NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Durch Zufall bin ich die Tage auf die Band Shadows aus Chile aufmerksam geworden. Das Album fand ich einfach zu interessant um nicht reinzuhören. Und wie sich herausstellte war das auch kein Fehler, denn hier wird wirklich sehr gutes Mercyful Fate woreshipping betrieben. Musikalisch durchaus mit den Großmeistern zu vergleichen geht der Gesang in eine komplett andere Richtung. Hier wird nicht unbedingt versucht den King zu kopieren sondern eher auf eine Mischung aus Sonja (um mal eine neuere Band zu nennen), Postpunk/Gothic, Ghost und dem King wert gelegt. Klingt nach einer kruden und komischen Mischung, ist beim ersten mal hören auch eher gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt beim dritten mal hören bin ich doch überrascht wie gut der Gesang ins musikalisch Gesamtbild passt. Und dadurch das die Vocals auch eher in den Hintergrund rücken sorgt der Gesang noch für eine geisterhafte Atmosphäre. Allerdings wird auch "ordentlich" gesungen. Der Song Sacrifice ist das beste Beispiel dafür....hier kommen mir ab und an sogar Ghost in den Sinn. Und der Refrain mit seinem kingischen hohen "Sacrifice!" geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.
Der stampfende Heavy Metal ist eher simpel gehalten, aber das passt einfach und wirkt zu keiner Sekunde langweilig. Zudem hat das Album, was mit einer Spielzeit von knapp 33 Minuten angenehm kurz ist, einige Hits zu bieten. Das eben schon angesprochene Sacrifice macht sehr viel richtig und einfach nur Spaß. Dazu gesellen sich noch der tolle, treibende und heftigste Song auf dem Album Forgotten Rites wo der Sänger so herrlich angepisst durch die Gegend keift. Das abschließende Alissa ist dann wohl DIE Huldigung an den King auf dem Album und nochmal ein richtiger Hit, der die Platte echt gut ausklingen lässt.

Ich mag das Album nach mehrmaligen hören jetzt echt gerne und werde mich mal nach der physischen Version umsehen.

Nochmal ein paar allgemeine Infos zum Album:

1130916.jpg


Allein das Cover finde ich schon mega....herrlich oldschoolig und mit tollen Farben ausgestattet. Gerade der lila Himmel/Nebel hinter dem sich die Silhouette der Kirche abzeichnet hat was.
Und geheimnisvolle Kutschen in einer düsteren Umgebung gehen eh immer. Selbst Bandname und Albumtitel plus Umrandung passen sich gut ins Gesamtbild ein. Ja...finde das Cover ist echt gelungen und macht sich als LP bestimmt gut.

Tracklist:

1. Nightstalker 04:22
2. The Ripper 03:20
3. Sacrifice 04:26
4. Dream Paralysis 01:13
5. Into the Nightmare 04:20
6. Forgotten Rites 03:54
7. Out for Blood 01:54
8. Maniac 03:52
9. Fullmoon 01:28
10. Alissa 04:01

Youtube: Shadows - Out For Blood (2023) - YouTube
Bandcamp: Out for Blood | SHADOWS | Sentient Ruin Laboratories (bandcamp.com)
Metal Archives: Shadows - Encyclopaedia Metallum: The Metal Archives (metal-archives.com)

Läuft gerade, klingt stark!
 
Dito, die 7" fand ich schon richtig stark, der neue Song bockt ebenso.

Wo wir gerade bei weiblichem Gesang sind, zwei feine, leider jeweils kurze Entdeckungen:

Und hier auch bloß 2 Tracks - aber sehr kurzweilig, und ebenfalls infektiös:

Crossed Hearts - "White Lies/Bad Guy"

a2500175673_65


Hier regiert flotter 80s-Style, die Sängerin klingt wunderbar rauh und röhrig. Kurz, aber klasse! Beide Tracks gehen gut nach vorne.

https://crossedhearts.bandcamp.com/album/white-lies-bad-guy

Uh, uh, da gibt's endlich bald den Longplayer!

a4174073356_10.jpg


https://crossedhearts.bandcamp.com/album/forced-perspective

Ich hoffe mal, CD oder Tape gibt es auch woanders, aber ansonsten auch gern digital. Da freu' ich mich sehr drauf!
 
Durch Zufall bin ich die Tage auf die Band Shadows aus Chile aufmerksam geworden. Das Album fand ich einfach zu interessant um nicht reinzuhören. Und wie sich herausstellte war das auch kein Fehler, denn hier wird wirklich sehr gutes Mercyful Fate woreshipping betrieben. Musikalisch durchaus mit den Großmeistern zu vergleichen geht der Gesang in eine komplett andere Richtung. Hier wird nicht unbedingt versucht den King zu kopieren sondern eher auf eine Mischung aus Sonja (um mal eine neuere Band zu nennen), Postpunk/Gothic, Ghost und dem King wert gelegt. Klingt nach einer kruden und komischen Mischung, ist beim ersten mal hören auch eher gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt beim dritten mal hören bin ich doch überrascht wie gut der Gesang ins musikalisch Gesamtbild passt. Und dadurch das die Vocals auch eher in den Hintergrund rücken sorgt der Gesang noch für eine geisterhafte Atmosphäre. Allerdings wird auch "ordentlich" gesungen. Der Song Sacrifice ist das beste Beispiel dafür....hier kommen mir ab und an sogar Ghost in den Sinn. Und der Refrain mit seinem kingischen hohen "Sacrifice!" geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.
Der stampfende Heavy Metal ist eher simpel gehalten, aber das passt einfach und wirkt zu keiner Sekunde langweilig. Zudem hat das Album, was mit einer Spielzeit von knapp 33 Minuten angenehm kurz ist, einige Hits zu bieten. Das eben schon angesprochene Sacrifice macht sehr viel richtig und einfach nur Spaß. Dazu gesellen sich noch der tolle, treibende und heftigste Song auf dem Album Forgotten Rites wo der Sänger so herrlich angepisst durch die Gegend keift. Das abschließende Alissa ist dann wohl DIE Huldigung an den King auf dem Album und nochmal ein richtiger Hit, der die Platte echt gut ausklingen lässt.

Ich mag das Album nach mehrmaligen hören jetzt echt gerne und werde mich mal nach der physischen Version umsehen.

Nochmal ein paar allgemeine Infos zum Album:

1130916.jpg


Allein das Cover finde ich schon mega....herrlich oldschoolig und mit tollen Farben ausgestattet. Gerade der lila Himmel/Nebel hinter dem sich die Silhouette der Kirche abzeichnet hat was.
Und geheimnisvolle Kutschen in einer düsteren Umgebung gehen eh immer. Selbst Bandname und Albumtitel plus Umrandung passen sich gut ins Gesamtbild ein. Ja...finde das Cover ist echt gelungen und macht sich als LP bestimmt gut.

Tracklist:

1. Nightstalker 04:22
2. The Ripper 03:20
3. Sacrifice 04:26
4. Dream Paralysis 01:13
5. Into the Nightmare 04:20
6. Forgotten Rites 03:54
7. Out for Blood 01:54
8. Maniac 03:52
9. Fullmoon 01:28
10. Alissa 04:01

Youtube: Shadows - Out For Blood (2023) - YouTube
Bandcamp: Out for Blood | SHADOWS | Sentient Ruin Laboratories (bandcamp.com)
Metal Archives: Shadows - Encyclopaedia Metallum: The Metal Archives (metal-archives.com)


Super! Vielen Dank! - gerade bei bandcamp bestellt! (...nach nur etwa 1 Minute gehört :D)
 
Durch Zufall bin ich die Tage auf die Band Shadows aus Chile aufmerksam geworden. Das Album fand ich einfach zu interessant um nicht reinzuhören. Und wie sich herausstellte war das auch kein Fehler, denn hier wird wirklich sehr gutes Mercyful Fate woreshipping betrieben. Musikalisch durchaus mit den Großmeistern zu vergleichen geht der Gesang in eine komplett andere Richtung. Hier wird nicht unbedingt versucht den King zu kopieren sondern eher auf eine Mischung aus Sonja (um mal eine neuere Band zu nennen), Postpunk/Gothic, Ghost und dem King wert gelegt. Klingt nach einer kruden und komischen Mischung, ist beim ersten mal hören auch eher gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt beim dritten mal hören bin ich doch überrascht wie gut der Gesang ins musikalisch Gesamtbild passt. Und dadurch das die Vocals auch eher in den Hintergrund rücken sorgt der Gesang noch für eine geisterhafte Atmosphäre. Allerdings wird auch "ordentlich" gesungen. Der Song Sacrifice ist das beste Beispiel dafür....hier kommen mir ab und an sogar Ghost in den Sinn. Und der Refrain mit seinem kingischen hohen "Sacrifice!" geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.
Der stampfende Heavy Metal ist eher simpel gehalten, aber das passt einfach und wirkt zu keiner Sekunde langweilig. Zudem hat das Album, was mit einer Spielzeit von knapp 33 Minuten angenehm kurz ist, einige Hits zu bieten. Das eben schon angesprochene Sacrifice macht sehr viel richtig und einfach nur Spaß. Dazu gesellen sich noch der tolle, treibende und heftigste Song auf dem Album Forgotten Rites wo der Sänger so herrlich angepisst durch die Gegend keift. Das abschließende Alissa ist dann wohl DIE Huldigung an den King auf dem Album und nochmal ein richtiger Hit, der die Platte echt gut ausklingen lässt.

Ich mag das Album nach mehrmaligen hören jetzt echt gerne und werde mich mal nach der physischen Version umsehen.

Nochmal ein paar allgemeine Infos zum Album:

1130916.jpg


Allein das Cover finde ich schon mega....herrlich oldschoolig und mit tollen Farben ausgestattet. Gerade der lila Himmel/Nebel hinter dem sich die Silhouette der Kirche abzeichnet hat was.
Und geheimnisvolle Kutschen in einer düsteren Umgebung gehen eh immer. Selbst Bandname und Albumtitel plus Umrandung passen sich gut ins Gesamtbild ein. Ja...finde das Cover ist echt gelungen und macht sich als LP bestimmt gut.

Tracklist:

1. Nightstalker 04:22
2. The Ripper 03:20
3. Sacrifice 04:26
4. Dream Paralysis 01:13
5. Into the Nightmare 04:20
6. Forgotten Rites 03:54
7. Out for Blood 01:54
8. Maniac 03:52
9. Fullmoon 01:28
10. Alissa 04:01

Youtube: Shadows - Out For Blood (2023) - YouTube
Bandcamp: Out for Blood | SHADOWS | Sentient Ruin Laboratories (bandcamp.com)
Metal Archives: Shadows - Encyclopaedia Metallum: The Metal Archives (metal-archives.com)

Starker Stoff. Mich schrecken derweil die Shipping Costs noch ab. Hat einer ne Idee, ob vielleicht einer der üblichen Stores das Ding noch listen wird?

Edit: ach scheiss drauf....ist bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wings Of Steel haben nach ihrer Debut-EP letztes Jahr dann dieses Jahr direkt ihre erste LP auf den Markt geschmissen.

Musikalisch wird das nicht mal unbedingt was für jeden sein. Produktion ist schon sehr klinisch. Dafür besitzt das Album zu großen Teilen eines feine Gitarrenarbeit mit RIFFS und tollen Soli (wobei die auf der Debut-EP besser waren weil komplette Abwichserei, hier ist alles ein wenig songdienlicher).
Worauf ich aber aufmerksam machen will ist der Sänger! Stratosphäre? Ja, durchaus. Aber welcher Stratosphäre? EU Melodic Metal der Marke HammerFall? Nein. Eher in Richtung alte Seattler Gegend der Marke Queensryche, Crimson Glory und Co.

Wer mal reinhören will:
Album: EP: https://www.youtube.com/watch?v=xnWbnlIhYw8&pp=ygURd2luZ3Mgb2Ygc3RlZWwgZXA=
 
Wings Of Steel haben nach ihrer Debut-EP letztes Jahr dann dieses Jahr direkt ihre erste LP auf den Markt geschmissen.

Musikalisch wird das nicht mal unbedingt was für jeden sein. Produktion ist schon sehr klinisch. Dafür besitzt das Album zu großen Teilen eines feine Gitarrenarbeit mit RIFFS und tollen Soli (wobei die auf der Debut-EP besser waren weil komplette Abwichserei, hier ist alles ein wenig songdienlicher).
Worauf ich aber aufmerksam machen will ist der Sänger! Stratosphäre? Ja, durchaus. Aber welcher Stratosphäre? EU Melodic Metal der Marke HammerFall? Nein. Eher in Richtung alte Seattler Gegend der Marke Queensryche, Crimson Glory und Co.

Wer mal reinhören will:
Album: EP: https://www.youtube.com/watch?v=xnWbnlIhYw8&pp=ygURd2luZ3Mgb2Ygc3RlZWwgZXA=
:D ja "klinisch" und "nicht für jeden" aber mir persönlich ist das total egal. Denn ich find es einfach GEIL!

Die EP gefällt mir echt gut, denn dort zeigt Wing of Steel was sie theoretisch alles könnten, klassischen Heavy Metal (a la Judas Priest) oder Balladen, oder Akustik oder eher "epische" (natürlich kein Epic Metal, aber lang und groß...ehh, oops) mit ordentlichen Gitarrensoli versetzte Songs.

Auf dem Album haben sie nun mehrfach Songs im Stil von "Black out the Streets" der EP drauf, welchen ich auf der EP am besten fand: sprich, die Songs fangen teilweise langsam oder getragen an, eher im Mid-Tempo um dann ordentlich Gitarren-Gedniedel auszupacken und Gas zu geben. Immer mit ordentlich Drama, Theatralik, teilweise total übertrieben. Die Produktion ist natürlich wirklich klinisch aber groß. Für mich passt es perfekt zur Musik

Wie gesagt: einfach Geil! Das ist quasi Fifth Angel + Steelheart geschaffen für 1980er Bon Jovi Bühnen. Alleine das End-Triple: "Slave of Sorrows", "Gates of Twilight", "Into the Sun"...
 
Hui, die Wings of Steel EP und Album sind schon extrem gut, viel besser geht diese Metalspielart nicht. Muss noch paar mal hören, aber der erste Eindruck ist schon mal :verehr: Nicht mal die balladesken Songs nerven - uns das ist bei mir immer ein gutes Zeichen. Der Sänger ist tatsächlich zum niederknien! Fifth Angel und Queensryche mit einer Prise Vicious Rumors kamen mir auch als erste in den Sinn. Stark! :top:
 
Wings Of Steel haben nach ihrer Debut-EP letztes Jahr dann dieses Jahr direkt ihre erste LP auf den Markt geschmissen.

Musikalisch wird das nicht mal unbedingt was für jeden sein. Produktion ist schon sehr klinisch. Dafür besitzt das Album zu großen Teilen eines feine Gitarrenarbeit mit RIFFS und tollen Soli (wobei die auf der Debut-EP besser waren weil komplette Abwichserei, hier ist alles ein wenig songdienlicher).
Worauf ich aber aufmerksam machen will ist der Sänger! Stratosphäre? Ja, durchaus. Aber welcher Stratosphäre? EU Melodic Metal der Marke HammerFall? Nein. Eher in Richtung alte Seattler Gegend der Marke Queensryche, Crimson Glory und Co.

Wer mal reinhören will:
Album: EP: https://www.youtube.com/watch?v=xnWbnlIhYw8&pp=ygURd2luZ3Mgb2Ygc3RlZWwgZXA=
Ein gutes Album und ja der Sänger ist klasse. Nur das etwas gockelige Auftreten, vor allem 2er Bandmitglieder muss man mögen, meins ist es nicht, aber wenn nur Musik läuft, sieht man glücklicherweise nichts :D.
 
Gefällt mir auch richtig gut! Das Video hier ist auch sehr stark gemacht:

Hmmm, schon wieder wegen einer LP in den USA bestellen... Aber dieses Gerät:
0032606402_10.jpg

wird wohl keiner hier im Mailorder reinbekommen...

Für mich wäre auch 'ne CD oder ein Tape in Ordnung (mag die Kombination Tape + digital bei bandcamp-Kauf), aber auf die Versandkosten hab ich keinen Bock. :(
Befürchte auch, dass die Band sehr unterm Radar fliegt.
 
Eine Sammelbestellung macht via Bandcamp auch keinen Sinn, da sich das Porto bereits ab zwei Platten ins lächerliche summiert...
 
Meinst Du speziell die Farbe, oder den Release im allgemeinen?
Also wenn ich wählen kann, dann würde ich diese Farbe Schwarz vorziehen.

Eine Sammelbestellung macht via Bandcamp auch keinen Sinn, da sich das Porto bereits ab zwei Platten ins lächerliche summiert...
Das ist leider in den USA immer so. Hab das auch lange nicht verstanden. Aber dort geht der Versand nicht nach Gewicht, sondern nach Anzahl versendeter Einheiten. Wer macht den auch so was...
 
Das ist leider in den USA immer so. Hab das auch lange nicht verstanden. Aber dort geht der Versand nicht nach Gewicht, sondern nach Anzahl versendeter Einheiten. Wer macht den auch so was...

Also davon höre ich zum ersten Mal. Wir haben in solchen Fällen immer die Band angeschrieben und direkt bestellt. Klar kostet das USPS- oder DHL-Paket dann 25-35 Euro, aber es ist natürlich wurscht, ob da eine oder fünf Platten drin sind.
 
Die Crossed Hearts gefällt mir ebenfalls richtig gut. Das Video hat mich irgendwie nicht so gekickt aber auf Albumlänge macht die Band richtig Bock und wirkt auch frisch irgendwie. Sollt es die CD irgendwo geben, wird diese definitiv eingesackt.
 
Also wenn ich wählen kann, dann würde ich diese Farbe Schwarz vorziehen.
Das ist leider in den USA immer so. Hab das auch lange nicht verstanden. Aber dort geht der Versand nicht nach Gewicht, sondern nach Anzahl versendeter Einheiten. Wer macht den auch so was...
Du meinst die Post fragt: Wieviele Platten sind da drin - und wenn man "2" sagt, kostet das Porto nicht 20 sondern 40 dollar?
Auf Bandcamp können für jedes Produkt und Land individuelle Versandkosten hinterlegt werden. Optional kann definiert werden, wieviel für jedes weitere idente Produkt addiert werden soll - es liegt also komplett in der Hand der jeweiligen Band.
 
Zurück
Oben Unten