Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

Kann das sein, dass das halbe DF-Forum in Donaueschingen abhängt? Ist wohl das Hell Over Hammaburg des Südens. Wie gesagt, mich erkennt man am "Gran Torso"-Backpatch von Lachenmann. Sag mal 'hallo', wenn wir uns über den Weg laufen. Dann trinken wir mal nen Presecco. Cin cin! :feierei:
bist du's flip?
war 07/08/09 in donaueschingen. großer spass (beim ersten mal mehr, beim letzten mal weniger).
 
bist du's flip?
war 07/08/09 in donaueschingen. großer spass (beim ersten mal mehr, beim letzten mal weniger).
Nee, ick war nur einmal da und dit war 2007. ... Ach so, Du warst drei Jahren hintereinander da. Hatte erst gelesen, Du warst am 7. August 2009 dort. Wär ja blöd, im Sommer is da ja nix los. :D
Kannst Du Dich zufällig noch an ein spätabendliches Konzert eines Klarinetten-Duos in der Christuskirche am 19.10.2007 erinnern?
 
Nee, ick war nur einmal da und dit war 2007. ... Ach so, Du warst drei Jahren hintereinander da. Hatte erst gelesen, Du warst am 7. August 2009 dort. Wär ja blöd, im Sommer is da ja nix los. :D
Kannst Du Dich zufällig noch an ein spätabendliches Konzert eines Klarinetten-Duos in der Christuskirche am 19.10.2007 erinnern?
definitiv! und hab seither nicht mehr ganz rausbekommen wer die zwei herren waren!
.. moment...
wo is denn nochmal der board-eigenen musiken-thread? da hatte jemand was gepostet und ich hatte schon einen verdacht...
 
ach, Cage war nicht nur ein großer Komponist, sondern auch eine Spaßkanone, wie bereits mit dem "Water Walk" bewiesen.

Schön auch sein Orgelwerk, das asap ("as slow as possible") gespielt werden soll (und jetzt in einer deutschen Kapelle "läuft"): Menschen, die arbeiten (z. B. an einer neuen Pfeife für die Orgel...), führen keine Kriege. Humanist war er also auch noch ... der Typ wird mir langsam unheimlich...

... unheimlich sympathisch!
 
Schön auch sein Orgelwerk, das asap ("as slow as possible") gespielt werden soll (und jetzt in einer deutschen Kapelle "läuft")
Die Aufführung in Halberstadt ist auf 639 Jahre Dauer angelegt. Alle paar Jahre kommt mal ein neuer Ton dazu (oder an alter verschwindet). Immer wenn's nen neuen Ton gibt, pilgern die Leute dahin, um den Einsatz zu erleben. Die Orgel wird auch erst nach und nach gebaut. Warum soll das tiefe 'F' auch schon da rumstehen, wenn's erst 2087 gebraucht wird. Herrlich!
http://www.aslsp.org/de/
 
Gehört Noise auch hier rein? Heute musste ich zufällig an Kevin Drumms " Sheer Hellish Miasma" denken und ich wollte es mit euch teilen, weil es wahrscheinlich mein Lieblingsalbum in Sachen (Harsh)Noise-Drone ist.
Fünf sich gegenseitig ergänzenden Stücke, das Album sollte man eigentlich im Ganzen hören. Absolute Perfektion.

 
Gehört Noise auch hier rein? Heute musste ich zufällig an Kevin Drumms " Sheer Hellish Miasma" denken und ich wollte es mit euch teilen, weil es wahrscheinlich mein Lieblingsalbum in Sachen (Harsh)Noise-Drone ist.
Fünf sich gegenseitig ergänzenden Stücke, das Album sollte man eigentlich im Ganzen hören. Absolute Perfektion.


Wildeste Krachorgien und heftigstes Gedröhne sind hier herzlich Willkommen :) :top:
 
Hhmmm, wie ihr wollt, kann alles tragen, aber dann wird das irgendwann auch so ein beliebiger Faden, wo jeder wie er möchte und alles geht... .

Finde "Neue Musik" als Titel eigentlich passend, wenn man ihn aus der Sicht der Klassik auffasst.

Rein persönlich empfinde ich Drone und Industrial als ein jeweils eigenes Genre, was eben nicht hier herein gehört.

Klar gibt es Überschneidungen und Anknüpfungen und ich will auch niemandem etwas böses.

Nur wird das hier dann irgendwann ein Faden, wo ich nicht mehr 'reinschaue, weil irgendwann alles darin ist. Ich poste ja hier auch nicht John Zorn.

Aber macht mal, wie ihr wollt.
 
Deshalb mein Vorschlag. Wenn es einfach nur um abgefahrenes Zeug gehen soll, wird der Thread zu unübersichtlich. Deshalb Drumm zu Noise, Autechre zu electronic und hier bleibt Platz für Musik, die sich auf traditionellere Instrumentierung bezieht. Die Threads sind ja da.
 
Hhmmm, wie ihr wollt, kann alles tragen, aber dann wird das irgendwann auch so ein beliebiger Faden, wo jeder wie er möchte und alles geht... .

Finde "Neue Musik" als Titel eigentlich passend, wenn man ihn aus der Sicht der Klassik auffasst.

Rein persönlich empfinde ich Drone und Industrial als ein jeweils eigenes Genre, was eben nicht hier herein gehört.

Klar gibt es Überschneidungen und Anknüpfungen und ich will auch niemandem etwas böses.

Nur wird das hier dann irgendwann ein Faden, wo ich nicht mehr 'reinschaue, weil irgendwann alles darin ist. Ich poste ja hier auch nicht John Zorn.

Aber macht mal, wie ihr wollt.

Diskussion finde ich besser als zu enge Grenzen. Von daher völlig ok, dass wir das von Fall zu Fall so abzuwägen, wie es bisher geschehen ist.
Was Neue Musik tatsächlich ist, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Habe mich mal im Rahmen eines Forschungsprojektes damit beschäftigt.
Ich finde halt, dass viel zu häufig das "neu' und "modern" nur aus der Perspektive der Studierten aufgefasst wird.
Es wird in nächster Zeit aber von mir und von @Zerfallsprodukt noch mehr in der Richtung geben
Ligeti, Lachenmann bspw.
Ansonsten ist das doch gerade ein gute Gelegenheit für Diskussion der Grenzen des Themas @kylie , @uviol was meint iht bspw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion finde ich besser als zu enge Grenzen. Von daher völlig ok, dass wir das von Fall zu Fall so abzuwägen, wie es bisher geschehen ist.
Was Neue Musik tatsächlich ist, ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Ansonsten ist das doch gerade ein gute Gelegenheit für Diskussion der Grenzen des Themas.

Wieso kannst du aussprechen, was ich sagen wollte?
 
Btw, @the_pit wo is' n dein Post hin? Hab doch eben ne Email mit nem Kommentar von Dir bekommen. Bin ich jetzt etwa irgendwie verrückt oder ist doch:feierei: dran Schuld gewesen:D?
 
Deshalb mein Vorschlag. traditionellere Instrumentierung

Schwierig. Was an Tape-Loops. frühe Verfremdung, zig diverse elektrischen Sachen vor Synthie innerhalb der neuen Musdik gelaufen ist gehört hier auch 'rein.

Schwierig.

Machen wir mal Cluster (die deutschen, auch nicht alle Platten), Fripp/Eno (wo John Peel versehentlich das Tonband rückwärts abgespielt hat) und erste/zweite Jean-Michelle-Jarre , bevor er den unaustehlichen Fairlight-Synthie bekommen hat zum Thema: Wird schwierig muiskjlaisch, aber trditionell ist das nicht, garantiert nicht.
 
Ja gut, dann gibt's halt kein Problem und hier kommt alles rein. Mir ist das egal, ich finde die Zwischenräume sowieso interessanter.
 
Zurück
Oben Unten