komplett-durch"-Veranstaltungen, weil
a) für den mit der Band bereits vertrauten Zuhörer unglaublich vorhersehbar und damit langweilig,
b) das oft eine andere Form ist zu sagen "uns fällt nix mehr ein"
c) so was in einigen Fällen kurz- oder mittelfristig Bandauflösung und/oder Scheidung (Sonic Youth!) nach sich zieht.

Na gut, bin dann trotzdem hingegangen. Gegenargument a) war mir egal, weil Platte mir vorher unbekannt, b) kann ich nicht beurteilen, c) unwahrscheinlich, weil "nothing" sich ja nicht auflösen kann und meines Wissens auch nicht untereinander verheiratet ist.

Ich kenn mich mit der Musik ja nicht so aus, fands dann aber durch die Bass/Schlagzeugunterstützung teilweise überraschend groovig (ich müsste mal versuchen, zu "The Golden Age of Miscommunication" zu tanzen), bisweilen ohrwurmig und generell ziemlich gut!

Bester Moment: lautstark gegen die Tür hämmernde Nachbarn, die sich über den späten Lärm beschwerten! Ein Gefühl wie zuletzt Mitte der Neunziger bei illegalen Hinterhofkonzerten am Rosenthaler Platz!

Das war echt nen sehr schöner Abend gestern. Vielen Dank für's Kommen! :top: Der Metal-Publikum-Anteil war ja tatsächlich relativ groß. Den hämmernden Nachbarn haben wir natürlich engagiert, um son bißchen Street Credibility vorzutäuschen.

Vorschau: 24.10. Record-Release-Konzert The International Nothing 'In Doubt We Trust' @ ausland, Berlin.
 
Schade, dass dieser Thread hier fast nur noch durch @kylie 's selbstgefällige Konzertankündigungen notdürftig am Leben gehalten wird. Schon wieder ... sorry!

Wednesday, October 24th, 2018
ausland
, Lychenerstr. 60, Berlin-Prenzlauer Berg

The International Nothing
In Doubt we Trust (Ftarri Records)
*** record release concert ***
Kai Fagaschinski | clarinet & composition
Michael Thieke | clarinet & composition
http://nichts.klingt.org/
https://theinternationalnothing.bandcamp.com/
The psycho-acoustic clarinet twins present their 4th duo album "In Doubt We Trust". 2 1⁄2 years of deep sonic research in seclusion yielded into one epic composition revealing new and yet unheard acoustic scenarios in slow pace and of fragile beauty.

Ercklentz/Mukarji
Sabine Ercklentz
| trumpet & electronics
Tisha Mukarji | prepared piano
https://femmes-savantes.net/lesfemmessavantes/sabine-ercklentz/
https://soundcloud.com/tisha-mukarji
Sabine and Tisha, both distinct composer/performers active as solo-artists as well as in various collaborations within the Berlin scene and in international waters, have only played few concerts as a duo so far. Their music comes with an appearance of effortless, unpretentious coolness, which is in turn just the vehicle for the emergence of a very special, magic warmth.

[before, between und after show party!]
DJ Ekkehard Ehlers

Bockwurst & Whisky will be served!

doors: 20:00 | concert: 20:30 | admission: 8 €

https://ausland-berlin.de/international-nothing-ercklentz-mukarji
https://www.facebook.com/events/736382226697267/
 
Bockwurst und Whisky?!?
Das geht auf eine alte Traditional zurück. Bei den Record-Release-Konzerten von The International Nothing werden grundsätzlich hochwertige Würste und Whiskys (zum Selbstkostenpreis) zur After Show Party gereicht (und Ekki legt auf). Ich schwöre ja auf die Majoran-Bockwurst der Fleischerei Haase in der Markthalle. Warm versteht sich und mit Brot und Senf .... mmmmh, lecker! Beim Whisky wird es wohl ein Laphroaig oder Glenmorangie werden.
 
Das geht auf eine alte Traditional zurück. Bei den Record-Release-Konzerten von The International Nothing werden grundsätzlich hochwertige Würste und Whiskys (zum Selbstkostenpreis) zur After Show Party gereicht (und Ekki legt auf). Ich schwöre ja auf die Majoran-Bockwurst der Fleischerei Haase in der Markthalle. Warm versteht sich und mit Brot und Senf .... mmmmh, lecker! Beim Whisky wird es wohl ein Laphroaig oder Glenmorangie werden.

Klingt sehr verlockend. Bin leider an dem Abend gar nicht in Berlin.

Aber die neue Platte und einen Laphroaig habe ich sowieso schon zu Hause rumstehen.
Muss ich mir also nur noch eine Majoranwurst holen, und dann kann die private kleine Record-Release-Party im Hause @IronUnion steigen.
 
Gerade frisch eingetroffen hier ist die neue LP Homage to Dick Raaijmakers von Thomas Ankersmit (auf Shelter Press Records). T.A. ist ein aus den Niederlanden stammender, aber seit vielen Jahren in Berlin lebender elektronischer Komponist, der vorrangig mit analogen Synthesizern arbeitet. Bekannt geworden ist er unter anderem durch Kollaborationen und gemeinsame Tourneen mit Phill Niblock. Ich habe schon sein 2014er Solo-Album Figueroa Terrace (Touch Records) sehr geschätzt, aber sein neues Album, dass ungleich roher, klarer und zurückgenommener daherkommt, gefällt mir auf Anhieb gleich noch mehr. Hört doch mal rein:
https://shelterpress.bandcamp.com/album/homage-to-dick-raaijmakers
a3077945018_10.jpg
 
Ist ja irgendwie auch erschreckend tot hier, dieser Thread! Und was macht eigentlich der Thread-Ersteller und einstige Thread-Vorantreiber @HantSchwartz ?
 
Zurück
Oben Unten