NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Inspiriert vom Japan-Post, hier noch was "mittel-neues". Die Japaner AIMING HIGH haben 2005 eine geile 7" veröffentlicht, bekommt man noch immer problemlos.
 
Leider kein Vinyl dabei!
Joa, aber für Debüt EP Vinyl aufzulegen, ist sicherlich nicht grad ne kostengünstige Alternative. Muss ja auch ne gewisse Auflage sein. Und die muss sich auch dann erst mal verkaufen. Insofern verständlicherweise etwas riskant.
Aber mal abwarten wie die EP einschlägt. Vielleicht gibt's ja - dann hoffentlich mit Labelunterstützung - da dann auch das schwarze Gold.
 
Joa, aber für Debüt EP Vinyl aufzulegen, ist sicherlich nicht grad ne kostengünstige Alternative. Muss ja auch ne gewisse Auflage sein. Und die muss sich auch dann erst mal verkaufen. Insofern verständlicherweise etwas riskant.
Klar. Aber wer es derart professionell angeht, eine Tour plant und 3 Shirts druckt, hat auch das Potential 300 Vinyl EPs zu verkaufen - wenn es eine Priorität wäre. No risk, no fun - so bekommen sie halt keine Kohle von mir ;)
 
Klar. Aber wer es derart professionell angeht, eine Tour plant und 3 Shirts druckt, hat auch das Potential 300 Vinyl EPs zu verkaufen - wenn es eine Priorität wäre. No risk, no fun - so bekommen sie halt keine Kohle von mir ;)
Sorry, aber das stimmt so nicht. Shirts kann man - wenn man mal das Motiv hat - durchaus kostengünstig drücken. Vinyl ist da ne andere Baustelle. Bin mir sicher, dass @Matty Shredmaster da Ahnung hat, da er mit seiner Band schon Vinyl veröffentlicht hat.
An Vinyl seine Unterstützung an einer Undergeound-Band festzumachen, find ich persönlich sehr schade. Aber muss halt jeder machen, wie er denkt.
 
Herstellungskosten für Vinyl liegen zwischen 5-7 mal so hoch wie für vergleichbare CD-Auflagen. Muss man halt auch erstmal auf Tasche haben.
Ansonsten stimme ich @Captain Howdy zu, daran würde ich auch nicht festmachen, ob ich eine Underground-Band unterstütze.
 
Sorry, aber das stimmt so nicht. Shirts kann man - wenn man mal das Motiv hat - durchaus kostengünstig drücken. Vinyl ist da ne andere Baustelle. Bin mir sicher, dass @Matty Shredmaster da Ahnung hat, da er mit seiner Band schon Vinyl veröffentlicht hat.
An Vinyl seine Unterstützung an einer Undergeound-Band festzumachen, find ich persönlich sehr schade. Aber muss halt jeder machen, wie er denkt.
Unterstützen tue ich sie eh, sonst hätte ich sie ja nicht hier gepostet. Naja, klar ist VInyl eine Investition, aber wie gesagt, es ist eher eine Frage des Willens. Eine 300er Auflage kann man in Europa für 1000-1500€ pressen, das ist jetzt nicht die Welt - zB 300€ pro Bandmitglied. Und die Kohle kommt ja wieder zurück - wenn 150Stk um 10€ weggehen, ist die Kohle wieder herinnen. Ich sag ja nicht, daß jede Band so einen Vinyl-Fetisch haben muß wie ich und respektiere auch den "modernen" Ansatz, aber CDs kaufe ich halt nur im äußersten Notfall und Downloads sicher nicht, also gebe ich mein hart verdientes Geld erstmal lieber den Bands, die sich für eine Vinyl-Eigenpressung Geld bei der Mama borgen, weil sie's einfach geil finden.
 
Aber dann sicher nicht in einer Qualität, die dir auch gefällt und schon gar nicht mit ein paar netten Features. Vinyl lebt ja auch von der Aufmachung. Was nichts kostet ist auch nichts. Und so ein Schrottvinyl macht mich auch nicht glücklicher als ne CD.
Natürlich kann man da noch ein nettes Inlay und Poster und Patch reinfummeln. Ein schönes Cover haben sie ja und eine kostengünstige weiße Innenhülle würde mir da vollkommen reichen. Und ich brauche auch nicht jede Pressung im Gatefold auf 180g doppel 45er vinyl - ich habe auch mit der Qualität von 80er Platten, auf die 50min Spielzeit gepresst wurde, kein Problem. Ich wollte ja nur sagen - wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie das schon gestemmt - zumal die Sache ja sowieso als Crowdfunding läuft!
Ich hab übrigens selbst auch schon Vinyl pressen lassen, und auch bei kostengünstigen Produktionen war die VINYL Qualität war noch nie das Problem...
 
Natürlich kann man da noch ein nettes Inlay und Poster und Patch reinfummeln. Ein schönes Cover haben sie ja und eine kostengünstige weiße Innenhülle würde mir da vollkommen reichen. Und ich brauche auch nicht jede Pressung im Gatefold auf 180g doppel 45er vinyl - ich habe auch mit der Qualität von 80er Platten, auf die 50min Spielzeit gepresst wurde, kein Problem. Ich wollte ja nur sagen - wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie das schon gestemmt - zumal die Sache ja sowieso als Crowdfunding läuft!
Ich hab übrigens selbst auch schon Vinyl pressen lassen, und auch bei kostengünstigen Produktionen war die VINYL Qualität war noch nie das Problem...
Und so wie du sagst, dass du ausschließlich eine Vinylversion kaufen würdest, selbst mit minderer Qualität, würden wiederum andere meckern, dass es nicht wertig genug wäre und würden dann lieber die Finger davon lassen. Und letzten Endes würden die Jungs dann auf schwarzem Gold sitzen bleiben. Und wenn sie es nur auf Vinyl bringen meckern dann Leute, die keinen Plattenspieler haben....wie du siehst, ist es für ne nicht etablierte Band schwer, alle Bedürfnisse zu befriedigen (*selbstbepherkelung*).

Nee nee, ich werd mir die CD kaufen. Wenn da ein paar mehr zugreifen, wer weiß...vielleicht gibt es dann auch mal ein Debütalbum auf Vinyl. Aber bis dahin muss man halt ein wenig supporten...
 
Ich pack's mal hier hin, da es keinen "Neuentdeckungen SPEED" Thread gibt:

Armory machen Speed Metal, kommen aus Schweden und haben letzte Woche über HRR ihr zweites Album veröffentlicht. Ich find es total super und werde mir die CD wohl demnächst holen müssen.

https://armory417.bandcamp.com/music

Ich habe beide Scheiben rezensiert:
https://powermetal.de/review/review-Armory__Schweden_/World_Peace____Cosmic_War,28717,28635.html
https://powermetal.de/review/review-Armory__Schweden_/The_Search,33369,33319.html

Dabei ist das Debüt für mich der Punktsieger.
 
Packt mich jetzt auf Anhieb ehrlich gesagt nicht so sehr. Als Clickbait sei aber noch erwähnt, dass es sich um ein weiteres Projekt (auf Bandcamp ist die Rede von 80s Schweden-Metal) von Will Fried handelt - dem Mastermind hinter Tarot und einem dutzend weiterer Bands.
Wobei ich sagen muss, dass er die 80er Schweden-Schlagseite schon ziemlich gut hinbekommen hat, zumindest könnte man das beim "Rare & Obscure Metal Archives"-Kanal auf Youtube problemlos hochladen und es würde nicht auffallen. Ich hab ja 'ne Schwäche für sowas und werde weiter verfolgen ob da noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten