NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Ebenfalls aus Schweden sind "MDXX", die ein wenig klassischer unterwegs sind. Klassischer, rockender Metal. Die Produktion klingt zumindest über YouTube sehr schön organisch, besonders das Schlagzeug hat es mir angetan.
Von den beiden jetzt kurz vorgestellten Bands gefallen mir MDXX schon deutlich besser, aber mal schauen, was die kompletten Alben dann so können. Das hier könnte ein Jahreshighlight des traditionellen Stahls werden!

mdxx-samecd.jpg
Das Album ist jetzt draußen und ein absolutes Kauz-Metal-Highlight! Geiles Stöffchen!
@Pavlos , @Robert , checkt das mal aus!
 
Ich pack das mal hierher.
Für @Kiss of Death, @Goaty, @Daskeks und @GordonOverkill sicher interessant.

Maskuliner Conan-Metal. GREY WOLF klingen mal so gar nicht nach Südamerika.
Hab mir das Album gerade mal geordert.


Name und Logo kommen mir irgendwie vertraut vor, bewusst gehört hab' ich die aber noch nie. Musikalisch gefällt es mir nach kurzem Reinhören schon recht gut.

Mit dem Gesang in Verbindung zur Mucke tu ich mich etwas schwer (das war bei IronSword oder Goddess of Desire anfangs aber auch nicht anders und die mag ich beide sehr).

Ich denke ich werde mal ein bisschen Zeit in die Band investieren... Danke!
 
https://savageoath.bandcamp.com/
I am proud to finally announce SAVAGE OATH, a project I've been working on with Carlos Llanas, Leeland Campana, Brendan Radigan, and Ryan Mower since 2017. We have this 2-song EP on cassette available later in April and in person through us at Hell's Heroes V - hit us up, stream the tracks, let us know what you think and please share if you feel so inclined. Full length LP coming later this year!
Welchen Einflus das wohl auf die Stone-Dagger-LP haben wird?
 
a0125013029_10.jpg


Ja, die sind nicht mehr ganz neu im Geschäft. Laut Metal Archives gibt es diese deutsche Band schon seit 2000. Insgesamt ist dieses neue Album ihre 4. Veröffentlichung (davon drei Longplayer). Diese hier ist jetzt via Pure-Steel Records erschienen. Ich hatte bislang von den "Recklingshäusern" noch nie etwas gehört. Vielleicht liegt es am Bandnamen, der irgendeinen Melodic-Speed-, Symphony-, Trallala-Metal vermuten lässt und damit komplett in die Irre führt. Das hier ist ursprünglicher, sehr gut produzierter ECHTER Heavy Metal, der viel Herz und Können dargeboten wird. Ganz besonders möchte ich den ehemaligen Javelin Sänger Carsten Hille hervorheben, der hier eine internationale Spitzenleitung abliefert. Ich bin begeistert und habe die CD bereits geordert.

https://www.youtube.com/results?search_query=Fairytale+Army+Of+Ghosts
https://fairytale.bandcamp.com/album/army-of-ghosts
 
a0125013029_10.jpg


Ja, die sind nicht mehr ganz neu im Geschäft. Laut Metal Archives gibt es diese deutsche Band schon seit 2000. Insgesamt ist dieses neue Album ihre 4. Veröffentlichung (davon drei Longplayer). Diese hier ist jetzt via Pure-Steel Records erschienen. Ich hatte bislang von den "Recklingshäusern" noch nie etwas gehört. Vielleicht liegt es am Bandnamen, der irgendeinen Melodic-Speed-, Symphony-, Trallala-Metal vermuten lässt und damit komplett in die Irre führt. Das hier ist ursprünglicher, sehr gut produzierter ECHTER Heavy Metal, der viel Herz und Können dargeboten wird. Ganz besonders möchte ich den ehemaligen Javelin Sänger Carsten Hille hervorheben, der hier eine internationale Spitzenleitung abliefert. Ich bin begeistert und habe die CD bereits geordert.

https://www.youtube.com/results?search_query=Fairytale+Army+Of+Ghosts
https://fairytale.bandcamp.com/album/army-of-ghosts

Ist wirklich ne empfehlenswerte Platte. Lief schon mehrmals seit dem Release.
 
VANQUISHER aus Schweden haben ihr Debut "An Age Undreamded Of" veröffentlicht, das mal so gar nicht schwedisch klingt. Mir kommen da vielmehr diverse ruppig produzierte schwertschwingende Griechen oder Portugiesen in den Sinn.
@Blooddawn1942 hör mal rein.

https://vanquisherofficial.bandcamp.com/album/an-age-undreamed-of-2

a1276139702_16.jpg
Ich muss das hier einfach nochmal hervorholen. Das ist so ein unfassbar tolles Album. Tatsächlich habe ich das letzte halbe Jahr keine Scheibe öfters gehört, als das Debüt von VANQUISHER.
'Ode To The Slain' oder 'Cimmeria' sind absolute Gänsehaut-Nummern. Im Grunde ist auf dem gesamten Album kein wirklich schwaches Stück zu finden.
Eine Vinyl-Version und Live-Erlebnisse würden hier noch zum perfekten Glück fehlen.
 
Ich muss das hier einfach nochmal hervorholen. Das ist so ein unfassbar tolles Album. Tatsächlich habe ich das letzte halbe Jahr keine Scheibe öfters gehört, als das Debüt von VANQUISHER.
'Ode To The Slain' oder 'Cimmeria' sind absolute Gänsehaut-Nummern. Im Grunde ist auf dem gesamten Album kein wirklich schwaches Stück zu finden.
Eine Vinyl-Version und Live-Erlebnisse würden hier noch zum perfekten Glück fehlen.
Oh. Danke für die Erinnerung. Ich Dödel hab das völlig aus den Augen verloren :D. Echt, das Album ging bei mir letztes Jahr völlig unter. Es erscheint einfach viel zu viel geiles Zeug.
Läuft gerade über BC. Doch, gefällt. Da werde mich noch näher damit beschäftigen.
 
Die Amethyst EP "Rock Knights" ist heute rausgekommen und nachdem ich mit dem Vorabsong "Chasing Shadows" noch etwas gefremdelt habe, haben die 4 Songs der EP sofort im Gesamtkontext gezündet. Wenn die so weitermachen, wird das was Großes.

Bester Song so far ist "Into the Black" welcher stark an Maiden erinnert.

 
Die Amethyst EP "Rock Knights" ist heute rausgekommen und nachdem ich mit dem Vorabsong "Chasing Shadows" noch etwas gefremdelt habe, haben die 4 Songs der EP sofort im Gesamtkontext gezündet. Wenn die so weitermachen, wird das was Großes.

Bester Song so far ist "Into the Black" welcher stark an Maiden erinnert.

Was ein GEILER Sound. Holy Shit so hat Old School Heavy Metal im Jahr 2023 zu klingen. Da stimmt ja alles vorne und hinten. Gitarrenfraktion auch ganz groß am abliefern. Sänger fantastisch. Haben jetzt 1 Fan mehr.
 
Die Amethyst EP "Rock Knights" ist heute rausgekommen und nachdem ich mit dem Vorabsong "Chasing Shadows" noch etwas gefremdelt habe, haben die 4 Songs der EP sofort im Gesamtkontext gezündet. Wenn die so weitermachen, wird das was Großes.

Bester Song so far ist "Into the Black" welcher stark an Maiden erinnert.

Für mich DIE Newcomer der letzten 10 Jahre ♥️!!!
 
Zurück
Oben Unten